Maderaner Tal | Ride MTB

Maderaner Tal

Das Maderanertal ist eine wenig bekanntes Highlights im Kanton Uri. Die steilen Talflanken bieten dem Bikern wenig Optionen, dafür gibt es im Talboden vorzügliche Strecken, welche die Schönheit des Maderanertals mit dem Mountainbike erfahrbar machen.


Beschreibung

Von Amsteg folgt man der Mountainbike-Route 412 (Maderanertal Bike) talaufwärts und steuert dann über ein Singletrail-Stück ins Maderanertal. Auf dem Bergsträsschen erreicht man in der Folge den Ort Bristen. Der beschilderten Route entlang gehts weiter durch das Waldgebiet auf der Nordseite des Maderanertals, wo man über die Stäfelialp den kleinen Ort Stössi und wenig später Balmenschachen erreicht. Nun klettert man hoch zu Balmenegg, dem höchsten Punkt der Tour. Es beginnt die Rückfahrt, anfänglich auf einem Singletrail in den Talboden, dann stets dem Chärstelenbach entlang talauswärts. Unmittelbar vor dem Ort Bristen zweigt dann rechts ein Strässchen ab, welchem man via Frentschberg bis zur Waldlichtung bei Fryetall folgt. Der Grund für diesen Schlussaufstieg liegt in der Singletrail-Abfahrt, die von hier bergab nach Dörfli führt. Auf der Hauptstrasse rollt man zurück nach Amsteg.

Alternative: Weniger geübte Biker nehmen statt dem Trail ab Frentschenberg die Bergstrasse nach Amsteg

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1160 m

Tiefenmeter

1160 m

Tiefster Punkt

511 M.ü.M.

Höchster Punkt

1370 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Amsteg

Zielort

Amsteg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1467

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Kürzlich machte ich diese Tour, aber ohne den letzten schwierigen Teil der Tour. Hier ein Video der Tour

https://youtu.be/QyZ79AXoWC8

Das Video zeigt sehr gut wie schön dieses Tal ist, es war eine sehr angenehme E-MTB Spazierfahrt

Als einheimischer Biker ist für mich der letzte Abschnitt ab Frentschenberg via Fryetal absolut keine Option. Viel besser ist Variante ab Frentschenberg , direkt den Wanderweg nach Amsteg und nach der Bahnüberführung nach links.
Die Einfahrt in den Wald ist bei feucht/nassem Wetter sehr rutschig und ist deshalb nicht empfehlenswert diese zu fahren

Anhand der Karte heisst das bei Frentschenberg direkt links runter und nicht wie in der Route rechts ?

Stimme mit dem letzten Kommentar überein. Der letzte SingleTrail runter ins Dorf ist praktisch nicht fahrbar, auch für geübte Biker!

Der Hinweis "Weniger geübte Biker" stimmt so nicht. Das Gefälle bei ca. 25km ist sehr schwierig zu fahren. Es ist sehr steil und mit grossen Absätzen überseht. Somit war dieser Teil für uns fahrbar. Auch mein Freund, der ein wirklich "geübter" Biker ist, konnte den Streckenabschnitt nicht fahren. Daher ist dies Abfahrt nicht empfehlenswert. Am Besten eine Alternative suchen, über die Hauptstrasse oder denselben Weg wie beim Aufstieg fahren.