Stepberg - Kreuzweg | Ride MTB

Stepberg - Kreuzweg

Stepberg - Kreuzweg (Garmisch)

Garmischer Klassiker mit tollem Zugspitzpanorama: Von der idyllischen Stepbergalm führt ein Traum-Trail hinunter nach Garmisch, der keine Wünsche offen lässt.


Beschreibung

Entlang der Loisach und später noch ein Stück auf dem Fahrradweg neben B23 rollt man gemütlich bis zum Parkplatz Ochsenhütte nahe Griesen. Ab hier zieht sich eine Forststrasse bis ins Rotmoos hinauf mit der gleichnamigen, unbewirtschafteten Alm hinauf. Nun beginnt ein Karrenweg, der anfangs noch gut fahrbar ist, bis er sich für die nächsten 150 Höhenmeter steil und etwas verblockter in vielen Kehren in die Höhe schraubt. Hier bleiben nur fitte Uphill-Cracks im Sattel. Danach folgen weitere 200 Höhenmeter, nicht mehr ganz so steil, bis zum Stepbergsattel zwischen Hirschbichel (1935m) und Vorderer Ziegspitz (1815m). Hier hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht und rollt auf dem Karrenweg hinunter bis zur Stepbergalm.

Für die Abfahrt auf dem Kreuzweg folgt man dem linken Trail, der direkt an der Terrasse der Alm beginnt. Nach ein paar kleinen Gegenanstiegen folgt nun ein Trailfeuerwerk im S2- bis S3-Bereich, das von flowigen Passagen, über Wurzelstufen, verblockte Serpentinen und spannenden Felspassagen alles zu bieten hat, was das Bikerherz begehrt. Im unteren Teil wird der Weg etwas breiter, hier kann man auf den kleinen Localtrails rechts und links des Weges noch ein paar Extra-Trailmeter machen. Man kreuzt den Kramerplateau-Weg und landet auf einer Teerstrasse, der man ein paar hundert Meter bergab folgt, um letztendlich wieder auf die Aufstiegsroute zu treffen.

Hinweis: An Wochenenden sind hier sehr viele Wanderer unterwegs, daher empfiehlt sich eine späte Abfahrt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1060 m

Tiefenmeter

1060 m

Tiefster Punkt

695 M.ü.M.

Höchster Punkt

1662 M.ü.M.

Startort

Garmisch-Partenkirchen

Zielort

Garmisch-Partenkirchen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2492

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Toni Scheffner

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können