Squadra Mondo mit neuem Kapitän, nur noch 4 Filialen statt 8 | Ride MTB

Squadra Mondo mit neuem Kapitän, nur noch 4 Filialen statt 8

Der Fahrradfachhandels-Filialist Squadra Mondo – Eigentümer ist Andy Rihs - wird neu vom einstmaligen Villiger-Geschäftsführer Damian Wirth geführt. Das Unternehmen konzentriert sich zukünftig auf die Standorte Stäfa, Altendorf, Steinhausen und Oftringen.

Squadra Mondo konzentriert sich zukünftig auf die Standorte Stäfa, Altendorf, Steinhausen und Oftringen. Die Filiale in Steinhausen wird mit einem Outlet-Center ergänzt. Ziel sei es, in Zukunft ein Ladenformat in der Grösse von 600 bis 900 Quadratmetern anzubieten, welches sich für die attraktive Präsentation eines umfassenden Produktangebots als optimal herausgestellt habe. Bei Ladenschliessungen hatten Squadra Mondo-Vertreter immer wieder betont, dass diese Niederlassungen zu klein gewesen seien, um erfolgreich das Portfolio abzubilden und zu vermarkten.

Standort Wallisellen wird aufgegeben. Genfer Filiale übernimmt Stromvelo.ch
Der Squadra Mondo-Standort Wallisellen wird aufgegeben. Der Standort Genf wird durch den E-Bike Fachspezialisten Stromvelo.ch übernommen. Stromvelo.ch ist der grösste Schweizer Fachhändler der Marke Stromer und kann so diese Position weiter ausbauen.

Update:
Standort Zürich eventuell mit Nachfolgern unter eigener Flagge
Für den Squadra Mondo Zürich Stromer Store ist die Zukunft noch nicht geregelt. Klar ist heute, dass Squadra Mondo diese Filiale schliesst. Es sind derzeit Verhandlungen im Gang mit Interessenten, um den Standort als neuen Shop unter eigenem resp. neuem Namen weiterzuführen.

Squadra Mondo Store in Kriens schliesst
Beim Squadra Store in Kriens wird der Shop von einem Mitarbeiter nun doch nicht in Eigenregie weitergeführt. Die Filiale Kriens wird auf Ende Jahr geschlossen.

 

squadra mondo Stand November2015

Aus acht mach vier: Von derzeit noch acht Filialen wird Squadra Mondo künftig von vier Standorten aus operieren.

Branchen-Insider Wirth übernimmt
Die operative Leitung der Filialkette Squadra Monodo übernimmt neu der langjährige Branchenkenner Damian Wirth. In den Jahren 2010 bis 2015 hatte Wirth den Bike- und Sportartikelimporteur Chris Sports geführt. Bei der Restrukturierung der BMC Group im Herbst 2013 nahm Wirth Einsitz im BMC-Verwaltungsrat. Der Schwiegersohn von Heinrich Villiger leitete seinerzeit die Velofirma Villiger in Buttisholz, bis diese kurz nach seinem Austritt aus der Firma an den US-Hersteller Trek verkauft wurde. Im Anschluss nahm der erfahrene Branchenkenner Einsitz im Verwaltungsrat der BK Tech, der Vorgängerfirma der heutigen Biketech, welche die Flyer-E-Bikes herstellt.

www.squadramondo.com