Lueg (Ochlenberg) | Ride Magazin

Lueg (Ochlenberg)

Zwischen Burgdorf und Olten liegt der Oberaargau. Viele kennen das Gebiet auf den Gotthelf-Filmen, aber auch für Mountainbiker hat es einiges zu bieten. Zum Beispiel die Route zur Lueg von der Nordseite aus Herzogenbuchsee.


Beschreibung

Von Herzogenbuchsee fährt man anfänglich auch Landsträsschen nach Bollodingen, wo die hügelige Landschaft des Emmentals beginnt. Dem Waldrand entlang folgt die Route nun nach Riedtwil, worauf man über Rüedisbach nach Wynigen gelangt. Her bekommt man einen ersten Eindruck von der Region, die tatsächlich die Kulisse eines Heimatfilms sein könnte. Von Wynigen steigt man nun von der Nordseite auf die Lueg mit dem wunderbaren Panoramablick auf das Emmental und die Schneeberge am Horizont. Nun könnte direkt nach Affoltern im Emmental abgefahren werden, unsereins hängt aber noch einen kurzen Abstecher zum Singletrail in Richtung Heimismatt: Dieser beginnt wenig nach dem Landgasthof Lueg. Auf der Strasse fährt man nun zurück und erreicht in der Folge Affoltern. Jetzt gehts an die Rückfahrt, die über die vielen Anhöhen zwischen dem Önztal und dem Langetental. Bei Linden steigt man nochmals auf zur Dorneggütsch. Eine spassige Singletrail-Abfahrt führt nun nach Oberdorf, und statt direkt zurück nach Herzogenbuchsee zu fahren, steigt man hier nochmals ein Stück hoch zur Anhöhe bei Homberg. Hier geht es in den Singletrail nach Bollodingen, der einen wunderbaren Abschluss der Tour bildet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

55 km

Höhenmeter

1195 m

Tiefenmeter

1195 m

Tiefster Punkt

462 M.ü.M.

Höchster Punkt

889 M.ü.M.

Startort

Herzogenbuchsee

Zielort

Herzogenbuchsee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1229

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Rennshop Wüthrich, Burgdorf, +41 34 422 99 44, www.rennshop.ch/
Kraftwerk Bikeshop, Hasle b. Burgdorf, +41 34 461 57 25, www.rockthisbike.ch
Bike-Shop Garage Schafroth, Weier, +41 34 435 12 18, www.garage-schafroth.ch
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können