Lassen keinen Stein auf dem anderen: Rocky Mountains neue E-Mountainbikes | Ride MTB

Lassen keinen Stein auf dem anderen: Rocky Mountains neue E-Mountainbikes

Vor vier Jahren betrat Rocky Mountain mit dem Altitude Powerplay den E-Mountainbike-Markt. Das heute neu präsentierte Altitude Powerplay hat mit dem Vorgänger fast nichts mehr gemeinsam, die Evolution ist bemerkenswert. Denn der Akku ist herausnehmbar, der Motor kleiner, das Display elegant im Oberrohr platziert. Und die Rede ist nicht von einem Nullacht-15-Motor, denn Rocky Mountain setzt weiterhin auf das hauseigene System.

108 Newtonmeter Drehmoment, 700 Watt Spitzenleistung, 720 Wattstunden Akkukapazität, knapp 20 Prozent leichterer Motor als der Vorgänger: Beim neuen Dyname 4.0-System geizt Rocky Mountain nicht mit Spitzenwerten. Da die obere Kettenführung wegfällt, soll der neue Motor auch wesentlich weniger Geräusche generieren, und durch eine verringerte Motordrehzahl soll der Antrieb nochmals leiser agieren.

Augen machen werden die Rocky Mountain E-Bike-Piloten beim Jumbotron: Das Display ist nahtlos ins Oberrohr integriert, die Lenkerfernbedienung ist ebenfalls neu und deutlich schlanker. Einfluss nehmen kann der Fahrer mit dem E-Bike-System selbst, es gibt die Möglichkeit die Unterstützungs- und Boost-Stufen individuell anzupassen.

Substantielle Verbesserung beim Akku

Die Akkukapazität an den Powerplay E-Bikes wächst von 672 auf 720 Wattstunden – und diese Kraftpakete sind einfach aus dem Rahmen entnehmbar. Wer auf ganz grosse Tour will, kann via dem sogenannten Overtimepack zusätzliche 314 Wattstunden mit auf das Unterrohr packen.

Auf die Trails rollt das neue System mit dem Altitude Powerplay, dieses ist als 29er-E-Enduro ausgelegt mit 170 Millimter Federweg vorne und 160 Millimeter hinten. Das Instinct Powerplay zeigt sich mit 150 Millimeter und 140 Millimeter hinten im Federweg etwas zahmer und nimmt somit die E-Trailbike-Kategorie ins Visier, die Laufradgrösse beträgt auch hier über alle Rahmengrössen 29 Zoll.

Wade Simmons, Rocky Mountains Freeride-Legende, sagt zu den neuen E-Mountainbikes: «An unsere Powerplay Bikes habe ich von Anfang an geglaubt, und ich kann immer noch nicht fassen, wie viele neue Möglichkeiten sie auf dem Trail bieten. Unsere neueste Version mit dem überarbeiteten Dyname 4.0 Motor, der immensen Leistung und einer riesigen Akkukapazität hat mich dazu inspiriert, weiter zu fahren und in schwierigem Terrain härter zu pushen. Ich finde es toll, dass sich der Akku entnehmen lässt und dass das Jumbotron am Oberrohr alle nötigen Infos und noch mehr anzeigt. Auf zur nächsten Generation – und zur nächsten Fahrt!»

bikes.com

 


Weitere News zu diesem Artikel