Napf (Willsau) | Ride MTB

Napf (Willsau)

Die Tour von Willisau hoch zum Napf ist eine der Routen zum Zentralschweizer Aussichtsberg, die weniger Fahrtechnik aber etwas mehr Fitness voraussetzt. Sie führt über Menzberg hoch zum Napf und entlang dem Chanzelgrabe zurück.


Beschreibung

Von Willisau gehts vorbei an den Ostergauer Weiher, über Blochwil nach Menznau und von da weiter auf dem Hügelzug nördlich der Hauptstrasse bis kurz vor Wolhusen. Entlang der Wigger und später vorbei an der Längebüelschür und der Guetenegg nach Menzberg. Es folgt die Abfahrt ins Fontannetal, wo dann der eigentliche Aufstieg zum Napf beginnt. Dieser folgt dem Grosseberg, wo schliesslich die Anhöhe Oberänzi erreicht ist. Der Napf ist nun in Sichtweite, von der Stächelegg ist es aber noch ein steiles Stück Arbeit bis zum Berghaus auf dem Gipfel. Die Abfahrt führt dann anfänglich wieder zurück zur Stächelegg, hier folgt man nun aber der beschilderten Mountainbike-Route 77 (Napf Bike) bergab zur Gmeinalp. Die Route führt nun stets dem Bergrücken entlang dem Chanzelgrabe, für ein Stück verlässt man die offizielle Strecke und verzichtet auf die Schlaufe hinunter nach Hergiswil. Der Bergrücken endet direkt bei Willisau.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

52 km

Höhenmeter

1740 m

Tiefenmeter

1740 m

Tiefster Punkt

549 M.ü.M.

Höchster Punkt

1390 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Willisau

Zielort

Willisau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1401

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ideal für Gravelbikes. Die Route führt über Feld,- Waldwege oder Strassen. Beim Beschrieb reicht unter Fahrtechnik eine eins.......

Ich machte eine etwas andere abenteuerliche Route von Willisau bis auf den Napf. Über viele Feldwege kam ich von Willisau ins Lutherntal und von Hofstätt meistens wieder auf Feldwegen fuhr ich rauf bis zur Alp Ahorn (Restaurant) und von dort auf dem Crest Weg und zum Teil Singletrail (neben dem Bergkamm) bis hinauf auf den Napf. Der letzte Aufstieg war sehr mühsam und da musste ich das Bike meistens schieben oder tragen. Vom Napf runter fuhr ich dann gemütlich Richtung Wohlhusen und genoss das Alpenpanorama. Die Tour habe ich auf Video aufgenommen und man kann sie auf YouTube ansehen und dabei sogar auf dem Hometrainer mitfahren. Der Link ist: https://youtu.be/l4UeU75mq3k

Viel Spass dabei und die Tour ist für gute Mountainbiker sehr zu empfehlen