Heimgarten – Walchensee | Ride MTB

Heimgarten – Walchensee

Heimgarten

Anspruchsvolle Tour mit einer sehr langen Forststrassen-Auffahrt bis unterhalb des Heimgartens eine grosse Trail-Herausforderung ansteht. Der Snakeline-Trail ist für technisch sehr gute Mountainbiker ein Spass.


Beschreibung

In Einsiedl am Obernach Parkplatz beginnt die Tour. Die Forststrasse führt fast bis nach Eschenlohe hinüber, bevor man rechts Richtung Heimgarten abbiegt. Fast acht Kilometer fährt man nun auf der Forststrasse weiter, bis man am Abzweig rechts auf eine schmälere Forststrasse abbiegt. Die Forststrasse wird bald zum Karrenweg und steigt nun steil an. Nach 1.7 Kilometer in einer weiten Rechtskehre steigt man geradeaus über die Wiese auf (schlecht zu erkennen) und erblickt rechts einen Pfad. Am Hang entlang fährt man durch den Wald und kommt an ein Bachbett. Dies überschreitet man und steigt rechts den Weg hoch. Bald wird es flacher und es geht leicht bergab.

An einem Joch angekommen sieht man auf den Walchensee hinunter und rechts beginnt nun das Trail-Abenteuer Snakeline. Am Anfang noch bergauf mit ein paar steilen Rampen, muss man das Bike schieben. Bis nun endlich sehr flowig und kurvenreich weiter geht. Zunehmend wird es aber immer steiler und teils ausgesetzt. Wurzelige Spitzkehren mit Absätzen säumen den Weg. Es wird sehr technisch. Wer nicht über eine sehr gute Fahrtechnik verfügt, wird nun viel und lang schieben – denn der Trail ist lang. Nach gefühlten 100 Spitzkehren wird der Trail wieder einfach und mündet in eine Forststrasse, die nach Walchensee führt. Über die kleine Halbinsel fährt man auf der Teerstrasse nach Einsiedl zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

1000 m

Tiefenmeter

1000 m

Tiefster Punkt

725 M.ü.M.

Höchster Punkt

1494 M.ü.M.

Startort

Einsiedl

Zielort

Einsiedl

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2796

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können