Sintra-Trails | Ride MTB

Sintra-Trails

Sintra-Trails

Das Sintra-Gebirge ist der Trail-Garten der Region Lissabon. Es gibt hier gibt eine Unzahl von Trails, welche Mountainbiker von Hand in den Wald geschaufelt haben. Auf dieser Tour werden einige der Highlights zu einer abwechslungsreichen Runde zusammengefügt.


Beschreibung

Los gehts in Colares auf der Nordseite des Sintra-Gebirges. Auf einem Strässchen klettert man hoch zur Strasse, die über den gesamten Bergrücken führt. Auf dieser Strasse hält man einige Meter links, bis rechterhand der Abfahrts-Trail beginnt – der aber mit einem kurzen und steilen Aufstieg beginnt. Der Trail führt auf der Südseite hinab, flüssig, wendig, spassig. Er endet bei einer Strasse, welcher man einige Meter nach rechts folgt, dann aber wieder aufsteigt zurück auf den Bergrücken. Bei der Strasse ganz oben steuert man ein kurzes Stück in die linke Richtung, steigt ein Stück hoch und erkennt dann linkerhand den Einstieg in die Abfahrt. Der schmale Trail führt durch den dichten Wald entlang einem kleinen Bach bis ein kleiner Stausee erreicht ist. Hier ist die zweite Abfahrt des Tages fertig, und es geht erneut in den Aufstieg zurück zur Strasse über den Bergrücken. Für die dritte Abfahrt folgt man der Strasse wie zuvor, klettert aber ein Stück weiter bis zum Parkplatz unterhalb des ehemligen Peninha-Klosters. Links ist der spassige Trail zu erkennen, der auf der Sintra-Südseite hinab nach Malveira führt. Das war die Abfahrt Nummer drei, jetzt gehts in Schlussbouquet. Dafür muss erneut hoch zum Sintra-Bergrücken geklettert werden, das geht in diesem Fall auf einer kleinen Strasse. Erst der Schluss hoch zum Monge-Gipfel ist nochmals enorm steil, dann ist es aber geschafft. Die Schlussstrecke ist ein Supertrail durch den dichten Wald auf der Sintra-Nordseite. Er wurde von Mountainbikern gebaut, hat viele Sprünge, die aber alle mit guten Chickenlines auch umfahren werden können. Der Pfad führt hinab bis zu den ersten Häusern von Colares.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1190 m

Tiefenmeter

1190 m

Tiefster Punkt

24 M.ü.M.

Höchster Punkt

495 M.ü.M.

Startort

Colares

Zielort

Colares

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1747

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Biketransport
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können