Squadra Mondo ist Geschichte: Lang lebe Trophy Bike? | Ride MTB

Squadra Mondo ist Geschichte: Lang lebe Trophy Bike?

Die letzten News, die Squadra Mondo neulich noch machte, waren keine guten: Am 10. Februar wurde der Service Point in Stäfa geschlossen. Nach einem kontinuierlichen Filialen-Schwund wird nun ein Schlussstrich unter das Kapitel Squadra Mondo gezogen – und ein Neuanfang gewagt.

Die Marke Squadra Mondo wird vom Markt genommen und die drei verbliebenen Filialen in Altendorf, Wallisellen und Oftringen neu unter der Flagge von Trophy Bike geführt.

Ende 2016 übernahm die International Retail Corporation (kurz IRC) die Bikeshop-Kette Squadra Mondo, der ursprüngliche Besitzer von Squadra Mondo war Andy Rihs. Mit dem IRC-Mehrheitsaktionär Beat Zaugg hatte ein erfahrener Unternehmer die Geschicke von Squadra Mondo übernommen. Der Berner Zaugg ist der Mann hinter den Bike-Herstellern Scott und Bergamont sowie den Schweizer Sport- und Outdoorspezialisten Transa und Vaucher.

Diese Zeiten sind vorbei: Squadra Mondo ist Geschichte - und damit vorerst auch die Pläne, mit zahlreichen, grossflächigen Shops in der Schweiz präsent zu sein. Dieses Ziel hat sich nun die Migros mit dem Format Bike World by SportXX auf die Fahne geschrieben.

Seit der Übernahme von Squadra Mondo durch die IRC hat sich hinter den Kulissen viel getan: «Das Sortiment wurde überarbeitet, die Dienstleistungspalette verfeinert und die Shops umgestaltet. Entstanden ist eine neue Firma. Nur logisch, dass diese auch einen neuen Namen braucht. Deshalb wird Squadra Mondo im Februar 2018 zu Trophy Bike», gibt das Unternehmen bekannt.

Der Launch von Trophy Bike sei weit mehr als nur die Einführung eines neuen Corporate Designs, gibt das Unternehmen auf der Webseite weiter bekannt. Dort gibt es auch über weitere Ziele zu lesen: «Wir möchten die Zukunft der Schweizer Velolandschaft mitgestalten. Unsere Shops sollen zum Zentrum der lokalen Community werden. Hier treffen wir uns vor gemeinsamen Ausfahrten, nach abendlichen Technik-Kursen oder einfach zum Fachsimpeln bei einer Tasse Kaffee. Gemeinsam mit ausgewählten Partnern schaffen wir eine Plattform für alle Velofahrerinnen und Velofahrer der Region».

Im Angebot sind Bikes von Scott, BMC, Bergamont, Rocky Mountain, Stromer und für die Junioren gibt es KU Bikes. Auch bei den Diensteistungen präsentiert man ein Vollprogramm, ein Service bei Trophy Bike dauere selbst in der Hauptsaison maximal vier Tage.

Präsent ist Trophy Bike an den Standorten Altendorf, Wallisellen und Oftringen. In Altendorf begrüsst Markus Rothlin und sein Team die Kundschaft, in Oftringen in den früheren Räumlichkeiten von Radsport Gerber ist Franz Blaser und sein Team im Amt. Im Shop in Wallisellen am Stadtrand von Zürich begrüsst Pascal Hänggi, ehemaliger Ride-Chefredaktor, und sein Team die Kunden.

www.trophy-bike.ch

 

squadra_mondo_stand_november2015.jpg

 


Weitere News zu diesem Artikel