Elmstein Rundtour | Ride MTB

Elmstein Rundtour

Elmstein (Pfälzerwald)

Die Marathon-Runde im Herzen des Pfälzerwaldes auf den Spuren des Gäsbock Marathons. Nur für Biker mit langer Ausdauer und Kondition!


Beschreibung

Mitten durch den Pfälzerwald – so ist die Devise dieser langen und schweren Mountainbiketour, mit allemm was der ambitionierte Mountainbiker wünscht: lange Abfahrten, anspruchsvolle Trails, aber auch steile Anstiege, zum Teil auf schmalen Wegen. Los geht es im Ort Lambrecht, die vielen Bikern als Start- und Endpunkt des legendären Gäsbock-Bikemarathons kennen. Wir fahren auf Nebenstrassen über die Sattelmühle nur leicht steigend nach Frankeneck. Danach folgt ein abwechslungsreicher Anstieg, mal schmal, mal breit mit einer Abfahrt nach Esthal. Wir rollen durch den Ort und folgend der Strasse am Schwabenbach entlang. Kupiert geht es weiter über einen kurzen Trail zum Naturfreundehaus Elmstein. Nun biken wir auf einem Trail, vorbei an einer schönen Aussicht, nach Elmstein. In diesem Ort kann die Tour auch gekürzt werden und direkt in den Rückweg nach Lambrecht gefahren werden. Es folgt ein langer Anstieg unterhalb des Gipfels vom Bloskülb. Abwechslungsreich geht es dann nach Speyerbrunn. Dort besteht wiederum die Möglichkeit die Tour zu kürzen und die Schleife zurück zum Ausgangspunkt zu nehmen. Wir folgen jedoch den Wegezeichen und fahren über Erlenbach nach Johanniskreuz. Dort können wir uns eine Pause gönnen und vor Ort verpflegen.

Nach Johanniskreuz geht es länger bergab auch auf einem schönen, langen Trail. Wir fahren nochmals durch Speyerbrunn und rollen auf einer Forststrasse entlang an der L499 bevor es nochmals auf einem schmalen Weg bergauf geht. Wieder in Elmstein angekommen, führt die Strecke es über Appenthal und Helmbach nach Erfenstein. Hier wäre die Möglichkeit, bei einem kurzen Abstecher die Burg Spangenberg zu besichtigen. Die mittelalterliche Burg wurde teilrekonstruiert und hat auch eine durchaus empfehlenswerte Burgschänke. Abwechslungsreich fahren wir schliesslich über Iptestal und eine letzte Trail-Abfahrt mit einigen Serpentinen nach Lambrecht zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

73 km

Höhenmeter

1830 m

Tiefenmeter

1830 m

Tiefster Punkt

170 M.ü.M.

Höchster Punkt

563 M.ü.M.

Startort

Lambrecht

Zielort

Lambrecht

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2318

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können