Test: Rocky Mountain Altitude Powerplay Alu 70 – der «Bodybuilder» unter den E-Bikes
Pirelli hat es einmal so schön formuliert: «Power is nothing without control.» Rockys Dyname-Motor hat satte 108 Newtonmeter Power. Wenn man da mit Schmackes in die Pedalen tritt, hat der Motor eine Schlagkraft wie Rocky Balboa.
Ride wollte vom Schweizer Importeur wissen, was neben der schieren Kraft das Altitude Powerplay Alu 70 sonst noch auszeichnet:
«Mit effizientem Power-Management können 1800 bis 2000 Höhenmeter erklommen werden (basierend auf einem Fahrergewicht von 102 kg). Unser 48-Volt-Schnelllade-Akku erreicht 80 Prozent Kapazität bis zu 66 Prozent schneller als die Konkurrenz. Sobald du in die Pedale trittst, legt der Dyname-3.0-Antrieb sofort los. Bei Konkurrenzsystemen kommt es häufig zu Verzögerungen, einer zu abrupten Kraftzufuhr (was dazu führt, dass die Reifen durchdrehen oder der Fahrer die Kontrolle verliert) und generell zu einem seltsamen Fahrgefühl. Mit dem Powerplay ist der Start am Hang einfacher als je zuvor – man kommt ganz leicht in Fahrt.»
Corinne Iten, Marketing Chris Sports AG
Ausstattung
672 Wattstunden leistet der Akku. Genug Power für lange Touren. Er ist kaum erkennbar im Unterrohr integriert. Im Gegenzug absorbiert das Fahrwerk von Rock Shox Energie. Die Lyrik und das «Deluxe Sel-ect+»-Federbein sind perfekt aufeinander abgestimmt. Ansonsten verbaut Rocky bewährte Teile der Deo-re-XT-Gruppe von Shimano sowie Anbauteile von Race Face und DT-Swiss-Laufräder. Durchs Band robust und zuverlässig bestückt.
Jede Rahmengrösse erhält ein eigenes Dämpfer-Tuning ab Werk. Bei der aufs Minimum reduzierten «i-Woc Trio»-Fernbedienung werden die verschiedenen Unterstützungsmodi mit unterschiedlichen Lichtfarben angezeigt. Für die Grundbedienung stehen drei Tasten zur Verfügung, alles andere wird über eine App auf dem Smartphone gesteuert und angezeigt. Ein Display ist nicht vorhanden.
Motor / Akku
Dyname 3.0 / Samsung Li-Ion
Leistung: 250 Watt
Drehmoment: 108 Newtonmeter
Akkuleistung: 672 Wattstunden
Verarbeitung & Details
Das «RIDE-9™»-System ist seit Jahren bewährt. Mit ihm kann der Pilot die Geometrie in neun Setups individuell auf seine Vorlieben einstellen. Der Aluminiumrahmen verfügt über schöne, ausgeprägte Schweissnähte und wirkt solide verarbeitet. Die schwarze Metallic-Lackierung verfügt über verschieden grosse und unterschiedlich farbige Metallflocken und glitzert attraktiv im Sonnenlicht.
In der Ebene
Oftmals wirken E-Bikes schon in ebenem Gelände schwerfällig, nicht so das Rocky. Sieht man vom Motor mal ab, fährt es sich beinahe wie ein reguläres Bike. Die Sitzposition ist aufrecht und angenehm. Beim Powerplay ist der Name Programm. Der Motor gibt ordentlich Schub und das Bike lässt sich verspielt lenken.
Berg hoch
Power – dank dem gut abgestimmten Fahrwerk klettert das Bike behände selbst sehr ruppige Wege hoch. Im Trail-Modus hat der Motor mässig Durchzug, wechselt man auf die stärkste Stufe «Ludicrous» – zu Deutsch lächerlich oder aberwitzig – vergeht einem das Grinsen schnell. Dann ist höchste Konzentration gefragt, denn nun gibt der Antrieb ordentlich Kraft frei. Doch gut dosiert, sodass die Traktion hoch ist und das Hinterrad nicht durchdreht. Oben angekommen, ist das Lachen schnell zurück.
Berg runter
Play – das Bike schreit nach «Vollgas»! Damit ist nicht der Motor gemeint, sondern der Fahrstil. Das Altitude Powerplay ist ein «Schluckspecht». Es gibt anfangs wenig Federweg frei, je heftiger das Terrain und je höher das Tempo, desto mehr wird er genutzt. Das Fahrwerk ist soft und gibt nur minimal Feedback vom Untergrund, hat aber eine gute Endprogression. Das Fahrverhalten liegt zwischen wendig und spurtreu. Es macht ordentlich Laune.
Fazit
Power und Play bringt es bei dieser Serie wirklich auf den Punkt. Der Motor ist kraftvoll wie ein aufgepumpter Bodybuilder. Und Uphill fahren macht genauso viel Spass wie das verspielte und schluckfreudige Fahrverhalten bergab. Das Rocky Mountain Altitude Powerplay Alu 70 gehört zu der raren Gattung E-Bikes, bei denen man bergab vergisst, dass man auf einem motorisierten Gefährt sitzt.
Empfehlung
Daten-Junkies, die jederzeit von ihrem Display ablesen wollen, wie schnell sie sind, wie lange sie noch fahren können und so weiter, sind mit diesem Bike schlecht bedient. Wem das egal ist oder wer die Infos dem Smartphone entnimmt, der erhält einen Kraftburschen ohne Schnickschnack und ein fettes Grinsen im Gelände, ausser bei Vollgas bergauf.
Spezifikationen
Rahmenmaterial: | Aluminium |
Preis: | CHF 6999.00 (ab CHF 6499.00) |
Gewicht: | 25.2 kg (Rahmengrösse M, mit Pedalen) |
Federweg: | 160 mm vorne / 150 mm hinten |
Motor: | Dyname 3.0 , 250 W, 110 Nm |
Akku: | Samsung Li-Ion, , 672 Wh |
Federgabel: | Rock Shox Lyrik Select RC |
Federbein: | Rock Shox Deluxe Select+ RT |
Schaltung: | Shimano XT |
Bremsen: | Shimano XT, 203 mm |
Kurbelgarnitur: | Race Face Aeffect |
Laufräder: | Naben: Rocky Mountain & DT Swiss Hybrid 370 Felgen: WTB ST i35 TCS 2.0 |
Reifen: | V: Maxxis Minion DHF WT, Maxx Grip, 3C, 27.5 x 2.5 H: Maxxis Aggressor WT, 27.5 x 2.5 |
Sattel: | WTB Volt Race 142 |
Sattelstütze: | Race Face Turbine R (by Fox), 150 mm |
Vorbau: | Rocky Mountain 35 AM |
Lenker: | Rocky Mountain AM, 780 mm |
Hersteller/Vertrieb
www.bikes.com / www.chrissports.ch
Testbericht erschienen in Ausgabe 04/2020 von Ride Magazin.