Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Meldungen zu Touren und Destinationen

    Ride hat alles, was es für die nächste Bike-Tour braucht. Auf Hochglanzpapier fünf Mal pro Jahr im Briefkasten und am Kiosk. Die News, was auf den Singletrails in den Alpen abgeht. Die Touren-Datenbank mit über 700 lohnenswerten Singletrail-Touren in der Schweiz und den angrenzenden Alpenregionen. Und die Singletrail Maps – entweder auf reiss- und wasserfestem Spezialpapier oder über die interaktive Web-Karte.

    Zusammenschluss Arosa, Chur, Lenzerheide 2020

    Als Entlastung für die Pendelbahn auf das Parpaner Rothorn wird in Lenzerheide ab dem 10. Juli 2020 zusätzlich die Sesselbahn «Weisshornspeed» in Betrieb genommen. Diese transportiert Mountainbiker bis unter das Parpaner Weisshorn und dient als Verbindung nach Arosa und als Zubringer zu den Trails «Urdenfürggli Twister» und «Motta Express».

    06.07.2020
    0
     
    Trail Tales Episode 20: Der Rest vom Sommer

    Der Sommer ist endlich da, zumindest in unseren Breitengraden. Und genau aus diesem Grund ist er so wertvoll und will gut genutzt werden. Zum Beispiel mit einer Bike-Tour auf den Crest da Tiarms bei Laax.

    03.07.2020
    0
     
    Flumserberg Sommer 2020

    Am Flumserberg hat der tägliche Sommer- und somit auch der tägliche Bike-Betrieb bereits gestartet. Die 13 Kilometer BikerTrails können uneingeschränkt befahren werden. Zur bequemen Bergfahrt stehen die Gondelbahnen ab Unterterzen und Tannenheim sowie die Achter-Sesselbahn auf den Prodkamm zur Verfügung. Das Highlight des Bike-Sommers ist das BikerFestival Spezial vom Samstag, 22. August 2020.

    26.06.2020
    0
     
    Marc Schlüssel

    In diesen Tagen startet Graubünden mit Vollbetrieb der Bergbahnen in die Sommersaison, wobei Lenzerheide bereits im Vorfeld mit der Lancierung des «Bike Kingdom» für Aufsehen gesorgt hat. Marketingleiter Marc Schlüssel erklärt im Gespräch die Hintergründe und Absichten dieses neuen Königreichs.

    24.06.2020
    0
     
    Trailcenter Thusis eröffnet 2020

    Vor fünf Jahren wurde die Idee zum Trailcenter Thusis geboren, nun ist es Eröffnet: Es ist das erste im Kanton Graubünden und eines der wenigen in der Schweiz. Ride hat die jüngste Bike-Infrastruktur unter die Stollen genommen und empfiehlt zur Nachahmung.

    22.06.2020
    0
     
    Alp Clünas, Scuol

    Nachdem die ersten beiden Ride-Camps des Jahres in Lecco und Locarno dem Lockdown zum Opfer gefallen sind, ist er Rest der Saison gerettet. Bereits am kommenden Wochenende gehts los in Scuol, noch sind ein paar wenige Plätze frei.

    22.06.2020
    0
     
    Found my Mojo 2020

    Pat Smage ist elffacher US-Meister im Motorrad-Trial und hat eine Schwäche fürs Mountainbiken. Im Frühjahr warf ihn jedoch eine Fussverletzung ordentlich aus dem Rhytmus, den er auf dem Mountainbike wieder erarbeitet und schliesslich «sein Mojo» wiederfindet. Das Resultat ist nicht bescheiden, denn was er mit dem Ibis Mojo V4 auf seinem selbstgebauten Spielplatz abzieht, ist grosses Kino.

    17.06.2020
    0
     
    Skills Area Adelboden Mountainbike Park Pumptrack

    Bikeland nennt die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg ihr Bike-Angebot. Neben dem Freeride-Trail gehören die Pumptracks in Frutigen und in der Lenk dazu. Das neuste Schmuckstück nennt sich Skills Area Adelboden und wird am Samstag 20. Juni eröffnet.

    16.06.2020
    0
     
    Test Rose Root Mille

    Der Versender Rose hat sein Trailbike Root Miller – zu Deutsch Wurzelfräse — grundlegend überarbeitet und ihm eine neue Geometrie verpasst. Ob es sich wirklich durch Wurzeln fräst oder eher darüber stolpert, haben wir getestet.

    16.06.2020
    0
     
    Bike Kingdom App

    Mit der Lancierung des «Bike Kingdom» auf die Bike-Saison 2020 hin, stellt Lenzerheide die Mountainbiker ins Zentrum – sowohl in der analogen als auch der digitalen Welt. Eigens dafür entwickelt wurde die «Bike Kingdom App», mit deren Möglichkeiten sich die Bike-Destination auf ein neues Level heben und den nächsten Schritt in die Zukunft gehen will. Die Nutzer der App werden dabei über Emotionen abgeholt und erhalten beispielsweise Anerkennung für gefahrene Trails.

    16.06.2020
    0
     
    Logo Ride-Kongress

    Nach den Lockdown-Unsicherheiten, wann welche Events stattfinden dürfen, ist nun klar: Der Ride-Kongress in Davos findet am 1. Oktober statt. Neu ist der Event mit Fachreferaten und Networking-Gelegenheiten auf einen Tag fokussiert, der zweite Tag steht im Zeichen zahlreicher Workshops von und mit Partner-Organisationen. Vor diesem Hintergrund wurde auch die Anmeldegebühr markant reduziert.

    12.06.2020
    0
     
    Nevin Galmarini «Mental Hygiene» 2020

    Nevin Galmarini holte an den Olympischen Winterspielen 2018 Gold im Parallel-Riesenslalom. In der Folgesaison zwang jedoch ein Bandscheibenvorfall den Snowboarder von der Piste und auf den weiten Weg zurück. Ein Glück, dass dieser Weg auch über heimische Singletrails führt. Auf diesen begleitet der Film «Mental Hygiene» den ebenso leidenschaftlichen Mountainbiker zur Tour über den Piz Clünas wo er neue Energie für das Comeback auf Schnee tankt.

    11.06.2020
    0
     
    Trail Guuru

    Die sprechenden Steinböcke Gian und Giachen bekommen Verstärkung – ab diesem Sommer beantworten die «Trail-Guurus» Fragen zum Mountainbiken in Graubünden. Im «Guuru-Chat», der seit Mitte Juni 2020 auf der Website von Graubünden Ferien unter der Rubrik «Bike» sowie bei Herbert.bike eingebettet ist, geben Mountainbike-Experten innert Minuten Antwort auf die gestellten Fragen.

    11.06.2020
    0
     
    Null Stern Suites 2020

    Ein Wochenende im Wallis, das nächste im Tessin, Graubünden oder sonst wo: Mountainbiker geniessen oft den Luxus eines Hotelzimmers, egal ob drei, vier Sterne oder mehr. Aber wie wärs mit einer Zero-Real-Estate-Suite? Vor vier Jahren erstmals im Safiental umgesetzt, erwarten dieses Jahr sieben Hotel-Suiten ihre Gäste. Ohne Wände, ohne Dach, immobilienbefreit – eben null Sterne oder eben alle, aber am Sternenhimmel, inklusive Butler.

    09.06.2020
    0
     
    Hörnli Trail-Jagd 2020 findet statt.

    Nach dem aktuellen Bundesratsentscheid und unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygienemassnahmen, darf die 4. Hörnli Trailjagd vom Samstag, 18. Juli 2020 definitiv durchgeführt werden. Bis dahin wird der letzte Restschnee vom Winter weggefegt sein und ein spannendes Programm mit einer Menge Fahrspass und abwechslungsreichen Aufgaben auf die Beine gestellt. Arosa darf 300 Fahrer begrüssen, und das Beste ist, es gibt noch freie Startplätze.

    05.06.2020
    0
     
    Zusammenschluss Arosa, Chur, Lenzerheide 2020

    Mit dem Betriebsbeginn der Bergbahnen in Arosa-Lenzerheide öffnet am kommenden Wochenende auch das neue Bike Kingdom Lenzerheide seine Tore. Die Ferienregion startet mit dieser Destinations-übergreifenden Marke in eine neue Bike-Ära, wobei das Thema Mountainbiken jene Grösse und Wichtigkeit erhält, auf die in den letzten Jahren hingearbeitet wurde. Mit neuen Trails, einer Reihe neuer Events wie dem Bike Kingdom Feast und einer neuen App wird das neue Bike-Königreich der Bündner Alpen seinem Namen mehr als gerecht.

    03.06.2020
    0
     
    Wiriehornbahnen Sommer. Foto: Martin Wymann

    Die Wiriehornbahnen und der Bikepark Thunersee sind eine Partnerschaft eingegangen. Das chronisch ums Überleben kämpfende Skigebiet investiert nur noch in Sommeraktivitäten und will zusammen mit dem Bikepark Thunersee so attraktiv werden, dass Gäste ihretwegen eine Woche Ferien im Berner Oberland machen.

    02.06.2020
    0
     
    Trail Tales Episode 19: Überraschung am Durannapass

    Was wartet hinter der nächsten Kurve? Was hinter dem nächsten Stein? Wird das Vorderrad halten oder nicht? Das Schöne am Biken ist die Ungewissheit und das man nie genau weiss, was einen erwartet. Die Tour über den Durannapass ist eigentlich ein Klassiker. Aber mit der neuen Routenführung und dem Start vom Weissfluhjoch bei Davos wird daraus ein Trail-Erlebnis, das durchaus zu überraschen vermag…

    29.05.2020
    0
     
    28.05.2020
    0
     
    Singletrail Book Zürich Cover

    Noch liegt in den Bergen Schnee – es herrscht Hochsaison bei den voralpinen Mountainbike-Touren. Passend dazu ist von den Singletrail Books soeben ein neuer Band erschienen für den Grossraum Zürich. Das Buch enthält die 25 besten Singletrail-Touren, die aus der Region Zürich als Tagestouren machbar sind. Zur Lancierung gibts das Buch für 24 statt 29 Franken.

    26.05.2020
    0
     
    Heroes inspire Heroes 2, Ep 1 2020

    Internet, Instagram und Co. – Kids surfen so viel auf der Digitalwelle, dass sie manchmal drohen, davonzuschwimmen. Die beste Gegenstromanlage ist das Mountainbike. Biken bedeutet für Kids: Freiheit, Abenteuer – und Spass.

    25.05.2020
    0
     
    Glarus Flowtrail Ennenda Mountainbike Trail

    Auf der Website des GLKB Flowtrails von der Schwammhöhe hinunter nach Ennenda heisst es am 25 Mai 2020 noch immer vorsichtig: «Eröffnung voraussichtlich im Herbst 2020». Die Medienmitteilung und das Facebook-Profil lassen aber keinen Zweifel: die 7.5km lange Wellenpiste ist fertig und für den Bike-Verkehr freigegeben.

    25.05.2020
    0
     
    g20200520_philipp_ruggli_049.jpg

    Die Ferienregion Flims Laax Falera hat auch in den schneefreien Monaten viel zu bieten. Diesen Sommer dürfen sich insbesondere Mountainbiker auf ein weiteres Highlight freuen: den Nagens Trail. Mit diesem neuen Enduro Singletrail setzen die Destination in Zusammenarbeit mit Velosolutions neue Massstäbe in Sachen umweltfreundlichem Trailbau. Denn dies wird die weltweit erste Bikestrecke, welche zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie gebaut wird.

    24.05.2020
    0
     
    Tafel: Wanderer vs. Biker

    Immer häufiger werden Stimmen laut, die nach getrennten Wegen für Wanderer und Mountainbiker rufen. Dass dies ein kompletter Schwachsinn ist, erklärt Ride-Herausgeber Thomas Giger in seinem Blog-Beitrag und vergleicht die Koexistenz mit der Ehe: Das Teuerste ist die Trennung. Eine solche würde den Mountainbiker in konsequenter Umsetzung rund drei Milliarden Franken kosten.

    22.05.2020
    0
     
    Bikepark Thunersee zweiter Trail bewilligt 2020

    Der Regierungsstatthalter hat die Baubewilligung für eine zweite Mountainbike-Strecke von Goldiwil nach Thun erteilt. Die erste Strecke ist bereits in Betrieb. Damit rückt der Verein Bikepark Thunersee seiner Vision, einem Bikepark mit zahlreichen Strecken rund um den Thunersee, ein Stück näher.

    19.05.2020
    0
     
    Spatenstich Bikepark Schwyz 2020

    In Oberiberg wird der Spatenstich für den «KABI Bike Park» gemacht. Dieser ist auch der Startschuss, um im Ybrig den Sommertourismus zu fördern und das Gebiet zur Ganzjahresdestination zu machen.

    18.05.2020
    0
     
    Velotransport am Postauto wieder erlaubt

    Anfang April hatte Postauto bekannt gegeben, dass die gelben Busse keine Velos mehr transportierten. Dies im Einklang mit der bundesrätlichen Empfehlung, auf Ausflugsfahrten zu verzichten. Seit heute, 15. Mai, ist das Transportverbot aufgehoben. Die Bikes dürfen wieder an den Träger. Um das Personal hinter dem Steuer zu schützen, helfen diese aber nicht beim Auf- und Abängen der Velos.

    15.05.2020
    0
     
    Johannes Nidecker (Viamala Sportwerkstatt)

    Den Bike-Schulen hat die Corona-Pandemie den Saisonstart ordentlich versalzen. Gleichzeitig sind sie mit viel Ungewissheit für den bevorstehenden Sommer konfrontiert. Johannes Nidecker von der «Viamala Sportwerkstatt» zeigt auf, wie geführte Bike-Touren und Shuttle-Angebote künftig aussehen dürften.

    12.05.2020
    0
     
    The Legend of Tommy G, Bike Kingdom 2020

    Jedes Königreich braucht seine Legenden, und wer ist geeigneter dem Ruf des Bike Kingdom Lenzerheide zu folgen als Freerider Thomas Genon? Seht selbst, wie der belgische Bike-Superstar, das Aushängeschild des Bike Kingdom Lenzerheide, sein neues Königreich regiert und mit seinem Style seinen Legenden-Status untermauert.

    12.05.2020
    0
     
    Test Simplon Rapcon Pmax

    «Born and Raised in Austria» lautet der Claim von Simplon. Was sich erst nach einem klassischen Marketingslogan anhört, hat Hand und Fuss. Schon bei der ersten Ausfahrt mit dem Rapcon wird klar: Wer da seine Finger im Spiel hatte, ist oft in alpinem Gelände unterwegs.

    11.05.2020
    0
     
    Trail Ale für Bikepark Thunersee 2020

    In Kooperation mit einer lokalen Brauerei lancierte der Bikepark Thunersee jüngst das Trail Ale. Die Aktion löscht nicht nur den Durst, denn mit jeder verkauften Flasche spendet Thun Bier einen Beitrag an den Verein. Dieser wird für den Neubau und Unterhalt der Bike-Infrastruktur eingesetzt. Nun werden die Verkaufsstellen erweitert.

    11.05.2020
    0
     
    Gesichtsmaske UYN

    Der Branchenverband «Seilbahnen Schweiz» hat ein Grundlagenpapier für den Betrieb von Bergbahnen im Sommer 2020 ausgearbeitet. Die Quintessenz: Mountainbiker sollten in dieser Saison ein Schutzmaske mit dabei haben, wenn sie Bergbahnen benutzen möchten.

    08.05.2020
    0
     
    Adrian Jordan, Engadin St. Moritz Mountains

    Werden diesen Sommer die Bergbahnen in Betrieb sein? Adrian Jordan, COO der «Engadin St. Moritz Mountains», ist zuversichtlich und geht davon aus, dass im Oberengadin die Bergbahninfrastruktur für die Mountainbiker uneingeschränkt und wie geplant angeboten werden kann. Gleichzeitig sieht er eine Gefahr durch übereifrige Staatsangestellte.

    07.05.2020
    0
     
    Kurt Baumgartner

    Der Tourismus ist von der Corona-Pandemie besonders betroffen, insbesondere auch die Hotels. Zwar waren sie nicht mit einer Zwangsschliessung konfrontiert, doch bleiben seit dem 19. März schlicht die Gäste fern. Kurt Baumgartner vom Hotel Belvédère in Scuol analysiert für Ride Magazin die Lage und wagt einen Blick in die Glaskugel.

    04.05.2020
    0
     
    Reto Branschi

    Was kommt diesen Sommer auf uns zu? In einer Beitragsserie von Ride Magazin kommen Entscheidungsträger aus dem Tourismus zu Wort und erläutern ihre Perspektiven. Den Anfang macht Reto Branschi, Tourismusdirektor von Davos Klosters. Er ist überzeugt, dass der Mountainbike-Tourismus stark wachsen wird, der alpine Tourismus mittelfristig aber keine neue Richtung einschlagen wird.

    29.04.2020
    0
     
    Bikekingdom Lenzerheide

    Die Massnahmen des Bundes infolge der COVID-19-Pandemie treffen die Event-Branche hart – auch in Lenzerheide. Das Bike Kingdom Opening, das vom 19. bis 21. Juni 2020 stattgefunden hätte, wird auf das Wochenende vom 18. bis 20. September 2020 verschoben und neu als Bike Kingdom Feast durchgeführt. Die Alpen Challenge sowie die Erstaustragung des Grinduro müssen abgesagt werden.

    28.04.2020
    0
     
    Klischee Mountainbiker

    Wir Mountainbiker waren einst wilde Hunde, die in keine Norm passten. Die Revolutionäre des spiessigen Radfahrens, die Rebellen des Bergsports. Und jetzt, drei Jahrzehnte später? Aus Freiheit wurden Normen, aus Che Guevara wurde Max Mustermann. Der freie Geist des Mountainbikens ist verblasst und in Schubladen unterteilt. Im Blog-Beitrag zerlegt Thomas Giger mit einem Augenzwinkern den Homo Mountainbikus in seine Einzelteile. Wetten, jeder erkennt sich in einer der Schubladen wieder?

    27.04.2020
    0
     
    Trail Tales Episode 18: Fürhörnli – Über den Dächern von Chur

    1300 Meter über den Dächern von Chur, der Kantonshauptstadt von Graubünden, wartet ein Gipfelbuch auf den Eintrag abenteuerlustiger Biker. Verbunden mit einem Abstecher über das Churer Joch wird daraus eine lange Tour, die tolle Ausblicke mit grandiosen Trails verbindet - und die sich oft schon früh im Jahr fahren lässt...

    22.04.2020
    0
     
    Interview-Serie Bikehotels Südtirol

    Die Italiener und damit auch die Südtiroler sind in ihrer Quarantäne aktuell nicht zu beneiden. Denn motiviert wären sie, das zeigt unter anderem die Videoserie der Bikehotels Südtirol. Seit Wochen publiziert Geschäftsführerin Michaela Zingerle Kurzinterviews, die sie mit Freunden, Partnern und Hoteliers führt. Dazu zählen auch Schweizer wie Allegra-Gründer Darco Cazin oder Ride-Herausgeber Thomas Giger.

    22.04.2020
    0
     
    Zwischennutzung Vierenfeld 2020

    In rund sechs Jahren wird im Viererfeld in Bern eine grosse Überbauung mit Wohnraum für rund 3'000 Menschen hingepflastert. Bis dahin würde das Bauland brachliegen. So entschied sich die Stadt Bern, das Land bereits während dieser Zeit zu beleben. Entstanden ist ein Dirtpark für Anfänger bis Fortgeschrittene. Der Bikepark kommt danach zwar weg, das neue Quartier soll dafür einen Asphalt-Pumptrack erhalten.

    14.04.2020
    0
     
    The Rough Stuff Fellowship Archive

    Der Ursprung des Mountainbikens schreibt man in den 70er-Jahren den Urvätern Tom Ritchey, Joe Breeze und Co. zu. Doch eigentlich wurde Mountainbiken viel früher erfunden, vom englischen Rough-Stuff Fellowship, dem ältesten Offroad-Veloclub der Welt. Das Buch «The Rough-Stuff Fellowship Archives» ist ein Sammelwerk an Fotos, Notizen oder handgezeichneten Karten von damals. Sie erzählen von grossen Offroad-Abenteuern auf Drahteseln in den 50er- bis 90er-Jahren – absulot lesenswert für jeden Freund des Singletrailbikens.

    14.04.2020
    0
     
    Stayhome Airport – Corona-Lockdown

    Die internationale Reisebranche ist momentan faktisch stillgelegt. Flugzeuge bleiben am Boden, Hotels bleiben geschlossen, Landesgrenzen sind dicht. Das trifft auch die Veranstalter von Mountainbike-Reisen mitten ins Mark. Doch statt Trübsal zu blasen versprühen sie trotz erheblichem Umsatzeinbruch überraschenderweise Zuversicht.

    13.04.2020
    0
     
    Postauto Veloselbstverlad

    Die Postautos stoppen per sofort den Transport von Fahrrädern, um «die Gesundheit und Sicherheit der anderen Fahrgäste und der Fahrer nicht zu gefährden». Die Massnahme erfolgt im Kontext der Corona-Pandamie. Dabei wird explizit zum Verzicht auf Ausflugsfahrten mit dem Öffentlichen Verlehr aufgerufen weil in vollen Postautos die Abstandsregeln des BAV nicht eingehalten werden könnten.

    07.04.2020
    0
     
    Wie sieht die Zukunft nach Corona aus?

    Aktuelles Motto: «Flatten the Curve!» Das ist für das Gesundheitssystem in diesen Tagen lebenswichtig. Doch die Kehrseite davon kriegt der Mountainbikesport im bevorstehenden Sommer zu spüren: keine Bergbahnen, keine Events, kein Weltcup. Eine Einschätzung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Mountainbikesport, der trotz allem einen neuen Boom erleben dürfte. Bloss anders als erwartet.

    05.04.2020
    0
     
    Shape your World

    Shimano hat einen sehr hochwertigen Youtube-Kanal. In diesen Tagen haben sie nun eine Video-Doku über Trail-Builder veröffentlicht. Über deren Ansichten und die Bedeutung von Trails. Ein wunderbarer Clip, der jenen Leuten Tribut zollt, die uns den Fahrspass überhaupt ermöglichen.

    03.04.2020
    0
     
    Die abenteuerliche Trail-Suche auf den Faröer-Inseln

    Kilian Bron ist Enduro-Profi. Seine heimliche Leidenschaft aber gilt seinen Missionen, und diese sind abenteuerlicher Natur. Diese Mission führt ihn zu den Faröer-Inseln, wo er sich zusammen Jérôme Clementz auf die Suche nach fahrbaren Pfaden macht. Letztere sind dort keine Selbstverständlichkeit. Und so dünn die Trails auf den Faröer-Inseln gesät sind, umso grossartiger sind die Action-Bilder in diesen atemberaubenden Landschaften.
    Die Foto-Story zum Video gibt's demnächst in der neusten Ausgabe von Ride.

    03.04.2020
    0
     
    Biketrail Ingebohlerwald 2020

    Vor knapp zehn Jahren kam das Begehren eines legalen Biketrails im Naherholungsgebiet Ingebohlerwald auf. Nun wird der lange Schnauf des Trägervereins Rideside belohnt – der Bau hat begonnen. Noch im Herbst soll der knapp 1.4 Kilometer lange Trail von Morschach nach Brunnen fertiggestellt sein. Die Strecke im mittleren Schwierigkeitsgrad dient zur Entflechtung aber auch der Förderung des Mountainbikesports in der Region Schwyz.

    03.04.2020
    0
     
    Die österreichischen Jäger haben gut lachen

    In Österreich wird am 1. April eine härtere Gangart im Umgang mit Mountainbikern an den Tag gelegt: Mountainbike-Magazine sind ab sofort verboten während das Befahren von Singletrails neu anhand der Bewegungsdaten erkannt und danach automatisch verbüsst wird. Damit ist den österreichischen Jägern im Schatten der Corona-Wirren ein unerwarteter Coup gelungen.

    31.03.2020
    0
     
    Hans Rey Trans Hong Kong 2020

    Hans «No Way» Rey ist wohl der älteste gesponserte Mountainbiker der Welt. In seinen Filmen zeigt er, wozu ein ehemaliger Trial-Weltmeister Mitte fünfzig fähig ist. Eines seiner vielen Projekte sind die «Urban Bike Adventures». Mit anderen Mountainbikern fährt er Trails in Metropolen und deren Umgebung. Nach TransNapoli und TransAngeles veröffentlicht er nun TransHongKong als gratis Stream auf Youtube – mit Enduro-Champ Martin Maes als Co-Star. Im Interview mit Ride erzählt der Mountainbike-Hall-of-Famer mit Schweizer Wurzeln, wie er vom süddeutschen Bonanza-Radler zum bekanntesten Mountainbiker der Welt wurde und nebenbei Freeride Mountainbiking vorwegnahm.

    25.03.2020
    0
     
    Tom Oehler Schluesseldienst Aargau

    Tom Öhler ist ehemaliger Trial-Weltmeister und Weltrekordhalter über 400 Meter Hürden. Auf dem Bike versteht sich. Er kann aber auch mit Normalsterblichen. «Schlüsseldienst» nennt sich das, wenn er Freizeit-Bikern hilft, ihre Schlüsselstelle besser zu meistern. So erhielt Yannick aus dem Aargau Besuch des Österreichers und verbrachte einen lehrreichen Tag mit dem Ausnahmekönner.

    20.03.2020
    0