Paraplegiker pedalt fast 1600 Höhenmeter Schotterstrasse hinauf | Ride MTB

Paraplegiker pedalt fast 1600 Höhenmeter Schotterstrasse hinauf

Christian Bragg ist querschnittgelähmt und baut Sportgeräte, die Menschen mit Behinderungen Outdoor-Abenteuer ermöglichen. Jüngst wollte er wieder einmal wissen, was möglich ist und nahm eine 1600 Höhenmeter-Schotterstrasse in Angriff. Mit einem Hand-E-Mountainbike.

Seit einem Unfall beim Snowboarden ist Christian Bagg querschnittgelähmt. Das war 1996. Seither hat er Rollstühle, Sitz-Langlaufski und diverse Trikes konstruiert, die seiner Grösse von 193 Zentimeter und seinen sportlichen Ambitionen gerecht werden.

«Ich war ein Mountainbiker vor dem Unfall und bin es immer noch», sagt der Kanadier. Doch die vorhandenen Handbikes hatten ihre Schwächen, beispielsweise in Traversen. Bagg wurde Konstrukteur und baute die Firma Bowhead Corp. auf, welche Mountainbikes für Menschen mit Behinderungen entwickelt.

Die technische Entwicklung, nicht zuletzt im Bereich der E-Bikes, hilft ihm, Mountainbikes zu entwickeln, mit denen auch Querschnittgelähmte lange Touren in fast jedem Terrain fahren können. Baggs Bikes sind Singletrail-tauglich und machen sogar 2-Meter-Drops mit, vorausgesetzt, der Fahrer hat die Technik und die Oberkörperkontrolle dazu. Bestimmt kein Zufall, dass der querschnittgelähmte Trial-Biker Martin Ashton ein Bowhead Bike fährt.

Christian Bragg sucht selber das Abenteuer, sei es auf langen Skiwanderungen, beim Bikepacken auf Singletrails oder auch mal in einem Radquer-Rennen. Viele seiner Kunden fahren ein Bowhead Bike, das ausschliesslich vom Elektromotor angetrieben wird. Was mit dem E-Hand-Mountainbike möglich ist, wollte er selber herausfinden. Sein Gefährt: ein Prototyp namens Bowhead RX Adventure.

Er hat sich dafür einen Berg ausgesucht, der auch Mountainbikenden Respekt einflösst, die alle Extremitäten bewegen können: Der Triune Mountain in British Columbia ist 2627 Meter hoch, die Steigung beginnt auf 1000 Metern über Meer, ist im Schnitt deutlich über 10 Prozent steil. Der Weg hinauf ist mal gut befestigte Sandpiste mal grober Schotterweg. Wie Christians Arme und Rumpf, der Bosch CX Motor und das Bike mit der Herausforderung zurecht gekommen sind, zeigt das Video. Eine Inspiration ist der Mittvierziger Bragg ebenso für seine Abenteuerlust, seinen Willen, wie auch für seinen Erfindergeist. Getreu seinem Motto: «Everyone belongs outside» (Alle gehören ins Freie).
 


Weitere News zu diesem Artikel