Heltersberg – Waldfischbach | Ride MTB

Heltersberg – Waldfischbach

Heltersberg - Waldfischbach (Pfalz)

Mountainbiketour in unberührter Natur mit unglaublich langen Singletrails und idyllischer Fahrt mitten durch das Herz des Pfälzerwalds.


Beschreibung

Los gehts am Bahnhof in Waldfischbach-Burgalben. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt fahren wir bergauf, vorbei am Galgenfelsen (den man über einige Stufen besteigen kann) in den angrenzenden Wald. Dort geht es zuerst auf einer Forststrasse, dann auf einem steilen Trail weiter nach oben. Die Belohnung des Aufstiegs ist ein herrlicher Trail im auf und ab durch den offenen Wald. Danach fahren wir länger über Forststrassen, in die Nähe der Hütte vom «Jäger aus Kurpfalz», bevor wir dann wieder in einen langen Trail, zuerst bergab, vorbei am Hergottsbrünnchen und dann immer wieder mit kurzen Steigungen bespickt, nach Heltersberg. Hier besteht die Möglichkeit, die Tour zu kürzen und auf die Schleife zurück nach Waldfischbach-Burgalben zu fahren: der Singletrail-Anteil beträgt dann mehr als 50 Prozent.

Die ganze Tour fährt man, indem man den Ort durchquert und direkt in einen Downhill-Trail einbiegt. Auf engen Kurven geht es nach unten bevor wir dann wieder einen schmalen Trail auch bergauf nehmen. Wir überqueren die Landesstrasse und weiter geht es auf Radweg und durch den Wald auf breitem Weg durch das Schwarzbachtal nach Johanniskreuz. Dort können wir eine Pause einlegen und uns im nahegelegenen Restaurant verpflegen.

Weiter geht es nach kurzer Strassenpassage gleich wieder in einen flachen, aber spassigen Trail. Nun biken wir wieder gemütlich durch den Wald, länger zieht sich der Forstweg, bevor wir in einen anspruchsvollen, steinigen Singletrail abbiegen der uns direkt zum Camping Sägmühle bringt. Der Trail ist anspruchsvoll und hat höhere Absätze, die durch den weichen Sand die Fahrtechnik fordern. Weiter fahren wir auf einem sandigen Weg zurück zur Landesstrasse bevor wir nach Schmalenberg kommen. Nach der Ortsdurchfahrt erwartet uns ein steiler Downhill und dann nochmals ein Anstieg auf schmalem Weg. Wir durchqueren wieder den Ort Heltersberg. Der nun folgende, kilometerlange Trail ist ein Genuss: ein ständiges auf und ab bringt uns wieder auf einen breiten Weg, um kurz darauf wieder in einen kurzweiligen Trail abzubiegen. Dieser führt zu den drei Felsen. Wir kommen an einen panoramareichen Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt Waldfischbach-Burgalben. Danach fahren wir bergab, zuerst auf Trail, dann auf Strasse zurück zum Ausgangspunkt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

53 km

Höhenmeter

1075 m

Tiefenmeter

1075 m

Tiefster Punkt

250 M.ü.M.

Höchster Punkt

481 M.ü.M.

Startort

Waldfischbach-Burgalben

Zielort

Waldfischbach-Burgalben

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2315

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können