Film ab: «FREE RIDING IRAN» schauen und damit Gutes tun | Ride MTB

Film ab: «FREE RIDING IRAN» schauen und damit Gutes tun

Die Filmpremiere von «Free Riding Iran» anlässlich der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide war überwältigend. Knapp vier Monate später ist das grosse Werk von Halsundbeinbruch Film und den Gehrig Twins nun online. Aus den Einnahmen jedes Downloads werden 20 Prozent in gemeinnützige Projekte investiert.

Ein Blick hinter den Vorhang: Kennt man im Westen vor allem iranische Sittenstrenge und Kriegsrhetorik, so erleben die Enduro-Profis Anita und Caro Gehrig offene Menschen, Gastfreundschaft, grosses Interesse am Westen und nicht zuletzt bedingungslose Leidenschaft für das Mountainbike. Und das hat seinen Grund: Das Bike ist das Vehikel zur Freiheit, denn auf den Trails existieren keine Sittenwächter. Freeride, oder besser Free Ride, erhält im Land der Mullahs somit eine weitere Dimension.
 
Gerade wenn man sich mit Worten kaum verständigen kann, auf dem Mountainbike versteht man sich. Free Riding Iran ist ein Film über Mut, Leidenschaft und gegenseitige Inspiration auf zwei Rädern.

In Zusammenarbeit mit Halsundbeinbruch Film realisierten die Gehrig Twins im Mai 2018 ihr lange geplantes Video Projekt. Daraus entstanden ist ein 32-minütiger Dokumentar Film der an der UCI Weltmeisterschaften in Lenzerheide seine Premiere vor einer grossartigen Zuschauerkulisse feierte. Nach rund vier Monaten hat das warten ein Ende: Der Film ist ab sofort auf Vimeo «on demand» verfügbar. Unterstützt wurde der Film von Red Bull und Samsung Schweiz.

Im Weiteren werden 20 Prozent aller durch Video-on-demand generierten Einnahmen, in die Förderung von Frauen-Bike-Projekten investiert, in Ländern wo frei fahrende Frauen nicht akzeptiert sind.

Hier geht's zum Film


Weitere News zu diesem Artikel