Santa Cruz: neue Bronson-, 5010- und Juliana-Modelle | Ride MTB

Santa Cruz: neue Bronson-, 5010- und Juliana-Modelle

Gleich mit vier neuen Bikes wartet die kalifornische Kultmarke Santa Cruz auf: Das rundum erneuerte Bronson, das funktionell in die Nähe des Nomads rollt. Und das 5010, das Lieblingsbike von Danny MacAskill, steht in der nächsten Generation als Spassmaschine in den Startlöchern. Parallel dazu gibt es die die Ladies-Ausführungen Roubion und Furtado.

Das neue Bronson

Das Bronson, heute in seiner dritten Auflage vorgestellt, hat mit dem Vorgänger wenig gemeinsam. Geblieben sind die 150 Millimeter VPP-Federweg, die nun aber wie beim Nomad über den tiefliegenden Umlenkhebel und Dämpfer angesteuert werden. So wundert es nicht, dass das Bronson auch wie des Nomads kleiner Bruder ausschaut. Es ist aber noch immer ein VPP: Zwei kurze, gegenläufige Hebel verbinden das vordere und hintere Dreieck zu einem stabilen Rahmen. Es soll servicefreundlich und zuverlässig sein und auch die Lager verfügen über eine lebenslange Garantie.

Neben Änderungen am «Eingemachten» kommt das Bronson mit mehr Reifenfreiheit und das bis zur moderaten Plus-Grösse 2.6 Zoll. Eine weitere grosse Veränderung liegt in der Geometrie, hier lautet das trendgerechte Credo: Ein steilerer Sitzwinkel, ein flacher Lenkwinkel, ein längeres vorderes Rahmendreieck respektive mehr Reach und ein kürzeres Sitzrohr für mehr Bewegungsspielraum. Mit einem Flip Chip lässt sich die Geometrie auch noch anpassen, Lenk- und Sitzwinkel variieren dann um 0.3 Grad.

Das neue 5010

Beim 5010 fallen die Änderungen nicht so radikal aus wie beim Bronson. Auch wenn heute 29er-Trailbikes voll im Trend sind, setzt Santa Cruz beim Federwegsbereich von 130 Millimetern weiterhin auf das Mass 27.5 Zoll. Das Bike bleibt so agil und spielfreudig, was es wohl auch dazu qualifiziert, Danny MacAskills Lieblingsspielzeug zu sein. Bei der Formensprache haben die Ingenieure das 5010 neu auf Geradlinigkeit getrimmt. Bei der Geometrie ist die Devise zeitgemäss lang und flach, und das Sitzrohr ist schön tief, um mit langhubigen Dropper Post eine sinnvolle Kombination einzugehen. Das 5010, das nun in die dritte Evolutions-Runde geht, ist optisch näher ans Cross Country-Bike Blur angelehnt, während das Bronson beim Nomad abgekuckt hat. Auch an Bord wie beim Bronson ist die Geometrieverstellung mittels Flip-Chip.

Pendants für Frauen

Wie gewohnt bietet Santa Cruz die neuen Bikes in Alu- und Carbon-Varianten in mehreren Ausstattungen an. Neu an Bord sind übrigens nun Fox-Gabeln, beim Bronson mit 160 Millimetern und beim 5010 mit 130 Millimetern. Bei Santa Cruz' Schwestermarke Juliana gibt es für das Bronson das Pendant Roubion, das auf den gleichen Rahmen setzt, aber bei der Farbgebung andere Akzente setzt und es sind andere Sättel und Griffe verbaut. Das gleiche Vorgehen wählen die Kalifornier beim Furtado, die Ausführung des 5010 für Frauen.

santacruzbikes.ch


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz

Weitere News zu diesem Artikel