Singletrail Map wird 22'000 Kilometer dicker | Ride MTB

Singletrail Map wird 22'000 Kilometer dicker

Die Singletrail Maps kommen mit einem fetten Weihnachtsgeschenk: Kurz vor der grossen Bescherung wird das Routennetz aktualisiert und um über 20'000 Kilometer erweitert. Neu mit drin sind das ganze Südtirol, die Dolomiten und der Gardasee. Die Daten sind für Ride-Abonnenten ab sofort zugänglich.

Der Fokus der neuesten Erweiterung der Singletrail Map liegt auf den norditalienischen Regionen Südtirol und Trentino, zwei der klassischen Mountainbike-Destinationen der Alpen. Dazu gehören unter anderem folgende Gebiete:

  • gesamte Dolomiten von Bozen bis Cortina
  • Meran und Passeiertal
  • Gardasee
  • Brenta und Val di Sole

Mit dem Zuwachs umfasst das ganze Routennetz der Singletrail Map mittlerweile 115'000 Kilometer, das sind 24% mehr als vor der Aktualisierung. Es ist damit weiterhin und unbestritten das weltweit grösste zusammenhängende Netz an Mountainbike-Routen.

Neue Funktionen in der Web-Karte

Neben der regionalen Erweiterung kommt es bei der Web-Karte der Singletrail Map auch zu einigen technischen Aktualisierungen:

  • Bei allen Bergbahnen ist der Link zu den Betriebszeiten und Saisondaten hinterlegt.
  • Die Zoom-Stufe wird erhöht, die Singletrail Map ist nun noch genauer.
  • Layer-Wahl: Die Elemente der Singletrail Map können nun ein- und ausgeblendet werden
  • Warnhinweise: Für einzelne Bereiche sind Warninformationen verfügbar, zum Beispiel wenn ein Weg nicht mehr zugänglich ist oder wenn eine zeitliche Sperrung besteht. Dieses Feature ist im Aufbau und wird kontinuierlich ausgebaut.

Sofort zugänglich für Ride-Abonnenten

Die Aufbereitung der Routen in Südtirol und Trentino erfolgte wie üblich bei der Singletrail Map in Zusammenarbeit mit lokalen Mountainbikern und in viel Eigenrecherche. Während dem Sommer 2020 wurde mit hohem Aufwand das bestehende Routennetz mit Schwerpunkt auf der Schweiz, der Lombardei und dem Aostatal gegen Osten erweitert. Mit der Aktivierung der neuen Daten ist die Arbeit aber nicht getan: Die Einträge werden nun laufend erweitert, ergänzt und verfeinert.

Die Web-Karte der Singletrail Map ist unvermindert ausschliesslich für Ride-Abonnenten zugänglich und Bestandteil des Goldabonnements (65 Franken pro Jahr inklusive 5 Printausgaben). Die Erweiterung des Routennetzes ist vor diesem Hintergrund eine erhebliche Leistungssteigerung von Ride gegenüber seinen Abonnenten.
 

Weitere Angaben

Web-Karte Singletrail Map: www.ride.ch/singletrailmap
Ride abonnieren: www.ride.ch/abo


Weitere News zu diesem Artikel