Der Stromer bleibt ein Berner | Ride MTB

Der Stromer bleibt ein Berner

Als Andy Rihs und Thomas Binggeli sich beim Schulterschluss zur «BMC Group» vereinten, gaben diese das Vorhaben bekannt, der einheimischen Veloproduktion neuen Schub zu verleihen. Nun lässt die «BMC Group» den Worten rasch Taten folgen: in Oberwangen bei Bern baut der Konzern einen Produktions- und Verwaltungssitz für das E-Bike-Projekt Stromer.

Im Februar 2012 hatte Thomas Binggeli nach hundert Tagen als neuer CEO bei der Firmengruppe angekündigt, sein Elektrorad-Mitbringsel Stromer weltweit zu distribuieren. Mit diesem Ziel im Visier baut die «BMC Group» in Oberwangen bei Bern auf 4500 Quadratmetern den neuen Hauptsitz für das Elektrovelo Stromer, in dem gemeinsam die Produktion wie die Verwaltung angesiedelt werden. Am 21. März 2012 ist für die neue Fertigungsstätte bereits der erste Spatenstich erfolgt, tatkräftig beteiligt daran war der Berner Regierungsrat Andreas Rickenbacher.

Binggeli gibt sich ob den neuesten Entwicklungen an seiner neuen Wirkstätte ganz heimatbewusst: «Wir glauben an den Standort Schweiz. Der Stromer ist ein Schweizer Produkt. Hier bauen wir die besten Velos». Und Binggeli weiter: «Wir haben uns bewusst für diesen Standort entschieden. Es ist wichtig für uns, dass wir der Region etwas zurückgeben können».

Arbeitskraft und Infrastruktur für den Stromer
Nicht nur bei der Infrastruktur stehen die Zeichen auf Wachstum, bei der «BMC Group» sorgen auch neue Mitarbeiter für Rückenwind beim Ankurbeln des Verkaufs von Stromer-Fahrzeugen.

So ist Christian Müller, vormalig im Amt beim Laufradspezialisten DT Swiss, zur «BMC Group» gestossen. Müller amtet als neuer operativer Chef der Stromer-Elektrofahrraddivision und hat den Auftrag, das Stromer-Projekt in allen wichtigen internationalen Märkten zu etablieren. «Das neue Gebäude setzt ein Zeichen und ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen. Der Neubau in Oberwangen gibt uns die Möglichkeiten, unserem Wachstumskurs entsprechend zu agieren. Zudem sorgt es für einen weiteren Inspirationsschub bei unseren Mitarbeitern», so der neu gestartete operative Stromer-Chef Müller.

Nicht nur beim Stromer, auch bei einem Anteil der Rennräder von BMC stehen die Zeichen auf Produktion im Heimmarkt. Im Februar 2012 gab Binggeli bekannt, dass die Carbonrahmen-Produktionsstätten in Grenchen unter dem Technologielabel «Impec» in die Serienproduktion starten werden.

www.stromer.ch
www.bmc-racing.com