Lac de Taney | Ride MTB

Lac de Taney

Lac de Taney

Der idyllische Lac de Taney liegt versteckt etwas oberhalb des ehemaligen Kraftwerks Chavalon im südlichsten Zipfel des Wallis. Die Tour besticht durch eine der wohl füssigsten und attraktivsten Singletrail-Abfahrten der Region um Monthey.


Beschreibung

Die ersten 600 Höhenmeter vom Ausgangspunkt in Vouvry bis ins Dorf Miex erfolgen auf der gut ausgebauten Bergstrasse oder im Postauto, das aber nur wenige Male pro Tag fährt. Beim Parkplatz etwas oberhalb von Miex geht es dann an die Substanz: Die Schotterstrasse hoch zum Col de Taney ist erbarmungslos steil. Selbst mit einem E-Mountainbike ist dieser Abschnitt ein Kraftakt. 400 Höhenmeter läppern sich auf diese Weise zusammen, um dann nach dem Übergang ein Stück hinab zum Lac de Taney zu rollen. Hier gibt es gleich drei Möglichkeiten für eine Stärkung in einem Restaurant. Später rollt man entlang dem idyllischen Bergsee und schiebt ein kurzes Stück hoch bis zu einer unscheinbaren Waldlichtung. Diese ist der Ausgangsort des Supertrails hinab nach Evouettes. Der Weg bietet in der oberen Sektion Flow-Spass der Sonderklasse, schlängelt sich dann später durch den Wald – flüssig, spassig, abwechslungsreich. Der Weg hat alle Zutaten, die eine erstklassige Singletrail-Abfahrt benötigt! Die Abfahrt endet schliesslich im Dorf Les Evouettes, von wo auf Fahrradwegen zurück nach Vouvry gefahren werden kann.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

1135 m

Tiefenmeter

1135 m

Tiefster Punkt

374 M.ü.M.

Höchster Punkt

1476 M.ü.M.

Startort

Vouvry

Zielort

Vouvry

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1837

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

War am 21.06.23 unterwegs. Geile Tour wie von Winistörfer beschrieben. Harter Aufstieg ab Pp aufgrund Kiesstrasse. Somit hoch und runter ein paar Schiebepassagen. Restauranthalt im Chambres-Dortoir zwecks Genuss Aussicht und Essen fast Pflicht. Essen war sehr gut. Hatte mein Speci Enduro Expert Carbon 2014 dabei. Geile Maschine 😊. Würde die Tour wieder machen.

Bis Miex gut fahrbar. Die Kieststrasse ab Miex dann sehr steil, so dass wir schoben. Der Lac ist wunderschön! Anschliessend noch ein bisschen hoch und runter dem See entlang, bevor es dann durch einige technische Steinpassagen runtergeht. Spass gemacht!

Bin die Tour am 27.07.2021 gefahren. Der Anstieg ab Vouvry erfolgt auf der „Hauptstrasse“ und ist bis zum Parkplatz in Le Chable problemlos fahrbar. Ab dort führt eine Kiesstrasse hinauf wo Autos nur mit Bewilligung fahren dürfen und auch für Biker ein Fahrverbot wäre. Tatsächlich stand dort gerade ein Polizist und als ich ihn fragte, ob das Verbot auch für Biker gelte meinte er nur „je ferme mes yeux“. Cooler Typ dachte ich, und er dachte wahrscheinlich, dass ich sowieso zu Fuss gehen würde. Ab dort wird der Weg nämlich ultrasteil. Dank der guten Form schaffte ich es mit 3 Pausen (zwei davon unfreiwillig) fahrend bis zum See, wobei das Vorderrad gefühlt die halbe Zeit in der Luft war. Eine Wanderin meinte noch, ich sei der erste nicht-E-Biker, den sie sehen würde. Kunststück. Beim See oben ist es dann tatsächlich sehr schön und idyllisch. Entlang dem See gab es dann ein paar Laufpassagen berghoch und auch der runter war es anfangs recht schwierig. Schon bald folgte aber ein super-Flowtrail bis 1111, ab dort dann Wiesentrail bis es wieder in den Wald ging. Im Wald wechselte sich dann schwierige und einfache Abschnitte ab. Alles in allem eine tolle Tour, welche aber weder hoch noch runter einfach ist.

Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Keine Velomitnahme Postauto Vouvry nach Miex für die ersten 600hm!!!