Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Berner Rundfahrt

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Gurten
    Description

    The «Berner Rundfahrt» is the counterpart to the «Many Hill Show» in Zurich. It combines all the single tracks in the city area to form a mountain bike circuit around the city of Bern. No other city tour offers as much variety as the «Berner Rundfahrt».

    The tour can be started at any place along the way, in our case at the Grauholz motorway service area. You now head for the banks of the Aare in Worblaufen, follow the river a little downstream and then cross the Bremgartenwald on the Bremen-Loop. From the Eymatt the track climbs upwards along the Gägelbach, and from Riedbach you ride south to Thörishaus station. You bypass Gasel and head towards the Ulmizberg from the south side, taking the downhill bike track into Köniztal for the descent. The next stage is the Gurten, from where you depart for Kehrsatz before crossing the Aare at Belp airfield. Across the Ostermundigeberg you come to Stettlen at the foot of the Bantiger. This is the final climb of the day, but it›s worth it because the summit has a phenomenal panoramic view. Through the Grauholzwald you finally come back to the motorway service area, after covering the whole region around Bern in a single tour.
    Note: the route also requires the Berner Seeland map sheet (13).
     

    Route: 
    Raststätte Grauholz – Steinibach – Felsenau – Bremgartenwald – Forsthaus – Weyermannshaus – Eymatt – Gäbelbach – Riedbach – Thörishaus – Liebewil – Gasel – Oberulmiz – Ulmizberg – Köniztal – Gurten – Breitägere – Kehrsatz – Muri – Tannacker – Gümligen – Ostermundigenberg – Stettlen – Bantiger – Schwarzchopf – Raststätte Grauholz
    Route details
    Distance: 
    77 km
    difference in altitude uphill: 
    1975 m
    difference in altitude downhill: 
    1975 m
    Highest point: 
    481 M.ü.M.
    Lowest point: 
    942 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bern
    Point of arrival: 
    Bern
    Webcode: 
    1520
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Singletrail Map:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Berner Rundfahrt

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Gurten
Beschreibung

Die Tour kann an jedem beliebigen Ort entlang der Strecke gestartet werden, wir tun es bei der Autobahnraststätte Grauholz. Man steuert nun das Aareufer bei Worblaufen an, folgt dem Fluss ein Stück abwärts und quert dann auf dem Bremer-Loop den Bremgartenwald. Von der Eymatt gehts entlang dem Gägelbach aufwärts, und von Riedbach fährt man südwärts bis zum Bahnhof Thörishaus. Vorbei an Gasel steuert man den Ulmizberg von der Südseite an und nimmt für die Abfahrt den Bike-Trail hinab ins Köniztal. Nun steht der Gurten auf dem Programm, von wo man nach Kehrsatz abfährt und beim Flugplatz Belp die Aare überquert. Über den Ostermundigeberg gelangt man nach Stettlen am Fuss des Bantigers. Dies ist der letzte Aufstieg des Tages, der Gipfel überzeugt mit seiner phänomenalen Rundsicht. Durch den Grauholzwald gelangt man schliesslich zurück zu Autobahnraststätte und hat damit die ganze Region rund um Bern in eine Tour gepackt.

Strecke: Raststätte Grauholz – Steinibach – Felsenau – Bremgartenwald – Forsthaus – Weyermannshaus – Eymatt – Gäbelbach – Riedbach – Thörishaus – Liebewil – Gasel – Oberulmiz – Ulmizberg – Köniztal – Gurten – Breitägere – Kehrsatz – Muri – Tannacker – Gümligen – Ostermundigenberg – Stettlen – Bantiger – Schwarzchopf – Raststätte Grauholz

Details zur Route
Distanz: 
77 km
Höhendifferenz berghoch: 
1975 m
Höhendifferenz bergab: 
1975 m
Höchster Punkt: 
481 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
942 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Bern
Zielort: 
Bern
Webcode: 
1520
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
Gurten