Kalter Krieg an der Kassette
Steilste Anstiege sollen kein Problem mehr sein? Mit hoher Kadenz bergauf, um möglichst viel Reichhöhe aus dem Akku zu kitzeln? Das gibt es jetzt mit einem Update für die Eagle-Gruppen. Im Zentrum davon steht eine 10-52er-Kassette. Um es mit dem Riesenritzel aufzunehmen, muss auch ein neues Eagle-Schaltwerk ans Schaltauge, und diese 52er-kompatiblen Schaltwerke sind in den Komponentenhierarchiestufen GX, X01 und XX1 zu haben.
Diese neuen Schaltwerke funktionieren gemäss Sram auch mit den bisherigen 10-50er-Kassetten. Für Besitzer der AXS-Schaltung, die kabellos funktioniert, gibt es gute News: Dieses AXS-Schaltwerk ist kompatibel mit dem 52er-Ritzel der neuen Kassette. Wer seinem Bike nicht nur mehr Bandbreite, sondern auch mehr Farbe gönnen will, ist bei Sram auch künftig goldrichtig: Im Eagle-Farbsystem lassen sich Kassette und Kette in den Farben Schwarz, Gold, Rainbow oder Kupfer genau dem eigenen Geschmack anpassen.
Die Frage, die sich nun stellt: Wie lange wird es Shimano auf sich sitzen lassen, nicht mehr der Bandbreitenkönig an der Kassette zu sein?