Jägersruh | Ride Magazin

Jägersruh

Jägersruh (Wallgau)

Tolle Umrundung der Soiern-Gruppe mit fantastischem Blick auf den Soiernkessel sowie einsamen Pfaden ab der Jägersruh.


Beschreibung

Die Tour beginnt am Wanderparkplatz in Krün bei Wallgau und führt auf guter Schotterstrasse die ersten knapp 600 Höhenmeter hinauf bis zur Fischbachalm. Nach einer kurzen Abfahrt endet der Fahrweg an einer Materialseilbahn und geht in einen, anfänglich noch gut fahrbaren Trail über, auf dem das Bike dann aber recht bald geschoben oder getragen werden muss. Wenn man den Soiernkessel erreicht hat, lässt man den Abzweig zum Soiernhaus rechts liegen und hält sich links auf einem kurzen breiteren Weg, bis der ausgeschilderte Pfad zur Jägersruh abzweigt. Auf den weiteren cirka 350 Höhenmeter bergauf entschädigt ein tolles Panorama auf den Soiernkessel mit seinen beiden Seen für die kräfteraubende Tragerei.
Oben am Sattel schlängelt sich nun ein schmaler Pfad über schöne Wiesenhänge in den Grund hinab, bevor man immer rechtshaltend – mit leichten Gegenanstiegen – die Hänge unterhalb der Soiernspitze quert. Kurz vor dem Jöchel sind noch mal ein paar Meter schieben angesagt, bevor es dann spassig durch Wald und Latschen hinunter bis zur Vereinalm geht. Auf der Forststrasse ein kurzes Stück nach Westen, bevor man links Richtung Jägersteig abbiegt. Nach einem guten Kilometer mündet die Strasse in den Jägersteig, der anfangs ein paar kurze Stellen auf S3 hat, dann aber im Bereich S1 bis S2 am Hang entlang flowt und an der Aschauer Alm mündet. Hier folgt man dem breiten Wanderweg nach rechts, bis man auf die Forststrasse von der Vereinalm trifft und entlang der Isar zurück nach Krün radelt. 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1345 m

Tiefenmeter

1345 m

Tiefster Punkt

861 M.ü.M.

Höchster Punkt

1896 M.ü.M.

Startort

Krün

Zielort

Krün

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2418

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Toni Scheffner

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können