Top Fuel: Trek legt sein Cross Country-Fully abfahrtslastiger aus | Ride MTB

Top Fuel: Trek legt sein Cross Country-Fully abfahrtslastiger aus

Mehr Federweg, neue Geometrie, näher am Trailbike: Trek zeigt mit dem neuen Top Fuel, wie ein modernes Bike ausschaut, das sich nicht nur auf anspruchsvollen Cross Country- und Marathon-Strecken wohl fühlt.

Treks Top Fuel ist seit vielen Jahren eine etablierte Hausnummer für Geschwindigkeit und Effizienz auf anspruchsvollen Cross-Country- und Marathon-Strecken. Die neuen Modelle sollen aus den Race-Genen durch mehr Federweg ein Bike mit dem Handling eines rasanten XC-Racebikes und der Bissigkeit eines echten Trail-Bikes kreieren. Diese neue Designausrichtung verwandelt das Top Fuel von der reinrassigen Rennmaschine in ein Cross-Country-Bike, das sich auf der Rennstrecke ebenso zu Hause fühle wie bei jeder Art von Trail-Spaß. In diesem Frühjahr konnte der US-Champion im Mountainbike-Marathon Payson McElveen vom Team Orange Seal Off-road mit dem neuen Top Fuel einen neuen Zeitrekord auf dem 100 Meilen langen White Rim Trail im Canyonlands National Park in Utah aufstellen und den bisherigen Streckenrekord um fast 15 Minuten unterbieten.

Mehr Federweg, mehr Kontrolle

Gegenüber den bisherigen Top Fuel Modellen mit 100 Millimeter Gabelfederweg und 100 Millimeter Federweg am Heck warten die neuen Modelle mit 120 Millimeter Gabelfederweg und 115 Millimeter am Heck auf. Die neuen Top Fuel Modelle zeichnen sich außerdem durch eine überarbeitete Rahmengeometrie mit flacherem Lenkwinkel und längerem Reach für mehr Sicherheit und Kontrolle auf anspruchsvollen Abfahrten aus. Alle Modelle der neuen Top Fuel Linie sind mit breiteren Lenkern und kürzeren Vorbauten, Teleskop-Sattelstützen und einem sogenannten TwistLoc Dual-Remote-Lockout ausgestattet, mit dem die Front- und Heckfederung gleichzeitig blockiert werden kann.

Trailbike-Technik, Racebike-Gene

Der neue Top Fuel-Rahmen zeigt sich mit ähnlichen Features wie die Trail-Bikes von Trek, hierzu zählen das besonders steife und leichte Straight Shot-Unterrrohr und der Knock Block-Einschlagsbegrenzer, der Beschädigungen durch Schläge von Lenker und Gabelkrone verhindert. Alle neuen Modelle verfügen über die Geometrieanpassung Mino Link, die interne Kabelführung Control Freak und den Active Braking Pivot, der die Federung auch während des Bremsens aktiv halten soll. Die Rahmen- und Federungstechnologie sorge für ein reaktionsschnelles und traktionsstarkes Bike - schnell im Rennen und mit jeder Menge Fahrspaß auf dem Trail.

Carbon- und Aluoptionen

Das Top Fuel wird in vier Komplettmodellvarianten mit unterschiedlichen Antriebsoptionen erhältlich sein. Außerdem wird es als Rahmenset in Alpha Platinum Aluminium oder OCLV Mountain Carbon angeboten.Bei allen drei Carbonmodellen (Top Fuel 9.9, Top Fuel 9.8 und Top Fuel 9.7) sowie dem Carbon-Rahmenset sind die Haupt-Rahmendreiecke und Hinterbauten aus OCLV Mountain Carbon gefertigt.

trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek

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