Trail-Tipp fürs Wochenende: Alp Mora | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: Alp Mora

Tschüss Schnee! Dank der ersten grossen Hitze werden nun endlich Touren im alpinen Gelände möglich, allerdings steigt dadurch auch das Gewitterrisiko. Ride empfiehlt für den stabileren Samstag die Alp-Mora-Tour von Trin nach Chur, mit erstklassigen Singletrails und der grossartigen Aussicht.

Der Schnee verzieht sich jetzt schnell in die höheren Lagen und macht Touren bis auf rund 2'200 m.ü.M möglich. Doch das heisse Wetter bringt auch ein höheres Gewitterrisiko mit sich, das im Osten erst am Samstag Nachmittag steigt. Die Tour von Trin über die Alp Mora ist deshalb das ideale Tagesprogramm. Die Trails auf der Runde wollen zwar verdient sein, denn zum alpinen Übergang, der runter ins wilde, schöne Bargistal führt, sind bereits 1'300 Höhenmeter zu meistern. Belohnt wird man dafür mit einer grossartigen Aussicht über die Surselva, das Domleschg und die majestätischen Berggipfel der Tektonikarena Sardona.

Der Schneebericht besagt freie Trails, bis auf wenige, kleine Flecken im letzten Aufstieg, denn man meist sowieso zu Fuss absolviert. Bis am Samstag dürften auch diese Schneeflecken Geschichte sein. Die Abfahrt bietet Flow, erfordert aber immer wieder mal fahrtechnisches Geschick. In Bargis angekommen anerbietet sich die Rast im Berghaus Bargis. Danach führt die Route über Trin Mulin, Tamins und Felsberg zurück nach Chur.

  • Tipp: Wer fahrtechnisch sehr versiert ist und noch Energie übrig hat, nimmt den Trail nach Fidaz und fährt via Flimser Wald zum Crestasee und gönnt sich eine Abkühlung. Danach gehts nach Trin Mulin zurück auf die Originalroute. Vorsicht, am Wochende tummeln sich viele Leute im Flimser Wald.

Das Wetter für Trin am Wochenende

Am Samstag ziemlich sonnig und schwülheiss. In der zweiten Tageshälfte über den Bergen vermehrt Quellwolken und einzelne Gewitter möglich. Um 31 Grad. Am Sonntag ziemlich sonnig. Im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken und in der Folge zuerst über den Bergen, gegen Abend auch im Flachland einige, teils heftige Gewitter. Dabei schwere Sturmböen möglich. In den östlichen Alpen mit Föhneinfluss wahrscheinlich weitgehend trocken. 28 bis 32 Grad.

meteoschweiz.admin.ch

Routendetails Alp Mora

  • Startort: Trin Dorf
  • Zielort: Chur
  • Distanz: 40 km
  • Höhendifferenz: 1510 hm: 1805 tm
  • E-MTB: gut tauglich mit E-Mountainbike

GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride

ride.ch/de/touren/alp-mora


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Laax gibts im Ride-Spotguide für Laax.