Teufelsmühle Advanced | Ride MTB

Teufelsmühle Advanced

Hahnenfalzhütte

Am Ende des nördlichsten Schwarzwald-Tals verstecken sich einige der anspruchsvollsten Trails der Region. Dazu noch ein tolles Panorama, und fertig ist eine eindrückliche Tour.


Beschreibung

Die Tour startet im Kurstädtchen Bad Herrenalb, am grossen Parkplatz am Stadtrand, führt aber auch vorbei am Bahnhof mit S-Bahn-Anschluss von Karlsruhe. Der erste Anstieg ist mit cirka 600 Höhenmeter am Stück der längste der Tour, kurz unterbrochen von einem launigen ersten Trail. Nach drei Vierteln passiert man die Hahnenfalzhütte mit ihrem Panorama Richtung Karlsruhe und Getränke-Bewirtung (leider nur sonntags). Ist der Anstieg geschafft, beginnt der Trail bis zur Hahnenfalzhütte beziehungsweise von dort als Brudesweg weiter bergab: Dieser ist erst geröllig, dann teils verblockt und stellenweise feucht-glitschig, und ein erster Gradmesser für kommende Herausforderungen. Nochmals bergauf vorbei an der Hahnenfalzhütte und dem vorherigen Traileinstieg, und kurz danach geht es nach rechts ebenerdig zum Langmartskopf. Dessen unspektakulären «Gipfel» bemerkt man gar nicht und der Trail verläuft hier auf dem Kamm zwischen Alb- und Murgtal. Nur leicht neigt er sich der Teufelsmühle entgegen, heisst also immer wieder treten und vor allem die moorigen Schlammlöcher umfahren. Am Ende wartet das Gasthaus Teufelsmühle mit seinem Imbiss.

Der folgende Blick vom Aussichtsturm der Teufelsmühle ist grossartig, rund 700 Meter tiefer liegt das Murgtal. Nun wird es anspruchsvoll: Verblockt und in knapp 30 Spitzkehren gehts vorbei am Drachenflieger-Startplatz und der Michelsrank-Schutzhütte. Ein Schotter-Anstieg führt weiter zum Grossen Loch beziehungsweise den Teufelskammern, einer höhlenartigen Sandstein-Felsformation. Alle Trails bisher waren die Generalprobe für den folgenden Teil: Der steile Weg hinunter zu den Kammern ist gespickt mit hohen Absätzen und engen Kehren. Wer hier alles fährt, darf etwas auf sich halten. Nach den Teufelskammern wird es ein wenig einfacher. Flach führt anschliessend ein Schotterweg in Richtung Risswasen und noch einmal kurz hinauf auf den Trail, der erst steil und dann immer einfacher Richtung Albtal-Jagdhaus führt, bis hinab zum Brückchen über die Alb.

Ab hier führt die Route das Tal hinaus Richtung Freibad und dann kurz auf der Hauptstrasse ortseinwärts, ehe nach links ein schmaler geteerter Weg mit Kehren kurzzeitig die Bergauf-Fahrtechnik fordert. Oberhalb des Orts geht es am Waldrand in Richtung Falkenburg-Klinik, und die letzten Höhenmeter hinauf zum Falkenstein mit tollem Blick über Bad Herrenalb. Die letzten Trails der Tour führen nun hinunter zum Bahnhof bzw. der Einkehr rund um den Kurpark.

Achtung: Wer den Singletrail-Grad S2 nicht mindestens solide beherrscht, wird auf mehreren Trails nicht nur abschnittsweise überfordert sein.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

1050 m

Tiefenmeter

1050 m

Tiefster Punkt

348 M.ü.M.

Höchster Punkt

945 M.ü.M.

Startort

Bad Herrenalb

Zielort

Bad Herrenalb

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2560

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Stefan Glatz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können