Prehodci-Sattel
Beschreibung
Gestartet wird in Tolmin. Hier geht es auf Asphalt eine alte Militärstrasse entlang der Tolminka durch Buchenwälder hindurch bis zur Planina Polog. Bei der Planina Polog erreicht man eine Lichtung, wobei schon eindrucksvolles Bergpanorama genossen werden kann. Der Bereich entlang der Tolminka wurde im Ersten und Zweiten Weltkrieg stark befestigt, dadurch zeichnen sich auch die Aufstiegsvariante ab. Richtung Železje bis zum Damm (Kehrbauwerk) geht es dann relativ steil und auf groben Schotter nach oben. Den Schuttkegel selbst bis zum Serpentinenweg, bzw. alpinen Weg ist dann teilweise nur noch schiebend möglich, Abschnitte können jedoch noch gefahren werden. In dieser Manier geht es dann stetig nach oben bis auf den Sattel Prehodci. In den letzten Höhenmetern sind zwei signifikante alpine Stellen zu bewältigen, die sehr ausgesetzt und absturzgefährdend sind. Am Sattel selbst angekommen hat man ein atemberaubendes Panorama vor sich, dass man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Ebenso ein Leckerbissen ist die Abfahrt. Die gesamte Aufstiegsroute dient nun als Downhill. Auf Schwierigkeit S1 bis S3 bekommt man die ganze Bandbreite serviert. In dieser Manier geht es hinunter bis zum Damm, wobei man in weiterer Folge links auf den alten Mulitieraweg abbiegt. Auf grösstenteils S2 ist dieser Abschnitt ein wahrerer Leckerbissen. Anschliessend kommt man zur Tolminka, wo man spektakulär mit einer Handkurbel Seilbahn das Gewässer quert. Hier sind einige Höhenmeter eine Schiebestation einzuplanen, ehe es danach die Transferstrecke vorbei an der Alm bis nach Tolmin geht, ehe man zum Schluss auf den letzten Trail-Abschneider auf Schwierigkeit S1 zum Ausgangspunkt zurück rollt.
Hinweis: Der Triglav-Nationalpark ist Mountainbiken abseits offizieller Routen verboten. Diese Strecke enthält solche Abschnitte. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.
Details zur Tour
37 km
1600 m
1600 m
182 M.ü.M.
1604 M.ü.M.
Tolmin
Tolmin
2922
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Martin Depauli