Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Meldungen zu Touren und Destinationen

    Ride hat alles, was es für die nächste Bike-Tour braucht. Auf Hochglanzpapier fünf Mal pro Jahr im Briefkasten und am Kiosk. Die News, was auf den Singletrails in den Alpen abgeht. Die Touren-Datenbank mit über 700 lohnenswerten Singletrail-Touren in der Schweiz und den angrenzenden Alpenregionen. Und die Singletrail Maps – entweder auf reiss- und wasserfestem Spezialpapier oder über die interaktive Web-Karte.

    René Wildhaber Flumserberg See-Abfahrt Schweiz Mobil

    Fast unbemerkt und nach Jahren der Lösungssuche ist am Flumserberg diesen Sommer eine Abfahrt nach Unterterzen in Betrieb genommen worden. Sie gilt nicht als Trail, sondern als reiner Zubringer, bietet aber einigen Fahrspass und übertrifft die blauen und roten Trails am BikerBerg an Schwierigkeit deutlich.

    26.11.2020
    0
     
    Milestone 2020 geht an Bike Kingdom

    Das Projekt «Bike Kingdom» der Regionen Lenzerheide, Arosa und Chur gewinnt mit dem «Milestone» den wichtigsten Tourismuspreis der Schweiz. Die grosse Ehre ist aussergewöhnlich weil das Projekt erst in diesem Jahr gestartet ist.

    26.11.2020
    0
     
    Pumptrack Domat/Ems

    Der «Bikeverein Flow Obwalden» setzt sich für die Bike-Infrastruktur in Obwalden ein. Seine Mitglieder unterhalten, bauen aus, entwässern oder signalisieren Trails. Auch mit neuen Projekten setzt sich der Verein für weitere Infrastrukturen ein, die besonders der Jugend zugutekommen soll. Nun soll in Giswil soll der erste Pumptrack fürs Sarneraatal entstehen.

    20.11.2020
    0
     
    Flumserberg eröffnet neuen Trail-Abschnitt 2020

    Der Mountainbike-Profi René Wildhaber fährt schon mehr als 30 Jahre Mountainbike. Er fährt aber nicht nur liebend gerne über Trails, sondern plant und baut diese auch mit Begeisterung. Um dies mit Gleichgesinnten zu tun, lancierte er im Sommer 2020 das Projekt «Red Bull DIY». Entstanden ist ein spassiger Trail-Abschnitt am BikerBerg Flumserberg.

    16.11.2020
    0
     
    Ludo et son Velo 10, 2020

    Bei der jüngsten und zehnten Folge der Serie «Ludo et son vélo», gedreht von Nico Falquet, geht der Schweizer Mountainbiker Ludo May und dem Downhiller Jérôme Caroli und dem Freeride-Ass Jérémie Heitz auf eine besondere Mission: Von ihrem Zuhause in Le Châble, fahren sie mit ihren Mountainbikes auf den 3'663 Meter hohen Petit Combin mit der anschliessend verrückten Abfahrt auf Schnee.

    10.11.2020
    0
     
    Bike Adventure Tours Mountainbike Reisen Pakistan

    Bike Adventure Tours feiern 2021 ihren dreissigsten Geburtstag und halten mit Jubiläumsaktivitäten nicht zurück. Dass sein Unternehmen vor grossen Herausforderungen steht, verhehlt CEO Adi Glättli indes nicht.

    06.11.2020
    0
     
    Coaz-Hütte

    Das Tragen von Knie- und Ellbogenschonern gehört mittlerweile auf Bike-Touren zum guten Ton. Der Verzicht auf Protektoren hingegen gilt als Frevel. Einer dieser Protektoren-Verweigerer ist Thomas Giger. Das Tragen von Protektoren habe Parallelen zur Gesellschaft: Wir wollen individuell keine Verantwortung mehr übernehmen. Was das zudem mit der Covid-Pandemie zu tun hat, erklärt Giger in seinem Blog-Beitrag.

    28.10.2020
    0
     
    Easypumptracks Karton Cardboard Pumptrack Mountainbike

    Mit einem neuen Verfahren baut eine italienische Firma Pumptracks: Kartonelemente geben der Piste die Form, werden mit Erde überschüttet und lösen sich danach auf. Ein erster «Easypumptrack» steht in der Nähe von Turin.

    27.10.2020
    0
     
    Glarner Bike-Szene gründet IG Bike Glarnerland

    Mountainbiken als Trend- und Breitensport stösst auch im Kanton Glarus auf ein wachsendes Interesse. Damit die nötige Infrastruktur auch dem Trend gerecht wird, hat die Glarner Bike Szene im August die IG Bike Glarnerland gegründet. Sie setzt sich zudem auch für eine kantonale Fachorganisation ein.

    22.10.2020
    0
     
    Aufstieg zum Barrhorn

    Im Oktober sind in der Regel die hochalpinen Touren in den Alpen nicht mehr möglich. Dann ist die Zeit, sich mit Filmen an den schönen Sommer zurückzuerinnern. Zum Beispiel ans Barrhorn. SRF hat nach dem Knatsch um die Sequenzen am Üetliberg den Film nun wieder online gestellt.

    19.10.2020
    0
     
    Spatenstich am Heartbeat Trail Beatenberg 2020

    Nach Jahrelanger Planung kann der Bau des Heartbeat Trails von Beatenberg in die Beatenbucht am Thunersee starten. Die neue Strecke wird 2.7 Kilometer lang und befindet sich in technisch schwierigem Terrain. Dem Gelände entsprechend soll das Angebot sportliche Leute mt Bike-Erfahrung ansprechen. Die Strecke soll jedoch in der Hauptlinie so einfach wie möglich gestaltet werden. Mit technisch schwierigen Abschnitten, neben der Hauptlinie, soll der mehrfach gehörten Forderung nach technisch schwierigen und naturbelassenen Trails Gehöhr verschafft werden.

    15.10.2020
    0
     
    Karrikatur Entflechtung von Helli Kasper

    Wir Menschen plappern uns immer wieder Floskeln nach, ohne zu bemerken, welch Schwachsinn dahinter steckt. Das ist im Mountainbikesport nicht anders. Deshalb wird an dieser Stelle regelmässig das Unwort des Jahres gekürt. In diesem Jahr: «die Entflechtung». Also die absurde Strategie, Mountainbiker und Wanderer voneinander fern zu halten. «Entflechtung» basiert auf dem Gegeneinander, die Zukunft liegt aber beim Miteinander, meint Thomas Giger im Blog-Beitrag.

    11.10.2020
    0
     
    Region Molini von Flutkatastrophe heimgesucht, 2020

    Das Unwetter, das über Europa zog, streifte die Schweiz nur am Rande, Italien aber umso härter. Die kleine, feine Trail-Region um Molini di Triora wurde von Flutkatastrophe heimgesucht. Zerstörte Shuttle-Fahrzeuge und weggeschwemmte Trails sind nur ein kleiner Teil des Ausmasses. Nun wird die Bike-Szene um Hilfe gebeten.

    06.10.2020
    0
     
    Eine Million Views auf Tourendatenbank

    Der Mountainbikesport geht diesen Sommer durch die Decke. Das kriegt auch Ride zu spüren und vermeldet mit seiner Tourendatenbank ein Allzeithoch. Im Jahr 2020 wurde bereits über eine Million mal eine Tour aufgerufen. Das bedeutet eine Steigerung um satte 40 Prozent.

    28.09.2020
    0
     
    Pietra Ligure EWS Mountainbike Ligurien Italien Enduro

    In der neuen Risikoliste des Bundesamtes für Gesundheit steht als einzige Region Italiens Ligurien. Wer von dort in die Schweiz reist, muss zehn Tage in Quarantäne. Gültig ist diese Regel ab Montag, 28. September, für alle, die sich seit dem 18. September während mindestens 24 Stunden in Ligurien aufgehalten haben. Darunter könnten auch Teilnehmer des EWS-Rennens in Pietra Ligure fallen.

    25.09.2020
    0
     
    Trail Ischalp - Bolgen Plaza Davos

    Die Regierung des Kantons Graubünden genehmigt zwei Teilrevisionen von Ortplanungen und stellt somit die Ampel für die Erstellung von neuen Trails in Davos und im Oberengadin auf Grün. Mit beiden Projekten sollen Lücken im bereits gut ausgebauten Singletrail-Netz der Destinationen geschlossen oder bestehende Trails verlängert werden. In Davos betrifft dies die Abfahrt von der Ischalp bis zum Bolgen Plaza, im Oberengadin ist es die Verbindung von Corviglia nach Marguns.

    24.09.2020
    0
     
    Simon Smit

    In seinem Referat am Ride-Kongress hält Simon Smit vielen Touristikern den Spiegel vor. Sein Ansatz dabei ist jedoch ein positiver und vor allem konstruktiver. Ausbrechen aus der Bequemlichkeit und den Mut haben, Neues zu versuchen. Mountainbiker kennen dabei seine Handschrift bereits: Er ist einer der Köpfe hinter «Bike Kingdom».

    23.09.2020
    0
     
    Lenzerheide Bikepark im Juni 2020

    Der Mountainbike-Tourismus ging diesen Sommer durch die Decke. Den Fachhändlern wurden die Lager leer gekauft, den Hotels die Betten gefüllt, den Bergbahnen die Kapazitätsgrenzen erreicht. Und trotzdem: Ein ernstzunehmendes Interesse an uns Mountainbikern ist weiterhin nicht vorhanden, meint Thomas Giger in seinem Blog-Beitrag. Gut zu erkennen ist dieses Phänomen an der Teilnehmerliste des Ride-Kongress.

    21.09.2020
    0
     
    Zürirails Logo

    Die Zürcher Mountainiker handelten «fatal» für den Bikesport, schreibt Ride-Herausgeber Thomas Giger – und beschwört nach einer Kontroverse um einen TV-Beitrag die Verbannung der Bike-Kultur vom öffentlichen Fernsehen herauf. Das sieht der kritisierte Verein Züritrails anders und nutzt die Gelegenheit, auf den scharfen Kommentar zu antworten. Und die Zürcher sagen, wie es nun weitergeht.

    19.09.2020
    0
     
    René Wildhaber Roger Schäli Eiger Climb and Bike Mountainbike

    René Wildhaber besteigt mit Kletterprofi Roger Schäli den Eiger. So weit es geht, fahren die mit dem E-Mountainbike. Auf den Gipfelerfolg folgt der Trailspass bis hinunter nach Grindelwald.

    18.09.2020
    0
     
    Üetliberg (Zürich)

    Die Sendung «Keep on Riding» des Schweizer Fernsehens war eine riesige Chance für den Mountainbikesport. Wir haben es mit «normalem» Trail-Fahren in die TV-Primetime geschafft! Doch nach der Ausstrahlung zeigte sich die dreckige Fratze von uns Bikern: die gegenseitige Zerfleischung, die in einer absurden Geldforderung von «Züritrails» gipfelte. Thomas Giger erklärt in seinem Blog, warum die Zürcher Biker damit dem Mountainbikesport ein Ei gelegt haben.

    18.09.2020
    0
     
    Keeponriding – Alec Wohlgroth auf dem Uetliberg

    Im Nachgang an den Fernsehbeitrag «Keep on Riding» des Schweizer Fernsehens mit Aufnahmen auf umstrittenen Wegen am Zürcher Uetliberg wirft der Vorstand des Vereins «Züritrails» dem TV-Sender vor, der Sportart und ihrer Fronarbeit zu schaden und fordert 30'000 Franken Wiedergutmachung in Form einer Spende für den Bau des neuen Bike-Trails am Höckler.

    17.09.2020
    0
     
    Kathi Kuypers & Mutter Family & Friends Haute Route E-Bike Wallis Zermatt

    Kathi Kuypers ist Mountainbike-Profi. Ihre Mutter Sissi bikt nicht. Irgendwie gelingt es Kathi, Ihre Mama zu einer E-Bike-Tour im Wallis zu überreden – der Youtube-Clip legt nahe, dass beide Spass dabei hatten.

    11.09.2020
    0
     
    Wolf im Schafspelz

    Als Wolf im Schafspelz könnte sich für Mountainbiker das neue Jagdgesetz entpuppen, über das die Schweizer Bevölkerung am 27. September abstimmt. Es sieht vor, dass in Wildschutzgebieten das Befahren von Singletrails neu schweizweit verboten ist.

    10.09.2020
    0
     
    Keep on Riding 2020

    Mit «Keep on Riding» zeigt SRF2 zeigt die aufregendsten Mountainbike-Trails der Schweiz aus der Cockpit-Perspektive bekannter Mountainbiker – ein Novum für das Schweizer Fernsehen, und das erst noch zur Primetime. Am Dienstag, 08. September startet die erste Folge mit Nino Schurter, Thomas Frischknecht und den Gehrig-Twins. Im Anschluss flimmert Claudio Caluori mit «Pump for Peace» über die Fernsehgeräte.

    07.09.2020
    0
     
    Illustration Schweiz

    Im Sommer 2020 kurven mehr Mountain­biker als je zuvor durch die Alpen. Das liegt an den eingeschränkten Reise­möglichkeiten und an den zahlreichen Neuein­steigern. Corona sei Dank. Doch das Virus ist nur ein Detail. Drei andere Gründe für das Wachstum der Sportart sind viel wichtiger: Wegqualität, Gesetz und Akzeptanz. Sie sind der Grund, warum die Schweiz in Sachen Mountainbike die Nase vorn hat und sich umliegende Alpenländer unvermindert schwer tun, erläutert Thomas Giger in seinem Blog-Betrag.

    01.09.2020
    0
     
    Arosa Mountainbike Pocketbike Challenge

    Während sich in Lenzerheide die Gravity Biker austoben, setzt der Partnerort Arosa vor allem auf weniger anspruchsvolle Trails und Angebote für bikende Familien. Nicole Hemmi, Teamleiterin Marketing und Kommunikation, erklärt, was es damit auf sich hat und welche Rolle die Bären für den Bike-Tourismus spielen.

    31.08.2020
    0
     
    Ride Ausgabe 05/2020 - Mehrtages-Special

    Das Abenteuer ruft! Mit der fünften Ausgabe geht Ride alljährlich in die Sonderrunde und bringt eine Spezialausgabe. Das Jahr 2020 steht dabei ganz im Zeichen Mehrtagestouren. Im Heft werden die zehn besten Routen der Alpen vorgestellt verbunden jeweils mit einer Typologie. Denn Etappenfahrten kann man in den unterschiedlichsten Versionen angehen – vom Rennfahrer bis zum gediegenen Allinclusive-Paket.

    31.08.2020
    0
     
    Dave Spielmann Mountainbike Guide Schweiz

    Der Lockdown bedeutete für die Mountainbike Guides faktisch ein Arbeitsverbot. Doch schon die ersten Lockerungen zeigten: Guiding ist in der Corona-Saison gefragt wie nie. Dave Spielmann ist Guide mit Basis im Engadin und Guide-Ausbildner bei Swiss Cycling. Im Interview erzählt er, wie er die verrückteste Saison erlebt, seit es Mountainbikes gibt.

    17.08.2020
    0
     
    Bikepark Thunersee Rabefluh Trail Mountainbike Thun Thunersee Berner Oberland

    Der Bikepark Thunersee wächst weiter. Nach dem im Frühling eröffneten Rabenfluh Trail begannen oberhalb von Thun die Arbeiten für den Goldiwheel Trail. In nur fünf Wochen soll die zwei Kilometer lange Strecke, die aus vier unterschiedlichen Abschnitten besteht, eröffnet werden.

    13.08.2020
    0
     
    Nagens Enduro Trail 2020

    Mit dem Nagens Enduro Trail kann ab 08. August in Laax eine neue Abfahrt unter die Stollen genommen werden. Ride war vor Ort, um den einzig mit elektrisch betriebenen Baumaschinen geschaffenen Trail zu testen. So viel vorweg: Vielseitigkeit ist hier Programm.

    07.08.2020
    0
     
    The Galaaxy Game 2020

    Die Gehrig-Twins führen ein Leben fast wie in einem Video-Game. Das «Galaaxy Game» spielt Anita Gehrig für einmal ohne ihre Zwillingsschwester Carolin. Verletzungsbedingt wird sie darin durch das Schweizer Slopestyle-Talent Lucas Huppert ersetzt. Doch kann er auch auf den vielseitigen Laaxer Trails, von Enduro bis Downhill bestehen oder ist bald Game over?

    24.07.2020
    0
     
    Gepaeck Blog Balz 2020

    In der Ride-Ausgabe 05 sind zehn Mehrtagestouren beschrieben. Für viele Mountainbiker sind sie das Highlight jedes Tourensommers. Doch alleine bei der Bezeichnung «Mehrtagestouren» kommt der grauenvolle Gedanke an viel Gepäck auf. Viel brauchts aber gar nicht, vor allem nicht wenn der Spass auf den Trails nicht unter dem Übergewicht leiden soll.

    23.07.2020
    0
     
    Arosa Bike School Mountainbike Schule Kinder

    Kurvenfahren statt Parallelschwung und Flow Trail statt Carving-Piste. Die Arosa Bikeschool führt Kinder und Jugendliche im Stil der Skischule ins Einmaleins des Mountainbikens ein.

    23.07.2020
    0
     
    Südtirol Bike Hotels: die dunkle Seite

    Die Südtirol Bikehotels kommen mit ihrem nächsten Video-Streich, unvermindert in schauspielerischer Starbesetzung durch Alex Resch. Der George Clooney der Mountainbike-Charaktere glänzt dieses Mal in der Rolle des Bösewichts, der die teuflischen Seiten des Mountainbikens entdeckt.

    21.07.2020
    0
     
    Rémy Metailler vs. Drone in Squamish BC Mountainbike Trail

    Rémy Metailler ist ein fleissiger Produzent von Bike Videos auf seinen Social-Media-Kanälen. Logisch, dass bei einem solchen Output nicht jeder einzelne Edit ein grosses Kunstwerk ist. Vor kurzem hat der Franzose aber einen Clip aufgeschaltet, der einen fast in den Bildschirm hineinzieht.

    20.07.2020
    0
     
    Brückenbauer Obersaxen 2020

    Zaundurch- oder Übergänge sind für Mountainbiker oft ein leidiges Thema, aber auch für Bauern. Manuelle Systeme können den Stromfluss unterbrechen, andere Basteleien sind mühsam zu passieren. Um den Fahrspass nicht zu bremsen und so Brücken zwischen Landwirtschaft und Tourismus zu schlagen, beliefert ein Bündner zahlreiche Destinationen über die Kantonsgrenzen hinaus.

    17.07.2020
    0
     
    Crans Montana neuer Trail 2020

    Unter Gravity-Fans ist Crans-Montana längst kein Geheimtipp mehr und auch für Enduristen ist es ein erstklassiger Ausgangspunkt für diverse anspruchsvolle Touren. Nun bietet Crans-Montana erstmals eine blaue, auch für Anfänger geeignete Abfahrtstrecke. Im gleichen Zuge verrät es seine Zukunftspläne, in denen das Mountainbike das ganze Jahr über eine zentrale Rolle spielt.

    15.07.2020
    0
     
    Zusammenschluss Arosa, Chur, Lenzerheide 2020

    Als Entlastung für die Pendelbahn auf das Parpaner Rothorn wird in Lenzerheide ab dem 10. Juli 2020 zusätzlich die Sesselbahn «Weisshornspeed» in Betrieb genommen. Diese transportiert Mountainbiker bis unter das Parpaner Weisshorn und dient als Verbindung nach Arosa und als Zubringer zu den Trails «Urdenfürggli Twister» und «Motta Express».

    06.07.2020
    0
     
    Trail Tales Episode 20: Der Rest vom Sommer

    Der Sommer ist endlich da, zumindest in unseren Breitengraden. Und genau aus diesem Grund ist er so wertvoll und will gut genutzt werden. Zum Beispiel mit einer Bike-Tour auf den Crest da Tiarms bei Laax.

    03.07.2020
    0
     
    Flumserberg Sommer 2020

    Am Flumserberg hat der tägliche Sommer- und somit auch der tägliche Bike-Betrieb bereits gestartet. Die 13 Kilometer BikerTrails können uneingeschränkt befahren werden. Zur bequemen Bergfahrt stehen die Gondelbahnen ab Unterterzen und Tannenheim sowie die Achter-Sesselbahn auf den Prodkamm zur Verfügung. Das Highlight des Bike-Sommers ist das BikerFestival Spezial vom Samstag, 22. August 2020.

    26.06.2020
    0
     
    Marc Schlüssel

    In diesen Tagen startet Graubünden mit Vollbetrieb der Bergbahnen in die Sommersaison, wobei Lenzerheide bereits im Vorfeld mit der Lancierung des «Bike Kingdom» für Aufsehen gesorgt hat. Marketingleiter Marc Schlüssel erklärt im Gespräch die Hintergründe und Absichten dieses neuen Königreichs.

    24.06.2020
    0
     
    Trailcenter Thusis eröffnet 2020

    Vor fünf Jahren wurde die Idee zum Trailcenter Thusis geboren, nun ist es Eröffnet: Es ist das erste im Kanton Graubünden und eines der wenigen in der Schweiz. Ride hat die jüngste Bike-Infrastruktur unter die Stollen genommen und empfiehlt zur Nachahmung.

    22.06.2020
    0
     
    Alp Clünas, Scuol

    Nachdem die ersten beiden Ride-Camps des Jahres in Lecco und Locarno dem Lockdown zum Opfer gefallen sind, ist er Rest der Saison gerettet. Bereits am kommenden Wochenende gehts los in Scuol, noch sind ein paar wenige Plätze frei.

    22.06.2020
    0
     
    Found my Mojo 2020

    Pat Smage ist elffacher US-Meister im Motorrad-Trial und hat eine Schwäche fürs Mountainbiken. Im Frühjahr warf ihn jedoch eine Fussverletzung ordentlich aus dem Rhytmus, den er auf dem Mountainbike wieder erarbeitet und schliesslich «sein Mojo» wiederfindet. Das Resultat ist nicht bescheiden, denn was er mit dem Ibis Mojo V4 auf seinem selbstgebauten Spielplatz abzieht, ist grosses Kino.

    17.06.2020
    0
     
    Skills Area Adelboden Mountainbike Park Pumptrack

    Bikeland nennt die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg ihr Bike-Angebot. Neben dem Freeride-Trail gehören die Pumptracks in Frutigen und in der Lenk dazu. Das neuste Schmuckstück nennt sich Skills Area Adelboden und wird am Samstag 20. Juni eröffnet.

    16.06.2020
    0
     
    Bike Kingdom App

    Mit der Lancierung des «Bike Kingdom» auf die Bike-Saison 2020 hin, stellt Lenzerheide die Mountainbiker ins Zentrum – sowohl in der analogen als auch der digitalen Welt. Eigens dafür entwickelt wurde die «Bike Kingdom App», mit deren Möglichkeiten sich die Bike-Destination auf ein neues Level heben und den nächsten Schritt in die Zukunft gehen will. Die Nutzer der App werden dabei über Emotionen abgeholt und erhalten beispielsweise Anerkennung für gefahrene Trails.

    16.06.2020
    0
     
    Logo Ride-Kongress

    Nach den Lockdown-Unsicherheiten, wann welche Events stattfinden dürfen, ist nun klar: Der Ride-Kongress in Davos findet am 1. Oktober statt. Neu ist der Event mit Fachreferaten und Networking-Gelegenheiten auf einen Tag fokussiert, der zweite Tag steht im Zeichen zahlreicher Workshops von und mit Partner-Organisationen. Vor diesem Hintergrund wurde auch die Anmeldegebühr markant reduziert.

    12.06.2020
    0
     
    Nevin Galmarini «Mental Hygiene» 2020

    Nevin Galmarini holte an den Olympischen Winterspielen 2018 Gold im Parallel-Riesenslalom. In der Folgesaison zwang jedoch ein Bandscheibenvorfall den Snowboarder von der Piste und auf den weiten Weg zurück. Ein Glück, dass dieser Weg auch über heimische Singletrails führt. Auf diesen begleitet der Film «Mental Hygiene» den ebenso leidenschaftlichen Mountainbiker zur Tour über den Piz Clünas wo er neue Energie für das Comeback auf Schnee tankt.

    11.06.2020
    0
     
    Trail Guuru

    Die sprechenden Steinböcke Gian und Giachen bekommen Verstärkung – ab diesem Sommer beantworten die «Trail-Guurus» Fragen zum Mountainbiken in Graubünden. Im «Guuru-Chat», der seit Mitte Juni 2020 auf der Website von Graubünden Ferien unter der Rubrik «Bike» sowie bei Herbert.bike eingebettet ist, geben Mountainbike-Experten innert Minuten Antwort auf die gestellten Fragen.

    11.06.2020
    0