Trail-Tipp fürs Wochenende: Monte Arbostora in Lugano | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: Monte Arbostora in Lugano

Das Wochenende ist in Sichtweite! Höchste Zeit, für die Tourenplanung. Und der Wetterbericht macht dabei eine klare Ansage: ab in den Süden. Im Tessin gibts viel Sonne und die Trails sind in erstklassigem Zustand. Der Tipp von Ride: die Monte-Arbostora-Tour in der Extended-Version. Aber auch die Trails am Monte Bar sind schon gut fahrbar.

Die Trails im Tessin sind aktuell in einem erstklassigen und vor allem staubtrockenen Zustand. Aber aufgepasst, auch das Tessin hat in diesem Winter viel Schnee abbekommen. Deshalb konzentrieren sich Mountainbiker mit Vorteil zur Zeit noch auf die etwas tiefer gelegenen Routen, und hier hat insbesondere die Region Lugano viel zu bieten. Zum Beispiel den ganz grossen Winterklassiker um den Monte Arbostora. Die Route ist aktuell in Top-Zustand und komplett schneefrei. Ride hat in diesen Tagen von der Tour zudem eine Extended-Version erstellt für jene, die sich gleich Anfang Saison die volle Trail-Ladung geben wollen. Die Extended-Strecke kombiniert die besten Singletrails südlich des Zentrums von Lugano. 

Bereits gut fahrbar sind aktuell aber auch die Südhänge des Monte Bars. Wer auf der Strasse von Tesserete her aufsteigt, kann dies bis zum bekannten Aussichtspunkt beim Motto della Croce tun. Dabei müssen einzig auf den letzten Metern noch ein paar Schneefelder passiert werden. Das geht aber problemlos. Die südlich exponierten Trails unterhalb von 1400 Meter über Meer sind komplett schneefrei und in gutem Zustand.

Besten Dank für die aktuellen Trail-Informationen aus der Region Lugano an Marco Toniolo von MTB-Mag.
 

Wetter für Lugano am Wochenende

Am Samstag recht sonnig, am Nachmittag zunehmend hohe Wolkenfelder. Um 15 Grad. Am Sonntag in Richtung Süden wahrscheinlich recht sonnig und windig. Um 14 Grad.
meteoschweiz.admin.ch
 

Routendetails Monte Arbostora

  • Startort: Lugano
  • Distanz: 47 km (extended Version), 31 km (Standard-Version)
  • Höhendifferenz: 1365 hm (extended Version), 820 hm (Standard-Version)
  • E-MTB: gut tauglich mit E-Mountainbike

GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride

Infos & Übernachtungstipps im Spotguide von Ride


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lugano gibts im Ride-Spotguide für Lugano.