Sedlic Grenz-Trail | Ride MTB

Sedlic Grenz-Trail

Sedlic Grenz-Trail (Kranjska Gora)

Entlang der Slowenisch-Österreichischen Grenze in den Karawanken bei Kranjska Gora führt eine knackige, aber erstklassige Singletrail-Tour.


Beschreibung

Vom Ortszentrum von Kranjska Gora gehts in einer ersten Phase aus Schottersträsschen zum Nachbarort Podkoren. Hier zweigt man in die Strasse hoch zum Wurzenpass ein und folgt dieser rund 150 Höhenmeter, um dann rechterhand in eine Schotterstrasse einzubiegen. Dieser folgt man nun eine Weile berghoch, passiert Jurezeva planina und erreicht schliesslich den steilen Anstieg zum Sedlic-Pass. Der letzte Abschnitt hoch zum Sattel muss das Bike geschoben werden.

Vom Sattel unterhalb des Gipfels Trupejevo Poldne beginnt die Trail-Abfahrt, zuerst durch Wiesen und dann entlang dem Grenzkamm zwischen Österreich und Slowenien. Die Abwärtspassagen sind alle fahrbar, die kurzen Aufstiege müssen zu Fuss bewältigt werden. Ingesamt gibt es auf diesem Abschnitt tolle Blicke hinüber in die schroffen Felsen des Triglav-Nationalparks.

Nach dem Črni vrh (Schwarzkogel) bieten sich noch bessere Aussichten. Der Trail ist nun eine Kombination aus flowigen und steilen, technischen Stellen. Phasenweise ist er sehr schmal. Nach dem Abschnitt entlang dem Grenzkamm folgt die Abfahrt auf dem Jepca-Trail. Dieser ist sehr steiler und technischer mit vielen Serpentinen. Die meisten Spitzkehrenkurven sind rollbar, oft muss aber auch das Hinterrad versetzt werden.

Schliesslich gelangt man zum Talboden und folgt der Strasse hinab nach Belca. Diese ist stellenweise abgerutsch, die Passagen können aber gut zu Fuss passiert werden. Auf diese Weise erreicht man den Ort Belca und rollt auf dem asphaltierten Radweg zurück nach Kranjska Gora.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

1480 m

Tiefenmeter

1480 m

Tiefster Punkt

677 M.ü.M.

Höchster Punkt

1835 M.ü.M.

Startort

Kranjska Gora

Zielort

Kranjska Gora

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1702

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können