Tour de Porrentruy | Ride MTB

Tour de Porrentruy

Auf der «Tour de Porrentruy» wird die Region Baroche östlich des Ort Porrentruy umrundet. Dabei taucht man in die wunderbar einsame Welt des nördlichen Juras ein.


Beschreibung

Die «Tour de Porrentruy» geht gleich hinter dem Bahnhof von Porrentury los und führt darauf über Wald- und Wiesenwege nach Miécourt , wo wenig später der erste Aufstieg beginnt. Auf Waldsträsschen gehts hoch nach Les Ebourbettes an der schweizerisch-französischen Landesgrenze, welcher man bis zum kleinen See bei Lucelles folgt. Der Aufstieg geht nun erst richtig los. Fast 400 Höhenmeter sind bis zum Gipfel Les Ordons beim Col de Rangiers zu überwinden. Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht, wobei nach der kurzen Abfahrt zum Col de Rangiers und zur Strassenkreuzung bei Les Malettes nochmals ein kurzer Aufstieg ansteht. Bis zu Métairie de Montgremay ist dieser gut fahrbar, danach muss das Bike in kurzes Stück zum kleinen Gipfel geschoben werden. Jetzt ist Spass angesagt. Entlang dem Bergrücken gehts bergab zum Col de la Croix, zusätzliche 110 Höhenmeter Aufstieg kommen dann hinzu bis es vorbei an der Vacherie Mouillard zurück nach Fontenais, einem Vorort von Porrentruy, geht.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

1120 m

Tiefenmeter

1120 m

Tiefster Punkt

422 M.ü.M.

Höchster Punkt

990 M.ü.M.

Startort

Porrentruy

Zielort

Porrentruy

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1250

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind die Tour am 22. Mai 2020 gefahren und haben die Tour genossen. Hier geht es nicht um Singletrails, sondern um das Erfahren der jurassischen Landschaft. Nach 17km kommt man weg von Feldwegen auf Singletrails (von der Ferme Ebourbette durch den Largwald zur Route 247). Die Route führt teils über Frankreich, was normalerweise kein Problem ist, aber mit Corona schon, da man dann sich über Schleichwege seinen Weg suchen muss.

Von La Lucelle geht es auf der Strasse hoch nach Bourrignon, wo wir wieder auf einem Schottersträsschen zur Kreta hochfahren konnten. Ab dem Sendemast bei Les Ordens begann die erste Abfahrt über einen schönen Wald Singletrails bevor es beim Col des Rangiers wieder auf die Strasse ging, um ab Le Quatre Vents wieder aufzusteigen. Ab Montgremay beginnt dann der Krete Single Trail, der sich dann mit weiteren Schotterwegen abwechselt, bevor es zum schönen Schluss Single Trail nach Derrière les Essers geht.

Fazit. Eine recht lange Tour (55km gemäss GPS und 1380hm), die durch eine wunderbare Landschaft führt. Technisch eher einfach und recht wenige Singletrails. Die Tour macht man wegen der Landschaft und des Ausblickes, weniger wegen der Top Single Trails, Spass. Ich persönlich würde die Tour nicht mit dem eBike machen, auch wenn der Anfang perfekt ist. Ab den Kreten gibt es einige Kuhgatter, über die man das Bike heben muss. Als Team geht das. Alleine wäre mir das zu mühsam.

Danke an Ride für die gute Tour. Es ist toll, dass ihr auch Touren ausserhalb der Hotspots habt.

Ich bin die Tour am Sonntag 24.5.2020 gefahren. Nachdem ich diese eine Woche vorher mal Probegefahren bin. Geführte Tour mit Gästen. Sehr schöne Tagestour in einsamen Wälder und abwechslungsreichem Untergrund. Bei gutem Wetter sieht man in alle Himmelsrichtungen, in die Vogesen, Schwarzwald, Chasseral und den Roche Turm in Basel. Für ambitionierte Enduristen empfehle ich nach dem See bei Lucelle die Krete hoch zum Les Ordons, siehe Trailforks (Grande Roche à Lucelle), und den anspruchvollen Kretentrail zu fahren. Es sind min. 1300hm und 50 km. Mit der Krete sind es 1600hm. Diese Tour ist zu empfehlen wenn man dem Touristenrummel entfliehen möchte.