Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Pointe de Bellevue

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Wald-Trail
    Description

    The Pointe de Bellevue is enthroned high above the Rhone valley at the entrance to the Val d'Illiez and impresses with a crisp and sometimes somewhat adventurous, 1600 meter long singletrail descent to Monthey.

    The ascent from Monthey to the foot of the Pointe de Bellevue is arduous because it feels endless, but leads almost continuously on well constructed gravel roads. It is also possible to shorten this first section by train to Troistorrent and then by post bus to Morgins. In this way the tour is shortened by 850 meters of ascent. This shortened version is worth considering, especially since the ascent from Morgins is still quite a challenge. This leads on a small road up to Pâturage de Chanso and then on a singletrail up to the top of Pointe de Bellevue. The bike has to be pushed here. The summit captivates with its wonderful view over the Dents du Midi, before the crisp descent begins. The first part is fast and flowy down to the Portes de Culet, then follows the rough singletrail into the Combe de Dreveneuse. The following long singletrail descent through the steep terrain down into the Rhone valley is spectacular and varied. Narrow switchbacks alternate with fast passages, and in a few places the bike has to be pushed a few meters to be able to turn through the forest again in a fun way. Seemingly endless downhill this way. The further down you get, the more flowy the path becomes. In this style the descent leads to the first houses of Muraz, a suburb of Monthey. It is only a stone's throw back to the starting point at Monthey station. All in all, a tour for those who like exceptional and less frequented descents with a shot of adventure.

    Note: From the Pointe de Bellevue there would be a direct way down to the Combe de Dreveneuse. However, this is not ridable and the bike has to be pushed down almost continuously.

    Route: 
    Monthey – Les Fahys – Petit-Paradis – Chemeneau – Les Cavoues – Pâturage de Chanso – Pointe de Bellevue – Portes de Culet – Pré Fleuri – Combe de Dreveneuse – Pierre à Buis – Muraz – Monthey
    Route details
    Distance: 
    35 km
    difference in altitude uphill: 
    1770 m
    difference in altitude downhill: 
    1770 m
    Highest point: 
    389 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2023 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Monthey
    Point of arrival: 
    Monthey
    Webcode: 
    1855
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Monthey – Champéry
    Troistorrent – Morgins

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Pointe de Bellevue

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Wald-Trail
Beschreibung

Die Pointe de Bellevue thront hoch über dem Rhonetal am Eingang ins Val d'Illiez und besticht durch eine knackige und mitunter etwas abenteuerliche, 1600 Höhenmeter lange Singletrail-Abfahrt bis nach Monthey.

Der Aufstieg von Monthey bis zum Fuss der Pointe de Bellevue ist beschwerlich weil gefühlt endlos, führt aber fast durchgehend über gut ausgebaute Schotterstrassen. Es ist auch möglich, diesen ersten Abschnitt mit der Bahn bis Troistorrent und dann mit dem Postauto bis Morgins abzukürzen. Die Tour wird auf diese Weise um 850 Höhenmeter Aufstieg gekürzt. Diese gelürzte Version ist durchaus ins Auge zu fassen zumal es der Aufstieg ab Morgins immer noch in sich hat. Dieser führt auf einem Strässchen hoch zur Pâturage de Chanso und in der Folge auf einem Singletrail hoch auf den Gipfel der Pointe de Bellevue. Das Bike muss hier geschoben werden. Der Gipfel besticht durch seinen wunderbaren Blick hinüber auf die Dents du Midi, bevor es dann in die knackige Abfahrt geht. Der erste Teil ist schnell und flüssig hinab zur Portes de Culet, dann folgt der ruppgie Singletrail hinein in die Combe de Dreveneuse. Die darauffolgende lange Singletrail-Abfahrt durch das steile Gelände hinab ins Rhonetal ist spektakulär und abwechslungsreich. Enge Spitzkehren wechseln sich ab mit schnellen Passagen, an wenigen Stellen muss das Bike auch mal ein paar Meter geschoben werden, um dann wieder spassig durch den Wald zu kurven. Scheinbar endlos gehts auf diese Weise bergab. Je weiter man nach unten gelangt, desto flüssiger wird der Weg. In diesem Stil führt die Abfahrt bis zu den ersten Häusern von Muraz, einem Vorort von Monthey. Zurück zum Ausgangsort beim Bahnhof Monthey ist es dann nur noch ein Katzensprung. Insgesamt eine Tour für jene, die aussergewöhnliche und wenig frequentierte Abfahrten mit einem Schuss Abenteuer mögen.

Hinweis: Von der Pointe de Bellevue gäbe es einen direkten Weg hinab in die Combe de Dreveneuse. Dieser ist aber nicht fahrbar und das Bike muss fast durchgehend hinab geschoben werden.

Strecke: 
Monthey – Les Fahys – Petit-Paradis – Chemeneau – Les Cavoues – Pâturage de Chanso – Pointe de Bellevue – Portes de Culet – Pré Fleuri – Combe de Dreveneuse – Pierre à Buis – Muraz – Monthey
Details zur Route
Distanz: 
35 km
Höhendifferenz berghoch: 
1770 m
Höhendifferenz bergab: 
1770 m
Tiefster Punkt: 
389 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2023 M.ü.M.
Startort: 
Monthey
Zielort: 
Monthey
Webcode: 
1855
E-MTB: 
beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Monthey – Champéry
Troistorrent – Morgins