Pico de las Nieves - Tirajana-Abfahrt | Ride Magazin

Pico de las Nieves - Tirajana-Abfahrt

Pico de las Nieves - Tirajana

Die Tirajana-Abfahrt ist eine der Südabfahrten vom Pico de la Nieves, dem höchsten Punkt Gran Canarias. Die tolle, raue Landschaft ist die beste Kulisse für diesen rassigen Singletrail-Ritt.


Beschreibung

Ausgangsort ist der Gipfel mit den Sendemasten, der problemlos mit Shuttle oder Taxi erreicht werden kann. Von hier oben sind in faktisch alle Himmelsrichtungen Abfahrten möglich, die Tiajana-Version ist die Südost-Variante durch die vulkanische Tirajana-Region hinab bis ans Meer. Der Einstieg führt flowig durch die Kiefernwälder der Gipfelregion. Das Gelände wird je weiter man hinab fährt karger, der Trail schlängelt sich durch die wilde Hochebene und wechselt mit der steilen Abfahrt hinab nach Taidia seinen Charakter. Der Pfad ist knifflig und herausfordernd, ruppig aber fahrbar. Er windet sich Serpentine und Serpentine hinab ins Tal zu den ersten Häusern. Nun wechselt der Stil wieder in die flowigere Zone und führt spassig bis hinab nach Santa Lucia (wo für einmal auch Verpflegungsmöglichkeiten bestehen, eine eher seltene Option auf den Trails auf der Südseite Gran Canarias).
Der zweite Teil der Abfahrt ist nun deutlich weniger spektakulär. Nochmals kann man einige Singletrail-Abschnitt mitnehmen, wechselt dann beim Stausee die Talseite, steigt nochmals ein Stück hoch und rollt auf einer Schotterstrasse insgesamt 14 Kilometer bergab bis nach Juan Grande an der Küste. Wer in der Region Maspalomas untergebracht ist, rollt nun entlang der Strasse und später entlang der Fahrradwegen zurück.
Tipp: Die Tour als Rundstrecke in Santa Lucia starten und über die Strasse via San Bartolomé und Ayacata aus eigener Kraft zum Gipfel treten. Der (landschaftlich reizvolle) Aufstieg ist 28 Kilometer lang und es sind 1400 Höhenmeter zu absolvieren.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

310 m

Tiefenmeter

2210 m

Tiefster Punkt

31 M.ü.M.

Höchster Punkt

1938 M.ü.M.

Startort

Juan Grande

Zielort

Juan Grande

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2676

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können