Stromer rollt in deutsch-französische Hände | Ride MTB

Stromer rollt in deutsch-französische Hände

Vor dreizehn Jahren begann eine Schweizer Elektrovelo-Erfolgsgeschichte: Bike-Branchen-Tausendsassa Thomas Binggeli lancierte den S-Pedelec-Brand Stromer. Jetzt übernimmt eine vier Milliarden schwere, deutsch-französische Private Equity-Gesellschaft die myStromer AG.

Flyer hat es vorgemacht, der Elektrovelopionier hat seit 2017 mit der deutschen ZEG einen ausländischen Eigentümer. Auch Stromer hat nun einen ausländischen Eigentümer, der im Gegensatz zur ZEG nichts mit der Fahrradbranche am Hut hat. Am finanziellen Ruder von Stromer ist neu Naxicap Partners, eine europäische Beteilungungsgesellschaft, die ein Vermögen von rund vier Milliarden Euro für die institutionellen Investoren verwaltet. Naxicap Partners ist eine Tochtergesellschaft der Groupe BPCE, eine französische Volksbanken- und Sparkassenorganisation, die gemäss eigenen Angaben seit mehr als 15 Jahren in margen- und wachstumsstarke Unternehmen investiert.

Die myStromer AG hat seinen Hauptsitz in Oberwangen, liefert seine E-Bikes in 17 Länder, kooperiert mit rund 460 Händlern und gibt an, rund 85'000 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht zu haben.

stromerbike.com
naxicap.fr


Weitere News zu diesem Artikel