Shimano XTR: Das Marathon-Setup | Ride MTB

Shimano XTR: Das Marathon-Setup

Shimano macht auch bei der neuen XTR nicht Halt vor dem Umwerfer. Speziell für den Marathon-Einsatz gibt es eine Top-Gruppe, die dank Zweifach-Kurbel weiterhin mit richtig grosser Bandbreite auftrumpfen kann. Wer dann dennoch auf Singlechainring umsteigen will, kann es mit der neuen XTR dank Wahlsystem später noch tun.

Shimano verfällt weiterhin nicht komplett dem Singlechainring-Hype, zollt aber dem von Sram initierten Umwerfer-Sterben indirekt Tribut: Bei der neuen XTR ist keine Dreifach-Kurbel mehr im Angebot. Der Marathon-Fahrer – oder der Pilot, der es mit der Bandbreite einer Singlechainring-Lösung nicht belassen will – kann eine 38-/28er-Zweifach-Kurbel fahren und erhält so eng abgestufte Gänge, die er belastungsgerecht einsetzen kann. Das kleine Kettenblatt wird dabei am grossen Kettenblatt verschraubt, das grosse ist im Direct Mount-Verfahren mit der Kurbel verbunden. Soll die Kurbel dann doch im Singlechainring-Verfahren eingesetzt werden, ist das kleine Kettenblatt einfach demontierbar.

Für das Schalten am Umwerfer hat Shimano einen neuen Schalthebel entwickelt. Das nennt sich Rapidfire Plus Mono, das Hoch- und Runterschalten passiert mit nur einem Hebel.

https://bike.shimano.com

www.ridextr.com​


Weitere News zu diesem Artikel