Ride-Rückblick 2016: Wenn Emotionen auf dem Trail ins Spiel kommen… | Ride MTB

Ride-Rückblick 2016: Wenn Emotionen auf dem Trail ins Spiel kommen…

Singletrail-Fahren hat viel mit Emotionen zu tun. Das würde wohl jeder Mountainbiker so unterschreiben. Und das zeigt sich auch in der News-Statistik von Ride.ch aus dem Jahr 2016 – in keiner anderen Rubrik gingen die Wogen so hoch wie bei den Meldungen in der Kategorie «Trail».

Die Bestmarke setzt Balz Weber mit seinem Blog-Beitrag zu seinem Unverständnis, warum Mountainbiker auf Trails Abkürzungen fahren. Wenig hinter dieser Meldung folgt der polemische TV-Beitrag der Rundschau im Schweizer Fernsehen SRF, und auf Rang drei steht der Blog-Beitrag von Thomas Giger, warum Strava seiner Meinung nach auf dem Singletrail nichts verloren hat.

Ride listet hier die zehn meistbesuchten Trail-Beiträge aus dem Jahr 2016 auf und gibt damit einen vorzüglich Einblick, was die Mountainbiker auf dem Trail im vergangenen Jahr beschäftigt hat.

Rang 1: Blog: Könnt ihr keine Kurven fahren, oder warum kürzt ihr ständig ab?

Abkürzungen von Mountainbikern

Abkürzen ist ein Thema, dass einigen Mountainbike-Kollegen und auch mir schon länger unter den Nägeln brennt. Nennt mich einen Moralapostel, wenn Ihr wollt. Aber ich sage euch in den nächsten Zeilen, wieso ihr nicht abkürzen solltet.
http://www.ride.ch/news/blog-koennt-ihr-keine-kurven-fahren-oder-warum-kuerzt-ihr-staendig-ab

Rang 2: Rundschau: Mountainbiker sind die Bösen. Wirklich?

Rundschau 24. August 2016

Mountainbiken und Wandern nebeneinander: Das geht nicht oder nur schlecht gemäss einem Bericht der Rundschau. Zu Wort kommen Gemeindepräsidenten, Tourismusdirektoren, Umweltschützer und der Herausgeber des Ride Magazins. Der Bericht macht den Anschein, als hätte die Rundschau zu Ungunsten der Mountainbiker das Sommerloch gefüllt.
http://www.ride.ch/news/rundschau-mountainbiker-sind-die-boesen-wirklich
 

Rang 3: Rennplatz Singletrail? Über den Unsinn von Strava

Strava

Strava hat in den letzten Tagen seine Heatmap publiziert und damit wieder einmal offengelegt, wie stark die App benutzt wird. Mit ihr lässt sich vergleichen, wer eine Strecke am schnellsten zurückgelegt hat – auch Singletrails. Strava ist kompletter Unsinn, meinte Ride-Herausgeber Thomas Giger in seiner Kolumne in der Ausgabe 02/2015.
http://www.ride.ch/news/rennplatz-singletrail-ueber-den-unsinn-von-strava
 

Rang 4: Versteckte Kameras entlarven Trail-Saboteurin

Trail-Saboteurin

Die 64 jährige Tineke Kraal wurde in Kanada zu einer Bewährungsstrafe und 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Kraal hat absichtlich Trail ausserhalb Vancouver wiederholt sabotiert. Gefasst wurde sie dank Infrarot-Kameras die von den lokalen Bikern aufgestellt wurden.
http://www.ride.ch/news/versteckte-kameras-entlarven-trail-saboteurin
 

Rang 5: Integralhelme haben auf dem Trail nichts verloren

Michal Prokop mit Uvex Jakkyl Helm

Es gibt kaum noch einen Helmhersteller, der diesem Trend nicht aufsitzt: Integralhelme mit abnehmbarem Kinnschutz. Gewissermassen die Tourenversion des Downhill-Helms. Sie sind immer häufiger im Gelände zu sehen, und Uvex hat dafür gar einen Innovationspreis erhalten. Doch was dem einzelnen als Schutz nützen mag, schadet dem Sport im Ganzen. Integralhelme haben abseits von Bikeparks und Downhill-Strecken nichts verloren, meint Ride-Herausgeber Thomas Giger in seinem Blog.
http://www.ride.ch/news/integralhelme-haben-auf-dem-trail-nichts-verloren
 

Rang 6: Danny MacAskill auf grosser Cross Country Tour – «Wee Day Out» sein neustes Filmwerk

Wee Day Out von Danny MacAskill

Danny MacAskill geht auf grosse Cross Country-Tour. Natürlich nicht auf die herkömmliche Art und Weise. Der Schotte meistert alle Hindernisse auf seiner Hausrunde in seiner ganz eigenen Art.
http://www.ride.ch/news/danny-macaskill-auf-grosser-cross-country-tour-wee-day-out-sein-neustes-filmwerk
 

Rang 7: Samedan führt grossflächig Bike-Verbote ein

Illegale Bike-Verbotstafel auf Alp Munt in Samedan

Der Schnee ist noch kaum geschmolzen, da kommt das Oberengadin in eine heisse Phase. Die Gemeinde Samedan hat beschlossen, insgesamt sechs Singletrails mit einem Bike-Verbot zu belegen. Will ein Mountainbiker künftig von der Alp Munt oder Muntatsch ins Tal, steht ihm bloss noch die Forststrasse zur Verfügung.
http://www.ride.ch/news/samedan-fuehrt-grossflaechig-bike-verbote-ein
 

Rang 8: Über die minderwertige Behandlung von Mountainbikern

Skifahrer versus Biker

Skifahrer lassen sich mit Bahnen den Berg hochfahren und düsen dann über die Pisten runter. Das nennt man Volkssport, und den muss man fördern. Tun Mountainbiker das selbe, gilt das noch immer als problematisches Verhalten. Eine Analyse über die Ungerechtigkeit am Berg, und warum wir Mountainbiker auch selber schuld sind.
http://www.ride.ch/news/ueber-die-minderwertige-behandlung-von-mountainbikern
 

Rang 9: Trail Tales Episode 01: Doppelgipfel im Sarganserland

Trail Tails Sarganser Frühlingstour

Begleite uns auf die besten Mountainbike-Trails der Schweizer Alpen. Trail Tales ist eine Serie, präsentiert vom Ride Magazine. In Episode 01 nehmen wir zwei unscheinbare, aber im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Gipfel über dem Rheintal in Angriff.
http://www.ride.ch/news/trail-tales-episode-01-doppelgipfel-im-sarganserland
 

Rang 10: Aufwachen! Deshalb verschläft die Schweiz den Mountainbike-Tourismus

Verschläft die Schweiz den Mountainbike-Tourismus?

Der «Ferientag» von Schweiz Tourismus ist das alljährliche Stelldichein der Schweizer Tourismusbranche. Alles, was Rang und Namen hat, ist hier präsent – und erstmals auch der Mountainbikesport. Die Dachorganisation nimmt sich dem Thema immer ernsthafter an und setzte eine eigene Breakoutsession an. Ride-Herausgeber Thomas Giger konnte dabei seine Sicht darlegen, warum die Schweiz den Mountainbikesport verschläft.
http://www.ride.ch/news/aufwachen-deshalb-verschlaeft-die-schweiz-den-mountainbike-tourismus
 


Weitere News zu diesem Artikel