Donkey-Trail | Ride MTB

Donkey-Trail

Donkey-Trail

Der Donkey-Trail ist die bekannte Abfahrt von Peninha im Sintra-Gebirge hinab zum Ufer des Atlantiks. Er ist ein Muss bei einem Mountainbike-Trip nach Portugal!


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist Malveira da Serra auf der Südseite des Sintra-Gebirges. Von hier steuert man auf einer kleinen Strasse hoch bis zum Sintra-Begrücken. Eigentlich könnte man nun direkt in die Donkey-Abfahrt starten, wir kombinieren den Trail aber mit einer Abfahrt auf der Nordseite. Dafür steigt man hoch bis zum Monge-Gipfel, wo der spassige, abwechslungsreiche und extra von Mountainbikern gebaute Trail hinab in Richtung Colares beginnt. Sobald die ersten Häuser erreicht sind, zweigt man links ab und gelangt durch Penedo zur Hauptstrasse entlang des Atlantiks. Der Strasse folgt man bis links die Strasse hoch zum ehemligen Peninha-Klosters führt. Dieses liegt hoch über dem Atlantik mit einer ausgezeichneten Aussicht. Ausgezeichnet ist auch der Trail, der von hier bergab führt – der Donkey-Trail. Er führt bis hinab ans Meer und ist das Trail-Highlight der Region. Er endet bei einem kleinen Restaurant, von wo man erst auf einer Schotterstrasse, dann auf einer gut ausgebauten Strassen zurück nach Malveira gelangt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

865 m

Tiefenmeter

865 m

Tiefster Punkt

13 M.ü.M.

Höchster Punkt

495 M.ü.M.

Startort

Malveira da Serra

Zielort

Malveira da Serra

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1748

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Biketransport
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Machdem uns der City Trail in Lissabon davon überzeugt hat, dass diese Gegen eine Bike gute Region sein muss, haben wir uns heute auch mal diesen Esel Trail angeschaut.
Fazit: definitiv eine tolle Bike Region. Für die 2x knapp 400hm Aufstieg bekommt man enorm viel Trailspass. Der Nortteil ist waldig und verwachsen, der Südteil recht schottrig und felsig. Komplett unterschiedliche Trail, alle jedoch meist von menschenhand erschaffen. Sie sind auch recht ausgefahren, aber trotzdem noch flowig und spassig.
Wir haben beim Fussballplatz von Malveira da Serra parkiert. Dort gibt es einen grossen Parkplatz und der Aufstieg nach dem Abzweiger zum Meer ist ein wenig kürzer. Am Meer unbedingt einen Abstecher zum kleinen Sandstrand machen. Wer die Wellen und das kalte Wasser mag, durchaus die Badehose mitnehmen.
Ah ja und bei Penedo fährt man unübersehbar an einem kleinen Restaurant vorbei wo man sich etwas zu trinken und zu essen gönnen kann. Weiss aber natürlich nicht ob der immer offen hat. Wir waren an einem Samstag dort.
Der Monge Hügel ist übersäht von Trails. Immer wieder gibt es zahlreiche Abzweigungen die zu einer zweiten Tour einladen…

Die Region um Sintra und allgemein Portugal ist tatsächlich eine Bike - Reise wert. Das Schweizer Unternehmen www.mountainbike-portugal.ch bietet die Tour "Portugal SUL" an, die genau in diesem einzigartigen Gebiet startet. Die beschriebenen Trails sind toll - es gibt jedoch noch viele weitere, die uns bestens bekannt sind. Komm mit uns nach Portugal - die Frühlings- und Herbsttour haben noch freie Plätze..