Tognola Bikepark – Malga Valcigolera | Ride MTB

Tognola Bikepark – Malga Valcigolera

Bikepark San Martino di Castrozza

Gegenüber der eindrucksvollen Palagruppe liegt der Tognola Bikepark bei San Martino di Castrozza. Mit der Tognola-Bahn geht es auf die flotte Bikepark-Strecke. Nach der Einfahrrunde lassen wir und noch mal hochbringen und starten die schöne Tour zur Malga Valcigolera. Auf naturbelassenen Trails fährt man zurück nach San Martino di Castrozza.


Beschreibung

Von San Martino di Castrozza rollt man die Hauptstrasse zur Tognola-Bahn. Die bringt einen an die Bikepark-Strecke Tognola DH Uno. Schnell und teilweise auch verblockt geht es fast sechs Kilometer durch weite Anlieger mit einigen Sprüngen ordentlich zur Sache. Man fährt ein zweites Mal die Bahn hoch und startet auf die Tour zur Malga Valigolera. Diese  beginnt mit einer Schotterstrassenabfahrt zur Malga Tognola. An dieser vorbei rechtshaltend die Forststrasse weiter bis links der Cigolera Trail beginnt. Eine beeindruckende Berglandschaft tut sich hier auf und so schlängelt sich der Weg leicht ansteigend am Hang entlang. So kommt man zur Malga Valcigolera und kann hier eine Rast einlegen, bevor es nun weiter steil berghoch geht. Am Ende der Rampe rechts beginnt der Trail. Diesen geht es noch etwas hoch, bis er am Bergrücken entlangführt. Immer wieder blickt man zur Pala Gruppe dem beeindruckenden Bergmassiv hinüber. Doch der Trail fordert einen gerade im oberen Stück zur vollen Konzentration. Je weiter der Trail in den Wald führt, desto flowiger wird er und man kann die Bremsen etwas loslassen. So beendet man nach einer langen Abfahrt die Tour und kommt nach San Martino zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

800 m

Tiefenmeter

1505 m

Tiefster Punkt

1410 M.ü.M.

Höchster Punkt

2135 M.ü.M.

Startort

San Martino di Castrozza

Zielort

San Martino di Castrozza

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2558

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können