Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Irchel Westrunde

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    3ae7ed6dc1e285ef778f4f2d7f0bc247_XL.jpg
    Description

    The Irchel is a well-known and worthwhile mountainbike destination in the Zurich Unterland. One of the most attractive tour variants starts in Bülach, with the trail over the Irchel via the Tössegg approaching from the north.

    From Bülach you roll more or less along the railway line to Glattfelden and get the first load of trails there. The trails are also a reason why you take the Rhinsberg with you on the way to Tössegg. This rather inconspicuous mountain is the starting point of the trail descent down to Tössegg, where the ascent to Irchel Hochwacht begins. On this, you pass the village of Teufen and ascend from the north side to Irchel. The next singletrail fun begins on the ridge of the Irchel. On the trail, meanwhile one of the legendary bike trails in the Zurich Unterland, you follow the ridge, steer down to the right in the meantime, to get back up to the ridge through the Schartenflue. The trail goes on and on and only comes to a brilliant end with the final descent from Froberg down to Dättlikon. Trails are now also announced on the return journey to Bülach, especially on the section to Embrach. This is a mix of flowy trails and gravel roads high above the river Töss to the Psychiatric Clinic, then along the Wildbach to the centre of Embrach. Now you climb up one last time, in this case up to the Heideggerhof, in order to roll back to Bülach in this way.

    Route: 
    Bülach – Station Glattfelden – Rhinsberg – Tössegg – Teufen – Tannenplatz – Irchel Hochwacht – Buechemer Irchel – Dättlikon – Rorbas – Embrach – Heidegghof – Bülach
    Route details
    Distance: 
    35 km
    difference in altitude uphill: 
    1180 m
    difference in altitude downhill: 
    1180 m
    Highest point: 
    347 M.ü.M.
    Lowest point: 
    719 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bülach
    Point of arrival: 
    Bülach
    Webcode: 
    1386
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Tössegg

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Irchel Westrunde

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
3ae7ed6dc1e285ef778f4f2d7f0bc247_XL.jpg
Beschreibung

Der Irchel ist ein bekanntes und lohnenswertes Mountainbike-Ziel im Zürcher Unterland. Eine der attraktivsten Touren-Varianten startet in Bülach, dabei wird der Trail über den Irchel via die Tössegg von Norden her angesteuert.

Von Bülach rollt man mehr oder weniger entlang der Eisenbahnlinie nach Glattfelden und kriegt da schon die erste Ladung Trails ab. Die Trails sind auch ein Grund, warum man auf dem Weg zur Tössegg den Rhinsberg mitnimmt. Der eher unscheinbare Berg ist der Ausgangsort der Trail-Abfahrt hinab zur Tössegg, wo wiederum dann der Aufstieg zur Irchel Hochwacht beginnt. Auf diesem passiert man den Ort Teufen und steigt von der Nordseite zum Irchel auf. Auf dem Bergrücken des Irchel beginnt der nächste Singletrail-Spass. Auf dem Pfad, unterdessen eine der legendären Bike-Strecken im Zürcher Unterland, folgt man dem Bergrücken, steuert zwischenzeitlich rechts hinab, um durch die Schartenflue wieder hoch zum Bergrücken zu gelangen. Der Trail geht immer weiter und findet erst mit der Schlussabfahrt vom Froberg hinab nach Dättlikon ein fulminantes Ende. Trails sind nun auch auf der Rückfahrt nach Bülach angesagt, vor allem auf dem Abschnitt nach Embrach. Dabei geht es in einem Mix aus flüssigen Trails und Schotterstrassen hoch über dem Fluss Töss zur Psychiatrischen Klink, dann entlang dem Wildbach bis ins Ortszentrum von Embrach. Nun steigt man ein letztes mal hoch, in diesem Fall hoch zum Heideggerhof, um auf diese Weise zurück nach Bülach zu rollen.

Strecke: 
Bülach – Station Glattfelden – Rhinsberg – Tössegg – Teufen – Tannenplatz – Irchel Hochwacht – Buechemer Irchel – Dättlikon – Rorbas – Embrach – Heidegghof – Bülach
Details zur Route
Distanz: 
35 km
Höhendifferenz berghoch: 
1180 m
Höhendifferenz bergab: 
1180 m
Tiefster Punkt: 
347 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
719 M.ü.M.
Startort: 
Bülach
Zielort: 
Bülach
Webcode: 
1386
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Restaurant Tössegg