Kalter Krieg an der Kassette | Ride MTB

Kalter Krieg an der Kassette

Das ist definitiv ein Wettrüsten: Seit Shimano im Singlechainring-Rennen aufgeholt hat, war eine Kassette mit 51 Zähnen das Mass der Dinge. Das lässt 1x-Innovator Sram nicht auf sich sitzen, legt nach und lanciert die 10-52er-Kassette. Wer in den Genuss von 520 Prozent Bandbreite kommen will, hat aber nicht nur in ein neues Ritzelpaket zu investieren. 

Steilste Anstiege sollen kein Problem mehr sein? Mit hoher Kadenz bergauf, um möglichst viel Reichhöhe aus dem Akku zu kitzeln? Das gibt es jetzt mit einem Update für die Eagle-Gruppen. Im Zentrum davon steht eine 10-52er-Kassette. Um es mit dem Riesenritzel aufzunehmen, muss auch ein neues Eagle-Schaltwerk ans Schaltauge, und diese 52er-kompatiblen Schaltwerke sind in den Komponentenhierarchiestufen GX, X01 und XX1 zu haben.

Diese neuen Schaltwerke funktionieren gemäss Sram auch mit den bisherigen 10-50er-Kassetten. Für Besitzer der AXS-Schaltung, die kabellos funktioniert, gibt es gute News: Dieses AXS-Schaltwerk ist kompatibel mit dem 52er-Ritzel der neuen Kassette. Wer seinem Bike nicht nur mehr Bandbreite, sondern auch mehr Farbe gönnen will, ist bei Sram auch künftig goldrichtig: Im Eagle-Farbsystem lassen sich Kassette und Kette in den Farben Schwarz, Gold, Rainbow oder Kupfer genau dem eigenen Geschmack anpassen. 

Die Frage, die sich nun stellt: Wie lange wird es Shimano auf sich sitzen lassen, nicht mehr der Bandbreitenkönig an der Kassette zu sein?

www.sram.com


Weitere News zu diesem Artikel