Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lac de Taney

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Lac de Taney
    Description

    The idyllic Lac de Taney lies hidden just above the former Chavalon power station in the southernmost tip of the Valais. The tour captivates with one of the most flowy and attractive singletrail descents in the region around Monthey.

    The first 600 meters of altitude difference from the starting point in Vouvry to the village Miex are done on the well developed mountain road or in the post bus, which has only a few connections a day. At the parking lot a little above Miex you get down to business: The gravel road up to Col de Taney is mercilessly steep. Even with an e-mountainbike this section is a tour de force. 400 meters of altitude difference are lobbing together in this way, only to roll down a bit to Lac de Taney after the transition. Here you have three possibilities for a refreshment in a restaurant. Later you ride along the idyllic mountain lake and push up a short distance to an inconspicuous forest clearing. This is the starting point of the supertrail down to Evouettes. In the upper section, the trail offers flow fun of a special kind, then later winds its way through the forest – flowy, fun, varied. The trail has all the ingredients that a first-class singletrail descent needs! The descent finally ends in the village of Les Evouettes, from where you can ride back to Vouvry on cycle paths.

    Route: 
    Vouvry – Miex – Taney – Chalavornaire – Les Evouettes – Vouvry
    Route details
    Distance: 
    22 km
    difference in altitude uphill: 
    1135 m
    difference in altitude downhill: 
    1135 m
    Highest point: 
    374 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1476 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Vouvry
    Point of arrival: 
    Vouvry
    Webcode: 
    1837
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Refuge La Vouivre
    Refuge du Grammont
    Restaurant la P'tite Auberge
    Shuttles: 
    Vouvry – Miex

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lac de Taney

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Lac de Taney
Beschreibung

Der idyllische Lac de Taney liegt versteckt etwas oberhalb des ehemaligen Kraftwerks Chavalon im südlichsten Zipfel des Wallis. Die Tour besticht durch eine der wohl füssigsten und attraktivsten Singletrail-Abfahrten der Region um Monthey.

Die ersten 600 Höhenmeter vom Ausgangspunkt in Vouvry bis ins Dorf Miex erfolgen auf der gut ausgebauten Bergstrasse oder im Postauto, das aber nur wenige Male pro Tag fährt. Beim Parkplatz etwas oberhalb von Miex geht es dann an die Substanz: Die Schotterstrasse hoch zum Col de Taney ist erbarmungslos steil. Selbst mit einem E-Mountainbike ist dieser Abschnitt ein Kraftakt. 400 Höhenmeter läppern sich auf diese Weise zusammen, um dann nach dem Übergang ein Stück hinab zum Lac de Taney zu rollen. Hier gibt es gleich drei Möglichkeiten für eine Stärkung in einem Restaurant. Später rollt man entlang dem idyllischen Bergsee und schiebt ein kurzes Stück hoch bis zu einer unscheinbaren Waldlichtung. Diese ist der Ausgangsort des Supertrails hinab nach Evouettes. Der Weg bietet in der oberen Sektion Flow-Spass der Sonderklasse, schlängelt sich dann später durch den Wald – flüssig, spassig, abwechslungsreich. Der Weg hat alle Zutaten, die eine erstklassige Singletrail-Abfahrt benötigt! Die Abfahrt endet schliesslich im Dorf Les Evouettes, von wo auf Fahrradwegen zurück nach Vouvry gefahren werden kann.

Strecke: 
Vouvry – Miex – Taney – Chalavornaire – Les Evouettes – Vouvry
Details zur Route
Distanz: 
22 km
Höhendifferenz berghoch: 
1135 m
Höhendifferenz bergab: 
1135 m
Tiefster Punkt: 
374 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1476 M.ü.M.
Startort: 
Vouvry
Zielort: 
Vouvry
Webcode: 
1837
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Refuge La Vouivre
Refuge du Grammont
Restaurant la P'tite Auberge
Shuttles: 
Vouvry – Miex