Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lueg (Ochlenberg)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    ea3d3fde3158404e736694c1ce93ec41_XL.jpg
    Description

    The Oberaargau regions lies between Burgdorf and Olten. Many know the area from the Gotthelf films, but it also has a lot to offer for mountain bikers. For example, the route to Lueg from the north side of the Herzogenbuchsee.

    From Herzogenbuchsee, start by riding along the lanes to Bollodingen, where the hilly landscape of the Emmental begins. Along the edge of the forest, the route now runs to Riedtwil, from which you will reach Wynigen via Rüedisbach. Here you get a first impression of the region that could actually be the backdrop to a typical Alpine mountain movie. From Wynigen, you now climb from the north side to the Lueg with the wonderful panoramic views of the Emmental and the snow-capped mountains on the horizon. Now you can descend directly from here to Affoltern in the Emmental, but we recommend a short detour to the single track in the direction of Heimismatt which begins a little after Landgasthof Lueg. Take the road back to Affoltern. Now it›s off to the return journey across the many hills between the Önztal and the Langetental. At Linden, you will once again head uphill, this time to Dorneggütsch. A fun single track downhill now leads to Oberdorf, and instead of riding directly back to Herzogenbuchsee, you›ll climb a bit up to the hill at Homberg. From here, you›ll hit the single track to Bollodingen, which forms a wonderful end to the tour.

    Route: 
    Herzogenbuchsee – Bettenhausen – Bollodingen – Hermiswil – Riedtwil – Rüedisbach – Brechershäusern – Wynigen – Kappelen – Lueg – Junkholz – Affoltern i.E. – Häckligen – Kleinweidli – Lünisberg – Richisberg – Linden – Dorneggütsch – Oberdorf – Bollodingen – Bettenhausen – Herzogenbuchsee
    Route details
    Distance: 
    55 km
    difference in altitude uphill: 
    1195 m
    difference in altitude downhill: 
    1195 m
    Highest point: 
    462 M.ü.M.
    Lowest point: 
    889 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Herzogenbuchsee
    Point of arrival: 
    Herzogenbuchsee
    Webcode: 
    1229
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Lueg (Ochlenberg) | Ride Magazin

Lueg (Ochlenberg)

Zwischen Burgdorf und Olten liegt der Oberaargau. Viele kennen das Gebiet auf den Gotthelf-Filmen, aber auch für Mountainbiker hat es einiges zu bieten. Zum Beispiel die Route zur Lueg von der Nordseite aus Herzogenbuchsee.


Beschreibung

Von Herzogenbuchsee fährt man anfänglich auch Landsträsschen nach Bollodingen, wo die hügelige Landschaft des Emmentals beginnt. Dem Waldrand entlang folgt die Route nun nach Riedtwil, worauf man über Rüedisbach nach Wynigen gelangt. Her bekommt man einen ersten Eindruck von der Region, die tatsächlich die Kulisse eines Heimatfilms sein könnte. Von Wynigen steigt man nun von der Nordseite auf die Lueg mit dem wunderbaren Panoramablick auf das Emmental und die Schneeberge am Horizont. Nun könnte direkt nach Affoltern im Emmental abgefahren werden, unsereins hängt aber noch einen kurzen Abstecher zum Singletrail in Richtung Heimismatt: Dieser beginnt wenig nach dem Landgasthof Lueg. Auf der Strasse fährt man nun zurück und erreicht in der Folge Affoltern. Jetzt gehts an die Rückfahrt, die über die vielen Anhöhen zwischen dem Önztal und dem Langetental. Bei Linden steigt man nochmals auf zur Dorneggütsch. Eine spassige Singletrail-Abfahrt führt nun nach Oberdorf, und statt direkt zurück nach Herzogenbuchsee zu fahren, steigt man hier nochmals ein Stück hoch zur Anhöhe bei Homberg. Hier geht es in den Singletrail nach Bollodingen, der einen wunderbaren Abschluss der Tour bildet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

55 km

Höhenmeter

1195 m

Tiefenmeter

1195 m

Tiefster Punkt

462 M.ü.M.

Höchster Punkt

889 M.ü.M.

Startort

Herzogenbuchsee

Zielort

Herzogenbuchsee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1229

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Rennshop Wüthrich, Burgdorf, +41 34 422 99 44, www.rennshop.ch/
Kraftwerk Bikeshop, Hasle b. Burgdorf, +41 34 461 57 25, www.rockthisbike.ch
Bike-Shop Garage Schafroth, Weier, +41 34 435 12 18, www.garage-schafroth.ch
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können