Trail Tales Episode 18: Fürhörnli – Liebes Gipfelbuch… | Ride MTB

Trail Tales Episode 18: Fürhörnli – Liebes Gipfelbuch…

1300 Meter über den Dächern von Chur, der Kantonshauptstadt von Graubünden, wartet ein Gipfelbuch auf den Eintrag abenteuerlustiger Biker. Verbunden mit einem Abstecher über das Churer Joch wird daraus eine lange Tour, die tolle Ausblicke mit grandiosen Trails verbindet - und die sich oft schon früh im Jahr fahren lässt...

Gestartet wird die Tour am besten in Lenzerheide. Von dort tritt man auf Asphaltwegen gemütlich rauf aufs Churer Joch. Hier beginnt die erste Abfahrt: Steil geht es bergab und die vielen Wurzeln würzen das Ganze mit ein bisschen Adrenalin. So ist der Downhill durchgängig anspruchsvoll, aber mit ein bisschen Fahrtechnik flowig zu fahren.

Der Abfahrtsspass endet dann in Chur, sodass man eine kleine Stadtrundfahrt und eine Stärkung in einem der zahllosen Restaurants und Bars einstreuen kann. Von hier geht’s rauf zum Fürhörnli. Entweder aus eigener Kraft oder bis Maladers mit dem Postauto, was gute 400 Höhenmeter einspart. Und diese Energie kann später nützlich werden, denn der Aufstieg wird - obwohl er auf befestigten Wegen erfolgt - irgendwann gnadenlos steil.

Auf dem Fürhörnli angekommen erwartet euch ein wirklich tolles Panorama: Der Berg fällt fast senkrecht ab und man hat einen erstklassigen Blick über die Stadt und das Rheintal. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: die Abfahrt, die über 1300 Höhenmeter und viele exzellente Trails hinab nach Chur führt.

Infos zur Tour: ride.ch/touren/fuerhoernli

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.