Küssaburg – Waldshut | Ride MTB

Küssaburg – Waldshut

Küssaburg

Die Tour von Eglisau nach Waldshut entlang dem Hochrhein ist eine Trail-Überraschung und eine tolle Tour, die bereits früh im Jahr in Angriff genommen werden kann. Dank der guten ÖV-Anbindung lohnt sich die Route vor allem auch aus der Region Zürich.


Beschreibung

Das Gebiet nördlich des Hochrheins wirkt unspektakulär, auf den ersten Blick mit wenig Reizen für Mountainbiker. Die Tour von Eglisau nach Waldshut ist aber eine wahre Singletrail-Überraschung. Los gehts beim Bahnhof Eglisau, gut zu erreichen von Zürich oder Schaffhausen. Auf Fahrradwegen erreicht man Hüntwangen und steuert da in die hügligen Wälder. Nach einem kurzen Aufstieg kommt schon der erste Trail, ein flüssiges Wurzel-Weglein eintlang dem Bergrücken. Es folgt dann wieder mal ein Stück Schotterstrasse, mal auch asphaltiert, und auf diese Weise rollt man fast den ganzen Weg bis nach Tiengen. Die Trails sind alle flüssig, immer wieder gehts auch mal bergauf, in der Regel führen die Trails aber bergab. Auf diese Weise erreicht man die Küssaburg, ein prachtsvoller Aussichtpunkt und Ausgangsort der schönen Trail-Abfahrt nach Bechtersbohl. Wieder gibts einen Mix aus Trail-Schotter-Asphalt. So erreicht man Tiengen. Wer bereits genug hat, kann hier auf Fahrradwegen nach Koblenz rollen und mit der Bahn zurück nach Eglisau oder nach Zürich (via Aarau).

Die nun folgende Zusatzschlaufe lohnt sich aber! Dafür steigt man auf einem Schottersträsschen hoch nach Bergstadt. Wer will, nimmt den Dead-Sailor-Biketrail mit oder man steuert direkt in den langen, flüssigen Pfad, der um Bergstadt herumführt. Nach einem kurzen Asphaltstück kommt das Schlussstück: eine tolle Trail-Abfahrt hinab nach Waldshut. Der historische Ortskern ist ein guter Platz, um die Tour ausklingen zu lassen. Entlang dem Rhein rollt man schliesslich nach Koblenz auf der Schweizer Rhein-Seite und nimmt den Zug zurück nach Eglisau oder via Aarau nach Zürich.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

875 m

Tiefenmeter

940 m

Tiefster Punkt

310 M.ü.M.

Höchster Punkt

695 M.ü.M.

Startort

Eglisau

Zielort

Waldshut-Tiengen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2353

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können