Squadra Mondo-Shops unter neuem Dach | Ride MTB

Squadra Mondo-Shops unter neuem Dach

Squadra Mondo kommt nicht zur Ruhe: Nach der Halbierung der Shop-Anzahl steht jetzt ein Eigentümerwechsel ins Haus. Der bisherige Squadra Mondo-Inhaber Andy Rihs hat einen Käufer gefunden, der fest im schweizerischen und im internationalen Fahrradhandel verankert ist.

Im Zuge der Neuausrichtung der von Andy Rihs gehaltenen Fahrradaktivitäten haben sich Andy Rihs und das Unternehmen International Retail Corporation SA (kurz IRC) auf eine Übernahme der im Schweizer Fahrrad-Fachhandel tätigen Squadra Mondo geeinigt. Bei IRC sitzt Beat Zaugg als Mehrheitsaktionär im Sattel und übernimmt die Unternehmensanteile von Squadra Mondo vollständig und führt diese ab Herbst 2016 unter eigener Regie weiter.

Die von Eigentümer Andy Rihs gehaltene Squadra Mondo mit derzeit 4 Filialen an den Standorten Stäfa, Altendorf, Steinhausen und Oftringen ist seit über fünf Jahren einer der führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen Fahrrädern und Fahrradzubehör in der Schweiz. Das Unternehmen mit rund 25 Mitarbeitern steht für qualitative hochwertige Produkte und Serviceleistungen, dies im sportiven Segment wie auch im Bereich der urbanen Mobiliät mit E-Bikes. Im November 2015 hatte Squadra Mondo eine Verkleinerung beschlossen und bekannt gegeben, die Shop-Anzahl von acht auf vier zu verkleinern.

Neue Besitzerin von Squadra Mondo ist ab dem 1. Oktober 2016 die International Retail Corporation SA. Mit dem IRC Mehrheitsaktionär Beat Zaugg übernimmt ein erfahrener Unternehmer die Geschicke des Unternehmens. Alle Mitarbeiter von Squadra Mondo werden von IRC übernommen. Mit Zaugg kommt viel Erfahrung und Expertise ins Squadra Mondo-Haus: Zaugg ist Mehrheitsaktionär von Scott Sports. Letzten Herbst hatte Zaugg für Schlagzeilen gesorgt mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteilung an der Transa Backpacking AG. Zaugg sichert sich mit der Akquise von Squadra Mondo also nun das zweite Standbein im Schweizer Sport-Retail-Geschäft.

Inhaber Andy Rihs freut sich über die getroffene Lösung. «Mit dem Verkauf an IRC übergeben wir unser Unternehmen in kompetente Hände, welche unsere Strategie von „100% Velo“ bezüglich starker Marken, echtem Einkaufserlebnis sowie hoher Werkstatt- und Beratungskompetenz weiterführen und weiterentwickeln wird.»

www.squadramondo.com


Weitere News zu diesem Artikel