Gräben- und Winklmoosalm | Ride MTB

Gräben- und Winklmoosalm

Lödensee, Mittersee & Weitsee

Landschaftlich faszinierende Rundtour im Süden des Chiemgaus mit schönen Trails und einem kristallklaren Badesee in «Klein Kanada» zwischen den bekannten Tourismusorten Reit im Winkl und Ruhpolding.

Beschreibung

Startpunkt der Tour ist am Bus-Bahnhof bei der Touristinfo in Reit im Winkl (696 Meter über Meer). Zunächst der Bundestrasse in Richtung Masererpass folgen, bis kurz nach Beginn der Steigung rechts der Weg hinauf zur Gräbenalm (1001 Meter über Meer) abzweigt. Diesem, landschaftlich reizvoll aber teilweise recht steil folgen, an der Pankratiusquelle vorbei, bis eine Forstrasse erreicht wird (hierher auch weniger anstregend über eine Forstrasse die kurz unterhalb der Passhöhe des Masererpasses abzweigt). Nun in mässiger Steigung auf gutem Weg weiter zur Gräbenalm. Die Almfläche in West-Ost-Richtung bis zur Almhütte übverqueren. Hier startet ein teilweise etwas ruppiger, aber trotzdem schön zu fahrender Trail mit einigen Stufen und Spitzkehren (S3). Über eine kleine Brücke wird schliesslich ein Forstweg erreicht. Diesen queren und weiter über Stufen auf dem zum Ende hin immer einfacher werdenden Trail durch ein kleinen Tal hinab ins Dreiseengebiet zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding. Auf dem Radweg neben der Bundesstrasse circa einen Kilometer ostwärts und rechts über einen kleinen Steg hinunter zu den Badestellen am kristallklaren Weitsee (744 Meter über Meer). An heißen Tagen lohnt hier absolut eine Pause zum baden. Der Weitsee hat Trinkwasserqualität und zählt zu den schönsten Bergseen Bayerns.

Weiter geht es auf der Südseite des Seens auf einem guten Radweg beschildert über das Dürrfeldkreuz (831 Meter über Meer) auf einer ehemaligen Bahntrasse in Richtung Seegatterl (771 Meter über Meer). Über den grossen Skigebietsparkplatz gelangt man zur geschotterten Skiabfahrt Winklmoosalm-Seegatterl. Über diese, zuletzt recht steil hinauf ins weitläufige und überregional bekannte Almgebiet (1160 Meter über Meer), welches gleichzeitg Ortsteil von Reit im Winkl ist. Nordwärts weiter auf schmaler Asphaltstrasse gut ausgeschildert in Richtung Dürrnbachhorn (kurz unterhalb der Talstation der Nostalgie-Sesselbahn Dürrnbachhorn lohnt ein Abstecher zur bewirtschafteten Traunsteiner Hütte). Wenig unterhalb der Dürrnbachalm (1335 Meter über Meer) beginnt links über eine Wiese der zweite, einfachere Trail der Tour. Über Karrenwege, vorbei an Kohlstatt, wird auf Höhe 1065 Meter über Meer eine Forstrasse erreicht. Dieser rund 200 Meter folgen und weiter links über einen schönen Trail zurück nach Seegatterl. Anschliessend sechs Kilometer über den schönen Radweg entlang der Schwarzlofer zurück zum Ausgangspunkt in Reit im Winkl.