Pointe de l'Aval | Ride MTB

Pointe de l'Aval

Pointe de l'Aval

Die Pointe de l'Aval in der Haute-Provence ist einer jener Berge, die mit dem Mountainbike als nicht machbar erscheinen – die dann aber unerwartet zu einem Highlight werden. Der Gipfel liegt hoch über dem Refuge de Chambreyon und gefällt all jenen, die steile und hochalpine Routen mögen.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist das schmucke Dorf Saint-Paul-sur-Ubaye am Col de Vars. Ab hier rollt man ein Stück auf dem Strässchen nach Serenne und steigt dann hoch nach Fouillouse. Hier geht die Route in einen Singletrail über, der anfänglich noch etwas steil ist, dann aber in moderater Steigung zur Refuge de Chambeyron führt. Das Bike muss nur an wenigen Stellen getragen werden, und zwischenzeitlich kann auf dem Trail sogar berghoch gefahren werden. Von der Hütte sieht man hoch auf den Gipfel der Pointe de l'Aval und hintersinnt sein Vorhaben. Doch Plan ist Plan, und der Aufstieg erweist sich zwar als schottrig und sehr steil, ist aber gut machbar. Etwas über 600 Höhenmeter steigt man von der Hütte hoch bis zum Gipfel mit dem Bike auf den Schultern. Belohnt wird man mit dem wunderbaren Blick über die Seenlandschaft am Fuss der Tête de la Fréma. Die anschliessende Abfahrt führt fast bis nach Fouillouse auf der Aufstiegsroute. Bis zum Refuge ist der Pfad zwar steil aber gut fahrbar. Wenig oberhalb dem Dorf fährt man bei einer Linksserpentine aber gerade aus und nimmt dabei den Singletrail bis hinab ans Ufer der Ubaye. Entlang dem Talboden erreicht man von hier wieder den Ausgangsort.

Tipp: Die Tour mit der Tête de la Fréma kombinieren und im Refuge de Chambeyron übernachten.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1900 m

Tiefenmeter

1900 m

Tiefster Punkt

1453 M.ü.M.

Höchster Punkt

3276 M.ü.M.

Startort

Saint-Paul-sur-Ubaye

Zielort

Saint-Paul-sur-Ubaye

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1741

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können