Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Rosetta-Trail

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Rosetta-Trail
    Description

    The Rosetta plateau near San Martino di Castrozza is one of the most impressive landscapes of the Dolomites and one of the few possibilities for mountainbikers to ride directly through the typical Dolomite rock faces. All in all, the route is one of the best you can do by MTB in the Dolomites.

    The tour starts in the village square of Canale d'Agordo at the foot of the Passo di San Pellegrino. At the beginning you roll on gravel roads along the river Biois to Falcade and from there you take the gondola up to Le Buse. This makes the ascent up to the Passo Valles easier, which in principle could also be done by oneself. At the top of the pass, the crunchy part of the ascent follows: a pushing section up to the Forcella Venegia. The first trail descent of the day is on the agenda – a varied, fast, sometimes tricky path against a magnificent backdrop. It ends at a gravel road that now leads up to the Baita Segantini. This rifugio is a very popular excursion destination from Passo Rolle – which is why the short descent must be made on the gravel road. The trail variant would be first class, but with a bike ban. After the Passo Rolle there are trails again. These always lead near the road down to San Martino di Castrozza, where the next gondola ride is due. This time up to the Rosetta mountain station. Now you are in the huge, rocky plateau surrounded by jagged Dolomite peaks – a phenomenal scenery! The bike route leads through the middle of the plateau, partly as a singletrail, then at times a little wider. Once even a short counter-ascent is necessary in order to steer down into Valle delle Comelle. At the timber line you leave the stone desert, the serpentine path is particularly demanding in the first part. The further down one gets, the more fluid as the path. Finally, one steers on a supertrail down to the Capanna Cima Comelle. The section from the Rosetta mountain station to here is one of the best biking routes in the Dolomites. The return journey through the Valle delle Comelle leads along a gravel road on the right bank of the mountain stream.

    Route: 
    Canale d'Agordo – Falcade – Seilbahn Molino-Le Buse – Passo Valles – Forcella Venegia – Baita Segantini – Passo Rolle – San Martino di Castrozza – Colverde – Rosetta – Rifugio Rosetta – Valga Malbona – Capanna Cima Comelle – Canale d'Agordo
    Route details
    Distance: 
    43 km
    difference in altitude uphill: 
    1065 m
    difference in altitude downhill: 
    2840 m
    Highest point: 
    974 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2625 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Canale d'Agordo
    Point of arrival: 
    Canale d'Agordo
    Webcode: 
    1824
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Passo Valles
    Baita Segantini
    Rifugio Rosetta
    Capanna Cima Comelle
    Shuttles: 
    Molino (Falcade) – Le Buse
    San Martino – Colverde
    Colverde – Rosetta

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Rosetta-Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Rosetta-Trail
Beschreibung

Die Rosetta-Hochebene bei San Martino die Castrozza ist eine der eindrücklichsten Landschaften der Dolomiten und eine der wenigen Möglichkeiten für Mountainbiker, direkt durch die Dolomiten-typischen Felswelten hindurch zu fahren. Unterm Strich gehört die Route zum Besten, was man in den Dolomiten mit dem Bike machen kann.

Die Tour startet auf dem Dorfplatz von Canale d'Agordo am Fuss des Passo di San Pellegrino. Anfänglich rollt man auf Schotterstrassen entlang dem Fluss Biois nach Falcade und steigt da in die Gondel hoch nach Le Buse. Damit erleichtert man sich den Aufstieg hoch zum Passo Valles, der grundsätzlich auch aus eigener Kraft bewerkstelligt werden könnte. Bei der Passhöhe folgt dann der knackige Teil des Aufstiegs: eine Schiebepassage hoch zur Forcella Venegia. Die erste Trail-Abfahrt des Tages steht an – ein abwechslungsreicher, schneller, teilweise auch kniffliger Pfad vor grandioser Kulisse. Dieser endet bei einer Schotterstrasse, die nun hoch zum Baita Segantini führt. Dieses Rifugio ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel vom Passo Rolle her – weshalb die kurze Abfahrt auf der Schotterstrasse erfolgen muss. Die Trail-Variante wäre erstklassig, aber mit einem Bike-Verbot versehen. Nach dem Passo Rolle sind dann wieder Trails angesagt. Diese führen stets in der Nähe der Passstrasse hinab nach San Martino di Castrozza, wo die nächste Bahnfahrt ansteht. Dieses Mal hoch bis zur Rosetta-Bergstation. Nun befindet man sich in der riesigen, felsigen Hochebene umgeben von zackigen Dolomitengipfeln – eine phänomenale Szenerie! Mitten hindurch führt die Bike-Route, teilweise als Singletrail, dann phasenweise auch wieder etwas breiter. Einmal ist sogar ein kurzer Gegenanstieg nötig, um dann hinab ins Valle delle Comelle zu steuern. Bei der Waldgrenze verlässt man die Steinwüste, der Serpentinen-Pfad ist insbesondere im ersten Teil anspruchsvoll. Je weiter man hinab gelangt, desto flüssiger wie der Weg. Schliesslich steuert man auf einem Supertrail hinab zur Capanna Cima Comelle. Der Abschnitt von der Bergstation Rosetta bis hier her gehört zu den besten Bike-Routen der Dolomiten. Die Rückfahrt durch das Valle delle Comelle führt über eine Schotterstrasse auf der rechten Uferseite des Bergbachs.

Strecke: 
Canale d'Agordo – Falcade – Seilbahn Molino-Le Buse – Passo Valles – Forcella Venegia – Baita Segantini – Passo Rolle – San Martino di Castrozza – Colverde – Rosetta – Rifugio Rosetta – Valga Malbona – Capanna Cima Comelle – Canale d'Agordo
Details zur Route
Distanz: 
43 km
Höhendifferenz berghoch: 
1065 m
Höhendifferenz bergab: 
2840 m
Tiefster Punkt: 
974 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2625 M.ü.M.
Startort: 
Canale d'Agordo
Zielort: 
Canale d'Agordo
Webcode: 
1824
E-MTB: 
beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Passo Valles
Baita Segantini
Rifugio Rosetta
Capanna Cima Comelle
Shuttles: 
Molino (Falcade) – Le Buse
San Martino – Colverde
Colverde – Rosetta