Test: Sqlab 711 Tech & Trail 2.0 – der Carver-Griff | Ride MTB

Test: Sqlab 711 Tech & Trail 2.0 – der Carver-Griff

Rund war gestern, Sqlabs Griffenden zeigen nach oben, für mehr Kontrolle und optimierte Dämpfung.

Der deutsche Ergonomiespezialist präsentiert einen Griff mit sehr eigenwilliger Form. Er ist nach aussen hin stark nach oben gezogen und soll dadurch mehr Dämpfung gewähren. Der mit vielen Details gespickte Griff fährt sich anfangs sehr ungewohnt. Nach ein paar Fahrten will man ihn nicht mehr missen.

Das Wichtigste in Kürze

Sqlab positioniert den Einsatzzweck wie folgt: für die Langstrecke und den Renneinsatz auf dem sportlich orientierten Mountainbike. Seine Besonderheiten sind eine erhöhte Dämpfung, mehr Komfort an der Handaussenseite sowie der Ergobar. Das ist eine wellenförmige Erhebung auf der Unterseite: Die flächige, leicht eckige Form soll sich perfekt an den eckig abgewinkelten Fingern anschmiegen. Beim 711er-Griff ist die Auflagefläche so konstruiert, dass sich die Druckspitzen um ein Vielfaches reduzieren. Das Modell ist in drei Ausführungen mit unterschiedlichen Durchmessern erhältlich.

Erster Eindruck

Die Montage ist wie gewohnt und dank einer Indexierung fällt die Ausrichtung des Griffs leicht. Die asymmetrische Form, die nach aussen hin stark erhöht ist, verursacht anfangs ein sehr ungewöhnliches Griffgefühl. Irritierend ist auch, wie klebrig der Gummi ist.

Im Einsatz

Bei der ersten Ausfahrt weiss man nicht so recht, was man vom 711er halten soll. Irgendwie liegt er angenehm in der Hand, doch das «neue» Griffgefühl ist gewöhnungsbedürftig. Es ist zu empfehlen, den passenden Inbusschlüssel griffbereit zu haben und im flachen Gelände die Griffe immer wieder um ein paar Grad zu drehen. Irgendwann findet sich eine Position, die nicht mehr seltsam wirkt – im Gegenteil, man hat das Gefühl, mit dem Griff zu verschmelzen. Eine Veränderung von wenigen Graden und man meint, eine «natürliche» Verbindung zum Lenker zu haben, komplett ergonomisch.

Sqlab hat nicht zu viel versprochen, die Dämpfung ist um einiges höher als bei vielen anderen Griffen. Das zeigt sich speziell bei der Fahrt mit grobstolligen Reifen auf Asphalt. Da werden die Vibrationen effizient eliminiert. Das eigentliche Highlight ist jedoch die nach aussen gezogene Erhöhung des 711er. In engen Kurven oder beim Einlenken mit hohem Tempo knickt es die Hand auf der Kurveninnenseite weniger ab. So wird mehr Gegendruck aufgebaut und es braucht gleichzeitig weniger Lenkkräfte. Das Lenkverhalten fühlt sich natürlicher an und geht leichter vonstatten.

Fazit

Die aussergewöhnliche Form des Sqlab 711 Tech & Trail 2.0 gewährt spürbar mehr Dämpfung. Auf Strecken mit engen oder schnellen Kurven bieten die Griffe ein deutlich besseres Lenkverhalten. Egal, ob auf verwinkelten Singletrails oder Flowtrails mit vielen Anliegern: Kurvenfahren hat noch nie so viel Spass gemacht wie mit diesen Gummis. Aber es braucht seine Zeit, bis man den richtigen Montagewinkel findet. Hat man den «Dreh» mal raus, bedeutet das nicht, dass die Position auch auf anderen Bikes passt. Je nach Sitzposition fällt der Idealwinkel anders aus. Probieren geht über studieren, aber danach heisst es Kurven heizen, bis die Bremsen glühen.

Empfehlung

Die Griffe wurden mit Lenkern von 8 bis 16 Grad Backsweep getestet. Das beste Fahrverhalten hat die Kombination mit Sqlabs «3OX Carbon»-Lenker mit 12 Grad Backsweep und 15 Millimeter Rise ergeben.

Preis: CHF 39.90 / EUR 34.95

Hersteller

www.sq-lab.com


Weitere News zu diesem Artikel