Singletrail Map: die Legende verschwindet | Ride MTB

Singletrail Map: die Legende verschwindet

Entwicklung der Ride Trail Map Zürich (2000 bis 2023)

Am 7. September 2023 wird die Marke «Singletrail Map» zu Grabe getragen. Exakt 8602 Tage haben die legendären Karten den Schweizer Mountainbikesport geprägt, erfreut und verärgert. Neu werden die Produkte als «Ride Trail Map» vollständig in den Ride-Kosmos integriert.

Der 18. Februar 2000 war ein Wendepunkt im Schweizer Mountainbikesport. Damals wurde anlässlich der «2Rad-Messe» in Zürich die erste Singletrail Map vorgestellt. Das Kartenblatt war ein Testlauf, ob für ein solches Produkt eine Nachfrage besteht. Das tat es. Die Erstauflage war in kurzer Zeit weg und damit die Motivation gross, in dieses Segment einzusteigen.

195'000 verkaufte Kartenblätter

Es folgten weitere Blätter für die Schweizer Städte, dann für ganz Graubünden. Die Zentralschweiz kam hinzu, das Wallis, das Tessin oder das Aostatal. Insgesamt 50 verschiedene Versionen ratterten insgesamt durch die Druckmaschinen. Insgesamt 194'851 Singletrail Maps gingen über den Ladentisch. Das entspricht einem Marktwert von über vier Millionen Franken – und das einzig mit Landkarten für Mountainbiker.

Dieser durchschlagende Erfolg rief aber auch Kritiker auf den Plan, insbesondere in der frühen Phase. Die Lancierung der ersten Singletrail Maps sorgte bei den Behörden für derart rote Köpfe, dass das Schweizer Fernsehen auf die Thematik aufmerksam wurde. Die TV-Beiträge in der Tagesschau und in «10vor10» zu bester Sendezeit erwiesen sich als unbezahlbare Werbeaktion – das Gegenteil von der behördlich inszenierten Dramatisierung. Ab diesem Tag gingen die Verkäufe durch die Decke.

Fortsetzung unter neuem Markendach

Über zwanzig Jahre später haben sich die Wogen geglättet, die Singletrail Maps wurden zum etablierter Bestandteil der Mountainbike-Welt und mit der Web-Karte ist längst auch die Digitalisierung erfolgt. Nun verschwindet der Name «Singletrail Map» in den Annalen des Mountainbikesports. Das Produkt lebt aber als «Ride Trail Map» weiter. Das Sortiment der gedruckten Karten wird in der Schweiz ausgedünnt, dafür aber ab dem Jahr 2024 auf zusätzliche Regionen in Deutschland und Norditalien ausgedehnt.

Nicht betroffen vom Markenwechsel ist die Web-Karte, die bereits seit sechs Jahren in die Website von Ride integriert ist. Das Routennetz auf map.ride.ch ist mittlerweile auf 190'000 Kilometer angewachsen und deckt den gesamten Alpenraum ab.

Durch die Übernahme von Ride erfolgt eine wichtige Änderung im Preis: Die «Ride Trail Maps» kosten unverändert 18.50 Franken, Gold-Abonnenten von Ride erhalten die Karten aber mit 50% Rabatt. Dieser Preisvorteil gilt auch bei den «Ride Trail Books».

Hier «Ride Trail Maps» bestellen im Onlineshop von Ride.


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