Tête de la Fréma | Ride MTB

Tête de la Fréma

Tête de la Fréma

Der 3151 Meter hohe Tête de la Fréma ist der südlichste Dreitausender der Alpen, der mit einem Mountainbike machbar ist – und gleichzeitig einer der attraktivsten. Er liegt an der Grenze zwischen der französischen Haute-Provence und dem italienischen Piemont und hat neben erstklassiger Kulisse eine Top-Abfahrt zu bieten.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist das schmucke Dorf Saint-Paul-sur-Ubaye am Col de Vars. Ab hier rollt man ein Stück auf dem Strässchen nach Serenne und steigt dann hoch nach Fouillouse. Hier geht die Route in einen Singletrail über, der anfänglich noch etwas steil ist, dann aber in moderater Steigung zur Refuge de Chambeyron führt. Das Bike muss nur an wenigen Stellen getragen werden, und zwischenzeitlich kann auf dem Trail sogar berghoch gefahren werden. Nach der Hütte wird das Gelände etwas rauer, aber der Weg ist und bleibt gut ausgebaut. Erst nach dem See der neun Farben (Lac des Neuf Couleurs) steigt der Pfad steil an, hier ist man aber bereits im Gipfelanstieg. 300 Höhenmeter sind es vom See bis zum Gipfel mit seiner prächtigen Aussicht. Die anschliessende Abfahrt führt fast bis nach Fouillouse auf der Aufstiegsroute. Wenig oberhalb dem Dorf fährt man bei einer Linksserpentine aber gerade aus und nimmt dabei den Singletrail bis hinab ans Ufer der Ubaye. Entlang dem Talboden erreicht man von hier wieder den Ausgangsort.

Tipp: Im Refuge de Chambeyron übernachten und am Morgen zum Sonnenaufgang auf die Tête de la Fréma.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1755 m

Tiefenmeter

1755 m

Tiefster Punkt

1453 M.ü.M.

Höchster Punkt

3123 M.ü.M.

Startort

Saint-Paul-sur-Ubaye

Zielort

Saint-Paul-sur-Ubaye

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1740

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können