Garita | Ride Magazin

Garita

Garita (Cran Ganaria)

Knackig hoch und runter – das ist das Prädikat der Garita-Tour im Süden Gran Canarias. Die kargen Hochebenen weit über Maspalomas bilden die Basis für eine tolle aber anspruchsvolle Abfahrt entlang riesiger Schluchten bis hinab zum Meer.


Beschreibung

Der Ausgangsort der Tour ist Juan Grande, ein unscheinbarer Ort etwas nördlich von Maspalomas. Von hier rollt man hoch zum Ort Aldea Blanca, wo der gemütlich Teil der Tour ein Ende hat. Es geht weiter auf einer rauen Schotterpiste den Berg hoch, alles fahrbar aber ohne einen Meter Schatten. So steigt man hoch bis nach 500 Höhenmeter eine steile, tiefschottrige Strasse links abzweigt. Dieser folgt man schiebend und immer wieder fahrend, sie ist ein echter Kraftakt. Nach 400 Höhenmetern erreicht man die Hocheben in der Hoffnung, den Aufstieg geschafft zu haben. Schön wars! Es geht immer noch ein Stück weiter ums nächste Ecke und dann gleich nochmals – ein echter Motivationskiller. Im Nirgendwo hört die Strasse und die Abfahrt beginnt.
Diese macht sich anfänglich aber als ruppiger Zeitgenosse einen Namen. Stellenweise kaum sichtbar, dann wieder ein Gegenanstieg. Doch dann dann urplötzlich die Wende: Der Weg ist nun breiter, besser sichtbar, flüssiger aber immer noch anspruchsvoll. So schlängelt er sich durch die karge und beeindruckenden Hochebenen. Für gute Mountainbiker, die es auch mal es etwas ruppig mögen ein Leckerbissen. Auf diese Weise schlängelt man sich gefühlt endlos dem Meer entgegen und steht weit unten plötzlich direkt oberhalb einer riesigen, faszinierenden Schlucht. Es kommt nun auch mal eine Schotterstrasse als kurzfristige Erholung bis weiter unten bereits der nächste Trail in den Startlöchern steht. In dieser Art gehts hinab bis zur Autobahn, die man in einem kleinen Tunnel unterquert und schliesslich entlang der Hauptstrasse die letzten Meter zurück nach Juan Grande rollt.
Achtung: Der Aufstieg ist sehr kräftraubend und es gibt keine einzige Wasserstelle und nur ganz wenige Schattenplätze auf der Tour.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

1100 m

Tiefenmeter

1100 m

Tiefster Punkt

10 M.ü.M.

Höchster Punkt

1065 M.ü.M.

Startort

Juan Grande

Zielort

Juan Grande

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2672

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können