Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Meldungen zu Touren und Destinationen

    Ride hat alles, was es für die nächste Bike-Tour braucht. Auf Hochglanzpapier fünf Mal pro Jahr im Briefkosten und am Kiosk. Die News, was auf den Singletrails in den Alpen abgeht. Die Touren-Datenbank mit über 700 lohnenswerten Singletrail-Touren in der Schweiz und den angrenzenden Alpenregionen. Und die Singletrail Maps – entweder auf reiss- und wasserfestem Spezialpapier oder über die inteaktive Web-Karte.

    Dr. Markus Schröcksnadel

    Der Österreicher Markus Schröcksnadel ist Chef von neun Skigebieten in Österreich und der Schweiz. Sie rentabel zu halten ist sein Tagesgeschäft. Er wird am Ride-Kongress im September als Referent auftreten und seine Perspektiven auf den Mountainbikesport darlegen. Einen ersten Einblick gibts im Interview mit Ride.

    19.07.2019
    0
     
    Val Lumnezia saniert Trails 2019

    Im Kanton Graubünden gelegenen Val Lumnezia wird Hand an die Trails gelegt und etappenweise die Mountainbike-Infrastruktur ausgebaut. In einem ersten Schritt wurden sieben Trail-Abschnitte der Strecke des Bike-Marathons Lumnezia-Obersaxen saniert. Weitere Projekte sind in Planung und sollen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden.

    15.07.2019
    0
     
    Trail Friends Zürich Lobby für Trailbiker im Kanton Zürich

    Die Mountainbiker, die gerne Trails fahren, haben ausserhalb gewisser Bike-Destinationen und Ballungsgebiete keine Lobby. Das wollen die Trail Friends Zürich ändern. Ihr Ziel: Als Gesicht der Mountainbiker auftreten und dazu beitragen, dass es mehr legale Trails im Kanton Zürich gibt. Hans-Peter Kienast erklärt im Interview, wie das gelingen soll.

    10.07.2019
    0
     
    Call it a Day

    Was passert, wenn die Flimser Ronny Caduff, Men Danuser, Armin Beeli hinter dem Lenker und Roland Ogg hinter der Kamera stehen? Es gibt einen geilen Film! So zum Beispiel der gerade publizierte Streifen «Call it a day». Beste Inspiration fürs nächste Wochenende!

    08.07.2019
    0
     
    Wendy Holdener auf dem WM-Flowtrail auf Corviglia

    Im Jahr 2017 gewann Wendy Holdener in St. Moritz WM-Gold in der Kombination der alpinen Skifahrer. Nun ist sie an den Ort des Corpus Delicti zurückgekehrt. Ohne Ski, dafür mit dem Bike. Dieses mal mit etwas zahlreicheren Kurven als bei der Abfahrt. Und etwas grösserem Radius als beim Slalom. Aber nun ohne Medaille, dafür mit viel Flow.

    05.07.2019
    0
     
    Hörnli Trailjagd 2019

    Den Teilnehmern der 3. Hörnli Trailjagd in Arosa wurden wieder reichlich Trails und Hörnlis serviert. Zu den Hörnlis gabs allerdings dieses Jahr viel Schnee. Statt einem faden Trailcocktail «on the rocks» wurden trotzdem schmackhafte Trails angerichtet – nicht zuletzt dank dem Weltschaufeltag.

    02.07.2019
    0
     
    Oberengadin Piz Nair (Home of Trails)

    Der «Piz Nair Sunrise» begeistert jeden Sommer mit einem einmaligen Naturschauspiel und gehört unterdessen zu den legendären Mountainbike-Angeboten in Graubünden.

    02.07.2019
    0
     
    Trail-Test Flowtrail Marbachegg 2019

    Am Samstag 29. Juni wird der 4.6 Kilometer lange Flowtrail auf der Marbachegg eröffnet. Einer für jedermann und trotzdem ein Trail auf dem auch versierte Spass haben sollen. Was die Flying Metal Crew in einem halben Jahr aus der Entlebucher Erde gebaggert hat, durfte Ride vorab «erfahren».

    28.06.2019
    0
     
    POV Breithorn-Trail 2019

    Der Breithorn-Trail im Lötschental wurde am vergangenen Wochenende eröffnet. Der Erstling des umfassenden Trail-Ausbauprojekts wurde im Rahmen des «martifuture camp» von Marti Lernenden unter Aufsicht von Trailworks erbaut, angepasst und modernisiert. Nun gibts die erste Kamerafahrt darauf und das Bauresultat dieses «Jedermann-Trails» lässt sich sehen.

    27.06.2019
    0
     
    Weltschaufeltag Davos Pischa

    Am Mittwoch 26. Juni 2019 fand bereits zum vierten Mal der Weltschaufeltag statt. Graubünden zelebrierte damit den Start der Mountainbike-Saison in den Bergen. Herbert und seine Kumpels haben an verschiedenen Orten in Graubünden geschaufelt wie die wildesten Berserker. Vieles ist nun fahrbar – aber es war ein Kampf David gegen Goliath.

    26.06.2019
    0
     
    Sperrung Felsenweg Davos 2019

    In Davos kommt es in dieser Saison zu einer markanten Wegsperrung infolge Bauarbeiten: Beim legendären Felsenweg zwischen dem Weissfluhjoch und dem Strelapass werden die ebenso legendären Tunnelpassagen wegen Einsturzgefahr zurückgebaut. Deshalb kommt es ab 1. Juli zu einer voraussichtlich achtwöchigen Sperrung.

    26.06.2019
    0
     
    Trailputzata Klosters 2018

    Am 6. Juli 2019 wird des Mountainbikers Spielzimmer in Klosters zum Sommer richtig fein rausgeputzt: Bei der «Trailputzata» darf gerne geholfen werden – und als Helfer von auswärts gibts gleich das Hotelzimmer umsonst dazu.

    21.06.2019
    0
     
    Thomy Vetterli

    Mit dem Projekt «MTB Zentralschweiz» wollen die innerschweizer Tourismusorganisationen ihre Region in Sachen Mountainbike zu Schwung verhelfen. Der Kopf dahinter: Thomy Vetterli. Am Ride-Kongress im September wird er die Hintergründe erklären, zeigt jetzt aber schon mal im Interview mit Ride die Stossrichtung.

    20.06.2019
    0
     
    René Wildhaber BikerBerg Flumserberg Vollbetrieb 2019

    Der BikerBerg Flumserberg meldet alle Trails fahrbereit und alle dafür nötigen Bahnen in Betrieb ab Samstag, 22. Juni. Wie gehabt gibt es vis-à-vis der Churfirstenkette den einsteigertauglichen Blue Salamander und die mittelschweren RedFox und RedRock. Alle Trails mit-designet und eingefahren von René Wildhaber.

    20.06.2019
    0
     
    Bahnentour Arosa Lenzerheide Bild Intro Film Superheldinnen Gravity Girls

    Was ist die Challenge vom Mountainbike-Sommer 2019? Wer wissen will, wie es ausgeht, wenn sich die beiden TREK Gravity Girls Steffi Marth und Kathi Kuypers herausfordern lassen, der findet die Antwort im neuen Film: «2 Superheldinnen vs. Bahnentour Arosa Lenzerheide». Aber man unterschätze die beiden nicht, sie haben Superkräfte.

    13.06.2019
    0
     
    Lenzerheide Bikepark öffnet 2019

    Nach dem «Soft Opening» am letzten Pfingstwochenende ist es nun soweit: Der Lenzerheide Bikepark geht in den täglichen Betrieb über. Mit Ausnahme der Shoreline werden am Samstag 15. Juni sämtliche Strecken in Betrieb genommen.

    13.06.2019
    0
     
    Spatenstich zum Swiss Bike Park Oberried 2019

    Im Sommer 2019 wird im bernischen Oberried der Swiss Bike Park gebaut. Der Park soll dank modernster Infrastruktur sowohl zur Bewegungsförderung aber als Trainingsstätte für Freizeit- und Spitzensporlter sowie als nationales Leistungzentrum dienen. Für die technologische Entwicklung der Anlage ist Swiss-Cycling-Sportdirektor Thomas Peter verantwortlich.

    13.06.2019
    0
     
    Fahrverbot Wengernalp Salzburgrerland Österreich 2019

    Österreich fährt bekanntlich eine besonders harte Linie gegen den Mountainbike-Sport. Dieser fällt nach Gesetz nicht unter die Erholungsaktivitäten, die im Wald erlaubt sind. Ergo gilt an vielen Orten komplettes Fahradfahrverbot im Forst. Dagegen wehrt sich ein Verein und verlangt, dass das alte Gesetz endlich der Zeit angepasst wird.

    13.06.2019
    0
     
    Symbolbild tödlicher Bike-Unfall Sevelen 2019

    Am Samstag Abend ist ein 30-jähriger Mountainbiker auf dem Gemeindegebiet Sevelen im St. Galler Rheintal 50 Meter abgestürzt. Trotz schneller Alarmierung der Rettungskräfte konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Laut Polizeimeldung sei der Verunglückte mit einem E-Bike unterwegs gewesen. Nun präzisiert die Kantonspolizei St.Gallen den irreführenden Begriff.

    11.06.2019
    0
     
    Lötschental eröffnet ersten Bike-Trail 2019

    Das Lötschental setzt auf den Mountainbike-Sport und eröffnet am 22. Juni 2019 den ersten Mountainbike-Trail. Auf der Grundlage von bestehenden Wanderwegen wurde dieser saniert und modernisiert. Der dank der Bergbahn einfach zu erreichende, knapp zehn Kilometer lange Breithorn-Trail ist aber nur ein Teil eines umfassenden Ausbau-Projekts.

    07.06.2019
    0
     
    Natur-Trail in Graubünden

    Die Mountainbike-Welt hat ein neues Modewort: den «Natur-Trail». Bloss hat die Natur noch nie einen Trail gebaut. Thomas Giger erklärt in seinem Blog den Begriff zum Unwort des Jahres weil die Verwendung dem Mountainbikesport sogar schaden dürfte.

    07.06.2019
    0
     
    Lenzerheide Bikepark FLOWline Juni 2019

    Der Sommer ist da – aber der Schnee noch nicht weg. Immerhin, die Shaper des Lenzerheide Bikepark haben die FLOWline freigeschaufelt und öffnen sie an Pfingsten zum ersten Mal in diesem Jahr. Auf allen anderen Strecken liege noch zu viel Schnee, um sie dem Bike-Verkehr zu übergeben, melden die Verantwortlichen.

    06.06.2019
    0
     
    Fairdinand-Kampagne Graubünden

    Ideen hatten die Bündner schon immer mehr als genug, jetzt steht der nächste Coup in den Startlöchern: der Fairdinand. Dieser sagt dem Stress auf den Wanderwegen den Kampf an. Gegen rote Köpfe steigt er nicht nur mit Sonnencreme sondern auch mit guten Sprüchen in den Ring.

    05.06.2019
    0
     
    Semenuks Parallel 2019

    Der kanadische Slopestyle-Virtuose Brandon Semenuk ist bekannt für seine atemberaubende Solo-Action. Nun aber legt er zusammen mit Kollege Ryan Howard ein Kracher-Duett aufs Parallel-Parkett.

    04.06.2019
    0
     
    In the rough 2019

    Der britische Trail-Trickser Chris Akrigg nimmt uns mit abseits der vielbefahrenen Pfade – ins raue Gelände. Dort wo niemand sonst Mountainbike fährt, zeigt er mit seinem kreativen Fahrstil was mit dem Zweirad möglich ist.

    28.05.2019
    0
     
    Saisonstart Flumserberg 2018

    Am Auffahrtswochenende vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 startet der Flumserberg mit einem Teilbetrieb in eine spezielle Sommersaison 2019 und öffnet auch den ersten Bike-Trail. Am 8. Juni starten die Bergbahnen Flumserberg dann in den täglichen Sommerbetrieb.

    22.05.2019
    0
     
    Bergbahnen Brambrüesch Alpenbike Park Chur alte Gondeln

    Des jahrelangen Streits vorerst letzter Streich: Die Stadt Chur finanziert den Neubau der Bahn auf ihren Hausbeg Brambrüesch mit 24.4 Millionen Franken. Das haben die Abstimmenden der Stadt am 19. Mai entschieden. Aus den zwei Sektionen der Bahn wird eine durchgehende. Künftigt gelangen Skifahrer, Biker, Wanderer und wer sonst noch hinauf will ohne Umsteigen auf den Brambrüesch.

    20.05.2019
    0
     
    Trail Tales Episode 15

    Auf einem Trail gibt es jede Menge Dinge, die im Weg sind. Warum ziehen uns Mountainbiker Hindernisse so an? Um das herauszufinden, sind wir ins Oberengadin gereist, um die Fuorcla Minor zu fahren.

    14.05.2019
    0
     
    Tram Innsbruck

    Nachdem Anfang Mai in Innsbruck die Hungerburgbahn den Downhillern den Transport verweigerte, zieht nun der Öffentliche Verkehr nach: Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe untersagen jetzt den Downhillern auf dem gesamten Stadtgebiet die Mitfahrt.

    14.05.2019
    0
     
    Trail Karma mit Südtirol Bikehotels

    Bei den heiligen zehn Geboten fehlte stets das elfte: «Sei nett mit den anderen!». Im Südtirol wartet man nun nicht länger auf die göttliche Eingebung und bringt die Video-Anleitung, was schreckliches passiert, wer sein Trail-Karma nicht genügend Wert schätzt.

    06.05.2019
    0
     
    Singletrail Book 09: Aosta – Châtillon – Verrès

    An den Bike Days in Solothurn gibts frisches Trail-Futter – mit dem druckfrischen Band 9 der Singletrail Books zum unteren Aostatal. Besuche uns vor Ort am Trail-Kiosk von Ride. Da gibts das neue Buch zu Sonderkonditionen.

    01.05.2019
    0
     
    Hungerburgbahn Innsbruck

    Dicke Luft in Innsbruck: Nachdem ein Mountainbiker gegenüber Bergbahnmitarbeitern zwei Mal gewälttätig wurde, transportiert die Hungerburgbahn im Mai keine «Downhiller». Hintergrund des Eklats ist die massive Zunahme an Mountainbikern, welche die Bergbahnen in dieser Menge nicht mehr bewältigen können. Den Auslöser dafür sehen einige im Crankworx-Festival.

    01.05.2019
    0
     
    Bikeparcour Giswil Zentralschweiz Fahrtechnik

    Seit 1968 trimmt sich die Schweiz auf einem der vielen Vita-Parcours. Nun kommen die Bike-Parcours, die nach ähnlichem Prinzip Kondition, Koordination und natürlich die Fahrtechnik verbessern helfen. Jüngstes Beispiel: der Bikeparcour Giswil, der im Frühling 2019 eröffnet wurde.

    26.04.2019
    0
     
    Nino Schurter am Monte Bar (Lugano)

    Die «Lugano Bike» ist eine altbekannte Mountainbike-Tour in Lugano. Nun soll sie unter dem Namen «Route 66» und dem Botschafter Nino Schurter aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Mit den Trail-Klassikern Monte Bar und Monte Tamaro als Bestandteil der Route hat die Mehrtagestour viel Potenzial.

    18.04.2019
    0
     
    Monte Chaberton / Singletrail Map

    Die ersten vier Monate des Jahres 2019 sind in den Büchern. Nach einem Drittel des Jahres gilt es, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen – zum Beispiel in Sachen Trails auf Ride.ch. Die wichtigsten Fakten: Seit Anfang Jahr wurden 31 neue Routen in die Tourendatenbank aufgenommen und das Streckennetz der Singletrail Map um das gesamte Valle di Susa erweitert.

    17.04.2019
    0
     
    Disentis und Team RN Thömus 2019

    Auf der Schweizer Mountainbike-Karte war Disentis bisher ein weisser Fleck. Das soll sich nun ändern. Die Bergbahnen Disentis und das Catrina-Resort beschliessen eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem «Thömus RN Swiss Bike Team». Dieses wird Disentis auf seinem Weg zur Bike-Destination unterstützen. Geplant sind bereits erste Angebote und Trails die dank der Bergbahnen einfach zu erreichen sind.

    17.04.2019
    0
     
    Bikepark Brandnertal Ausbau 2019

    Der kleine aber feine Bikepark Brandnertal ist in Downhill-Kreisen äusserst beliebt. Doch bisher bot das nahe der Schweiz gelegene Gebiet nur wenig für Trailbiker. Nun aber wird der Park erweitert. Acht neue Strecken kommen dazu, davon drei Single- und ein Enduro-Trail. Zudem ermöglicht eine neue Sesselbahn die Verbindung zu den Bergbahnen und Trails am Bürserberg.

    15.04.2019
    0
     
    Hoernli Trailjagd 2019 by Nathan Hughes

    Weiterhin ist die Anmeldung zur dritten Hörnli Trailjagd in Arosa Lenzerheide offen. Die Teilnehmer dürfen sich vom 28. – 30. Juni 2019 wieder auf viele Singletrail-Kilometer und lustige Aufgaben zwischen den Strecken freuen. Die Strecke wurde leicht angepasst, mit dem Start neu von der Mittelstation der Weisshornbahn.

    09.04.2019
    0
     
    Zivilschutz Bieltrail Sanierung 2019

    Gemeinsam mit Velosolutions schulte Trailnet Region Biel im Jahr 2018 neun Zivilschutzführungskräfte im Trail-Bau. Der Pilotkurs fand grossen Anklang und es wurde ein Grossprojekt daraus. Anfang Mai 2019 sanierten rund 60 Zivilschützer den Biel-Trail – ein Modell das auch anderorts Schule machen könnte.

    09.04.2019
    0
     
    Bosch eMTB Challenge Solothurn 2019

    Die Bosch eMTB-Challenge geht in die nächste Runde: Im Jahr 2019 tourt die Wettkampfserie von Bosch eBike Systems, die gemeinsam mit Fahrradhersteller Trek ausgerichtet wird, erstmals durch sechs europäische Länder. In der Schweiz wird sie anlässlich der Bike Days in Solothurn ausgetragen, und dafür verlosen wir fünf Startplätze.

    05.04.2019
    0
     
    Trail Tales Episode 14

    Von jeder Biketour bringen wir Photos, Selfies und Schnappschüsse mit nach Hause. Aber oft sind andere Bilder weitaus wichtiger – die Bilder im Kopf. Dies sind die Eindrücke, die wir von den Trails am Piz Scalottas mit Heim genommen haben.

    03.04.2019
    0
     
    Singletrail Book Ticino – Cover

    Trockene Trails, warme Temperaturen und nur noch in den Höhenlagen letzte Schneeflecken – das sind zur Zeit die Bike-Konditionen im Tessin. Das ist die ideale Gelegenheit, in die Singletrail-Saison zu starten. Die Routen dazu gibts im kürzlich erschienenen «Singletrail Book Ticino».

    03.04.2019
    0
     
    Morning Flow Ride  Davos 2019

    Fahren noch während der Skisaison frühmorgens 150 Mountainbiker bei den Parsenn-Bahnen auf, dann ist der Morning Flow Ride in Davos. Es lockt die längste Abfahrt der Schweiz auf Schnee, vom Weissfluhgipfel bis ins rund 2000 Meter tiefer gelegene Küblis. Perfekte Pisten, die strahlende Morgensonne und der eine oder andere Luz sorgen bei den 150 Teilnehmern für Dauergrinsen.

    31.03.2019
    0
     
    Frühlingstouren Tipps 2019

    Wochenende – Biken – geil! Mit diesem Schlachtruf im Hinterkopf werden am Freitag nach 16.00 Uhr in weiten Teilen der Schweiz Büro- und Werkstatttüren zugeknallt. Doch wohin zum Biken? Auf diesen Frühlingstouren findet ihr top Bedingungen vor und sie helfen euch über den Hausrundenkoller an den Wochenenden hinweg.

    29.03.2019
    0
     
    40 Supertrails in den Alpen

    Markus Greber ist einer der erfahrensten Mountainbike-Fotografen. Kaum ein anderer hat in den letzten zwei Jahrzehnten in den Alpen so viele Trails gesehen wie er. Nun hat er zusammen mit Autorin Gitta Beimfohr sein Wissen in ein Buch gepackt: «40 Supertrails in den Alpen» heisst das Werk. Das Buch ist so gut, dass Ride davon eine limitierte Anzahl in seinen Onlineshop gestellt hat.

    27.03.2019
    0
     
    Postauto Veloselbstverlad

    Während dem Sommer 2019 ist die Bahnlinie von Susch nach Scuol wegen umfangreichen Unterhaltsarbeiten eingestellt. Es verkehren in dieser Zeit Ersatzbusse. Das heisst für Mountainbiker: Der Velotransport ist zwar gewährleistet, an Spitzentagen und bei grösseren Gruppen kann es zu Kapazitätsengpässen kommen.

    26.03.2019
    0
     
    Alpe Cardada (Locarno)

    Ride nimmt auch im Jahr 2019 seine Leser mit auf die Singletrails – monatlich mit einem Ride-Camp. Ganz neu im Aufgebot ist das Enduro-Camp in Locarno vom 26. bis 28. April mit Shuttles an allen drei Tagen. Ein Singletrail-Feuerwerk zum Saisonstart.
    Im Programm mit dabei sind Klassiker wie die beiden Camps in Aosta oder jenes in Bormio. Wieder im Programm ist die aussergewöhnliche Postauto-Tour mit dem exklusiven Cabriolet. Hinzu kommt die Region Scuol, und last but not least: das Bikesteiger-Camp. Dieses Mal von Interlaken über die Blüemlisalp-Hütte ins Lötschental vor einer Weltklasse-Kulisse.

    21.03.2019
    0
     
    Traillove Derby Zermatt 2019

    Vom 18. bis 22. September 2019 wird in Zermatt mit dem Traillove Festival erneut die Liebe zum Bikesport zelebriert. Mit dem Saisonfinale der Enduro World Series und dem Ultrafondo Chasing Cancellara Zürich-Zermatt werden dann zwei hochkarätige Events unter einem Dach vereint. Zusätzlich wird in diesem Jahr mit dem «Traillove Derby» ein neues Format lanciert, ein Bike-Abenteuer der besonderen Art.

    20.03.2019
    0
     
    Mogelpackung: Kartoffeln in Eierkarton

    Die Diskussion um die neue Werbekampagne für Mountainbiken in Österreich hat eine Frage wieder auf den Tisch gebracht: Wieviel Mogelpackung steckt im Mountainbike-Tourismus? Ride-Herausgeber hat dazu im Jahr 2010 eine Kolumne geschrieben – die an Aktualität offenbar an Brisanz um Nichts eingebüsst hat. In leicht überarbeiteter Version passt sie als Blog-Beitrag wunderbar zum aktuellen Tagesgeschehen.

    14.03.2019
    0
     
    Werbekampagne: You Like it? Bike it!

    In Österreich spielt sich aktuell eine Mountainbike-Posse der verwunderlichen Art ab. Der Grund: Vergangene Woche hat Tourismusministerin Elisabeth Köstinger die Image-Kampagne «You like it? Bike it!» vorgestellt. Nun meldet sich die Szene empört zu Wort mit dem Argument, dass Mountainbiken in Österreich – vielfach selbst auf Forststrassen – ja eigentlich verboten sei. Köstinger rufe damit faktisch zur Gesetzesübertretung auf.

    14.03.2019
    0