Vallon du Doubs | Ride MTB

Vallon du Doubs

Der Doubs hat sich einen tiefen Graben in den nördlichen Jura gefressen. Durch dieses abgelegene Gebiet führt die Vallon-de-Doubs-Tour und folgt stets dem Flussufer.


Beschreibung

Von Saignélegier führt die Strecke anfänglich zur Bahnhaltestelle von Muriaux, wo nach einem kurzen Aufstieg zur Spiegelberg-Ruine bereits der erste Höhepunkt der Route ansteht. Eine steile und knackige Singletrail-Abfahrt entlang der Crêpe des Sommetres führt direkt ans Ufer des Doubs. Aus einer Mischung aus Singletrails und Schottersträsschen folgt man nun rund zehn Kilometer dem rechten Flussufer und erreicht schliesslich den kleinen Ort Soubey, wo die Rückfahrt nach Saignélegier ansteht. Auf einem Strässchen gehts hoch zum 500 Höhenmeter weiter oben gelegenen Ort Montfaucon. Parallel zur Hauptstrasse gelangt man über den kleinen Bergrücken nach Le Bémont, von wo es zurück nach Saignélegier bloss noch ein Katzensprung ist.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

835 m

Tiefenmeter

835 m

Tiefster Punkt

474 M.ü.M.

Höchster Punkt

1080 M.ü.M.

Startort

Saignelégier

Zielort

Saignelégier

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1251

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Denkt ihr nicht, es wäre nötig zu erwähnen dass man über Leitern die Felswand ab muss? Und wie bitte soll das mit EBike möglich sein. Dummerweise haben wir die Kommentare nicht davor gelesen. Sind zum Glück umgekehrt und haben etwa in der Hälfte des Bergwegs einen Abzweiger gefunden der an der bewaldeten und nicht so steilen Bergflanke entlang führt. Leider mit zünftigem Uphill und vielen km Umweg. Ärgerlich und ermüdend.

Die Abfahrt an den Doubs ist nicht fahrbar! Für E-Bikes gar nicht geeignet, da man das Bike oft tragen muss ( Eisen-Leitern, Eisen-Treppen und an Ketten runter seilen..). Von Soubey gehts auf der Hauptstrasse hoch. Für diese zwei Passagen muss man eine Alternative suchen. Der Rest ist voll ok.

Lasst die Hände weg von dieser Tour. Ein Ärger, dass dies überhaupt als Tour bezeichnet wird. Die Abfahrt zum Doubs ist zum grössten Teil nicht fahrbar, ausser für Freaks, die auch über senkrechte Eisenleitern runterkommen. Davon gab es drei Stück. Wie man, einarmig an der Leiter hängend, an der anderen Hand noch ein (E-)Bike runterbringt, ist mir ein Rätsel.
Der Aufstieg ab Soubey ist auf der Hauptstrasse, einer Motorrad-Rennstrecke. Dies obwohl mindestens Teilweise Alternativen bestehen würden.

Achtung die Abfahrt zum Doubs hinunter ist im zweiten Abschnitt extrem steil und kaum zu fahren. Es gibt ständig Kletter- und Leiterpassagen.