Sieben Mal bergab: Schweizer Downhill-Cup verkündet Renndaten 2021 | Ride MTB

Sieben Mal bergab: Schweizer Downhill-Cup verkündet Renndaten 2021

Der Schweizer Downhill-Cup «Hot Trail Series» präsentiert für die Saison 2021 sieben Renndaten. Der Auftakt findet Ende Mai in Buttes statt, und mit Leysin hat die Rennserie Schweizermeisterschaften und Cup-Rennen in einem. Die Rennserie ist offen für Lizenz- sowie für Open-Kategorien ohne Lizenz, Letztere bereits ab Jahrgang 2010.

Mit Buttes La Robella kehrt ein alter Klassiker wieder zurück und veranstaltet den Saisonauftakt bereits am 29./30. Mai 2021. Weiter geht es am 19./20. Juni mit dem Klassiker, dem Highspeed-Rennen am Wiriehorn im namensgebenden HOT-TRAIL Bike Park. Mit Leysin kehrt sogar ein ehemaliger Weltcup-Veranstalter auf die Rennbühne zurück. Im Jahr 2020 entstand in der Waadtländer Sommer- und Winterdestination eine neue Downhill-Strecke. Auf dem neuen Track finden vom 16. bis 18. Juli 2021 Schweizermeisterschaften und Hot-Trail-Series in einem statt.

Weiter geht die Rennserie am 21./22. August in La Berra. Die Gemeinde im Kanton Friboug hat sich in den letzten zwei Jahren als Austragungsort sehr bewährt. Rennen Nummer fünf geht am 25./26. September in Saint Luc (VS) über die Bühne. Der Ort im Val d’ Anniviers war früher ein fester Bestandteil des Schweizer Downhill-Cups, und stösst neu zur Hot-Trail-Serie.

Das vorletzte Rennen kann man als «Everybodys Darling» bezeichnen, denn die Vorfreude auf die Abfahrt in Bellwald ist jeweils riesig. Das Rennen gehört auch am 02.- 03. Oktober 2021 zum iXS Downhill Cup (das einzige Schweizer Rennen dieser Serie) und wird auch in der HOT-TRAIL Serie gewertet. Das Finale der Hot Trail Series macht ein eigentlicher Frühjahrsklassiker. Das Homberg-Race wurde aus Corona-Gründen in den Herbst verschoben und macht 23./24. Oktober den Abschluss der Serie. Seit 25 Jahren wird das Rennen durchgeführt. Die Gesamtsieger werden also an einem absolut legendären und geschichtsträchtigen Ort gekrönt.

Aufgrund der noch unsicheren Corona-Situation kann der Rennkalender der Situation entsprechend angepasst werden.

hottrailseries.ch

 


Weitere News zu diesem Artikel